In meinem Garten auf der Terrasse lebt eine Ameisenkolonie die sich von Körnern ernährt und auch sonst auf Messor schließt. Die Arbeiterinen sind 1,5 bis 2,5 groß und bilden bereits eine recht große Gemeinschaft. Ich denke mindestens so an 200 Stück.
Emtdeckt habe ich sie durch Zufall. Als ich auf der Terrasse ein Salzweckerl essen wollte strich ich gewollt die Kümelkörner vom Brot. Innerhalb von wenigen Minuten stürtzten sich die Ameisen nur so darauf. Daraufhin machte ich noch einige weitere Versuche mit Hirsich, Vogelgemisch und Gräsersamen von der Wiese. Außer dem Vogelgemisch wurde alles gerne angenommen.
Fotos kann ich keine machen, aber im Internet habe ich ein Bild genommen was von Größe und Aussehen her hinkommt.
Hier die genauen Angaben:
Fundort: Graz (Österreich)
Habitat: Das Nest befindet sich unter den Steinplatten der Terrasse wo es extrem heiß und trocken ist.
Arbeiterin: Wie Bild oben; polymorph; klein (1,5 - 2,5);
Königinn: Ich hab auch vor kurzem eine zu deem Zeitpunkt für mich noch ungewöhnliche
Vor dem nest findet man auch einen Abfallhaufen, worauf sich leere Körner und Insekten sowie Blättermist befand.
So ich glaub das reicht jetzt an Informationen. Mir würde interressieren ob das tatsächlich eine südeuropäische Ameise ist oder ob es solche auch in Österreich gibt.