Beitrag
von timmey » 8. Juli 2008, 16:14
Hey Leute,
ich wende mich leider mit keiner guten Nachricht an euch. Mein Volk (für euch auch gerne Kolonie) Camponotus cf. atriceps verzeichnet derzeit starke Verluste.
Hintergrundgeschichte:
Vor ca. 5 Wochen habe ich für meine Kleinen einen neues großes Ytongnest angefertigt. Es besteht aus 2 großen und einem sehr kleinen Ytong-Block. Die Ameisen sind innerhalb von 2 Tagen komplett in den kleinen Ytong-Block gezogen (*grummel*, sie haben halt ihren eigenen Kopf). Die Kolonie bestand damals aus ca. 400-500 Individuen und ist in den letzten Wochen auf knapp 200 zurückgegangen. Ich kann den Fehler partout nicht finden.
Brut ist in Massen vorhanden, Nahrung wird gierig angenommen, Milben sind nicht vorhanden (ich habe knapp 30 Stichproben entnommen, sowohl lebende als auch tote). Es ist kein Schimmel in der Nähe des Nestes vorhanden. Leider habe ich welchen unter einen Stein in der neuen Arena entdeckt. Es wurden alte Mehlwürmer dorthin getragen und scheinbar vergessen. Es war nicht viel und ich habe ihn sofort entfernt (heisst: Den Sand um den Stein herausgenommen und weggeworfen, Stein selber in den Backofen). Die ganze Arena und das Gebiet um das Nest sind voller Einzelteile von toten Arbeiterinnen (NUR Minore und wenige Mediae, aber kein einziger Major war dabei, diese befinden sich im Nest). Ich habe bereits die ganze Arena durchsucht, aber kein Schimmel, keine ungewünschten Besucher, GARNIX... die Temperatur stimmt (22-24°), es ist leicht feucht, der Sand ist überall begehbar (ich habe extra Kies darauf gestreut, aber die Ameisen laufen auch direkt über den Sand). Der Schlauch (3m) zwischen dem Nest-Formicarium (40*25*20) und der Arena (60*30*30) ist gut durchlüftet, da beide Becken tagsüber offen sind. Futter gebe ich außerdem alle 2 Tage neues.
Der Schlauch zwischen den beiden Formicarien verläuft an einer Stelle senkrecht, jedoch habe ich einen Bindfaden durch den ganzen Schlauch gezogen, den die Ameisen nutzen. Die Temperatur und Feuchtigkeit am Nest stimmen auch..... Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegen kann? Ich bezweifle, dass es sich solange um einfachen Umzugsstress handelt.
Ich beginne jetzt mal die restlichen toten Ameisen zu entfernen, damit ich den Überblick über die Todesopfer behalte.
Grüße
Tim
EDIT: Sry, ist ein bisschen unübersichtlich geworden