User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor spec. im Garten gefunden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von M@rkus » 8. Juli 2008, 19:09

Schon vor zwei Wochen habe ich etwas ungewöhnliches entdeckt, leider ging mein Computer nicht und ich kann´s erst jetzt schreiben.
In meinem Garten auf der Terrasse lebt eine Ameisenkolonie die sich von Körnern ernährt und auch sonst auf Messor schließt. Die Arbeiterinen sind 1,5 bis 2,5 groß und bilden bereits eine recht große Gemeinschaft. Ich denke mindestens so an 200 Stück.
Emtdeckt habe ich sie durch Zufall. Als ich auf der Terrasse ein Salzweckerl essen wollte strich ich gewollt die Kümelkörner vom Brot. Innerhalb von wenigen Minuten stürtzten sich die Ameisen nur so darauf. Daraufhin machte ich noch einige weitere Versuche mit Hirsich, Vogelgemisch und Gräsersamen von der Wiese. Außer dem Vogelgemisch wurde alles gerne angenommen.
Fotos kann ich keine machen, aber im Internet habe ich ein Bild genommen was von Größe und Aussehen her hinkommt.

Hier die genauen Angaben:
Fundort: Graz (Österreich)
Habitat: Das Nest befindet sich unter den Steinplatten der Terrasse wo es extrem heiß und trocken ist.

Arbeiterin: Wie Bild oben; polymorph; klein (1,5 - 2,5);
Königinn: Ich hab auch vor kurzem eine zu deem Zeitpunkt für mich noch ungewöhnliche Königin gefunden; sie sah eben auch typisch Messor aus, wenn ihr wisst was ich meine. Ob das wirklich eine Königin der selben Art ist weiß ich nicht sicher; nur eine Vermutung;
Vor dem nest findet man auch einen Abfallhaufen, worauf sich leere Körner und Insekten sowie Blättermist befand.

So ich glaub das reicht jetzt an Informationen. Mir würde interressieren ob das tatsächlich eine südeuropäische Ameise ist oder ob es solche auch in Österreich gibt.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von Fraaap » 8. Juli 2008, 19:13

1,5-2,5 was? Kilometer? Meter? Zentimeter? Millimeter? Dezimeter?
Aber ohne Bilder wird es wohl nichts..



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von The_Paranoid » 8. Juli 2008, 19:15

1,5-2,5 ?? cm ?? mm?? Egal was, wäre es zu groß oder Klein für Messor. Also lieber mal ne anständige Größenangabe geben.

Falls es sich wirklich um Messor handelt, könnten es eigentlich nur Messor structor sein.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von M@rkus » 8. Juli 2008, 19:19

Hab genauer nachgschaut. Also so um die 1,5 bis 2mm.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von Ignorama » 8. Juli 2008, 19:21

War dann wohl eher Tetramorium... die tragen auch manchmal Samen ein und sind sehr klein. Aber ob die so klein sind? Am besten du machst ein ordentliches Foto..



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von Fraaap » 8. Juli 2008, 19:22

Ignorama hat geschrieben:War dann wohl eher Tetramorium... die tragen auch manchmal Samen ein und sind sehr klein.
Richtig..
Obwohl Tetramorium mMn größer als 1,5mm sind? Messor scheiden damit jedenfalls definitiv aus.

Habe gerade nochmal gelesen:
Fotos kann ich keine machen, aber im Internet habe ich ein Bild genommen was von Größe und Aussehen her hinkommt.
DIESE Arbeiterin ist doch keine 1,5mm groß! Das muss man doch sehen? :eek:



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von M@rkus » 8. Juli 2008, 19:29

Hast recht. Dann sagen mir mal das sie vom Aussehen her ähnlich aussieht. Größe ist eindeutig falsch. Werd aber morgen noch mal genau bei der Größe nachschaun.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von antsev » 8. Juli 2008, 19:31

M@rkus hat geschrieben: Fotos kann ich keine machen, aber im Internet habe ich ein Bild genommen was von Größe und Aussehen her hinkommt.
Die hat schon mal null Ähnlichkeit mit Tetramorium ...
1,5-2mm ?? Die auf dem Bild sieht eher nach 1,5 cm aus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“