Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Wasser
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Wasser » 9. Juli 2008, 10:30

Hey Nuptial,

klasse Video, kurz und prägnant.

Mach sowas in der Art ruhig öfter und immer hier verlinken.
Es gäbe noch so viele Themen die einmal Visuell aufgearbeitet werden
könnten, da sagen Bewegtbilder oft mehr als tausend Worte aus.
Unter Umständen würden auch die immer gleichen Fragen derer,
die zu faul sind sich Infos an zu lesen, ins Nirwana entfleuchen.

Die hier befürchteten Nachteile kann ich zwar sehen, sind aber mMn zu
vernachlässigen und das unterdrücken von Wissen kann nicht wirklich der
richtige Weg sein.

Im Gegenteil, Aufklärung ist von Nöten, mehr denn je.

Das Meditative Video einer sich putzenden Gyne mag für die hier
Anwesenden keinen Informationswert haben, jemanden der Ameisen bis zum
sehen des Filmchens nur als lästige, möglichst rasch zu tötende Krabbler
wahrgenommen hat, können die Bilder aber die Schönheit der Natur
näher bringen, wenn nicht sogar die Einstellung zu den Ameisen verändern.

Bilder transportieren die Informationen ebend sehr viel direkter als Worte.

Das fällt ja hier bei den Bestimmungsanfragen auch immer auf.
Egal wie gut die Ameisen mit Worten beschrieben werden, immer wird der
Ruf nach Bildern laut.
Und hat man erst mal eine Ameise in Natura auf der Wiese beobachtet,
so braucht man später nur einen kurzen Blick auf ein Foto zu werfen um
sagen zu können um welche Gattung und Art es sich handelt.

Und ja, selbst auf YouTube kann echtes Wissen vermittelt werden, auch
wenn die Plattform mit viel Müll überfrachtet ist. Das Werkzeug ist nicht
schlecht, es kommt darauf an was man damit macht.

Und schon Laotse Konfuzius hat es erkannt:
Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich und ich werde es verstehen.

Darum: Nuptial weiter so und bloß nicht hier abmelden.

.

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#26 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Antastisch » 9. Juli 2008, 15:07

ich finde auchnicht, dass die Videos als problematisch einzustufen sind.
Ameisenhalter neigen ja prinzipiell dazu, ihr Hobby in einen Status zu erheben, der Ameisenhaltung einer Wissenschaft gleichsetzt, welche Außenstehende kaum verstehen können. Dementsprechend ist die Ameise heiliger als Kühe in Indien.

Tatsache ist aber, dass jeder dahergelaufene Laie bspw. eine Lasiuskönigin zur Gründung bewegen kann, nur durch Benutzung des Menschenverstandes.
Und die Gruppierung, die wirklich zu jung oder zu doof ist, die würde die Videos eh soooo langweilig finden, dass es sie kaum interessieren dürfte.

Evtl. würden jedoch Hinweise auf weitere Informationsquellen (Forum, Internetseiten) am Ende des Videos nicht schaden.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von TRIA » 9. Juli 2008, 15:23

Mea culpa, mea maxima culpa. So ist er halt nun mal :D Wenns um sowas geht kann ich immer nicht meine Backen halten. Eigentlich wollte ich auch nur damit sagen das jeder seine eigene Leiche im Keller hat, als ich auf dieses antwortete.

Idioten sind für mich z.B. Leute, die eine gewisse Ignoranz, Gleichgültigkeit und daraus folgenden Respektlosigkeit anderen Lebenwesen gegenüber darbringen und davon gibt es in YouTube, aber auch anderwärtig natürlich, ein massives aufkommen. Halt also nix mit dem Intellekt und folglich dessen geistiger Intelligenz zu tun.

Ignoranz, Gleichgültigkeit und daraus folgenden Respektlosigkeit anderen Lebenwesen gegenüber seh ich halt nicht nur bei Meisen:) Mich mußten mal 6 Leutz festhalten weil ich meinen Gartennachbarn auseinander nehmen wollte. Er warf Nacktschnecken ins Feuer, weil er sie nicht mochte, daraufhin hab ich im gesagt das er es doch bitte sein lassen soll, es gibt andere Methoden die nicht so grausam sind. Was macht dieser Typ? wirft eine nach der anderen ins Feuer und zählt laut mit, da bin ich dann durchgedreht:) Heute macht er das nicht mehr, wir haben uns dann mal ausführlich daruber unterhalten, hust.

Und schon Laotse Konfuzius hat es erkannt:
Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich und ich werde es verstehen.

Jop, dem stimme ich absolut zu. Mir kann man was Stunden lang erklären und es bleibt nur die Hälfte hängen, seh ich es bleiben 95% hängen. Die meisten Menschen lernen gesehenes einfacher. Wenn bei solchen Videos Interesse geweckt wird ist das doch super. Ich seh es ja bei Freunden:) seit meinem Hobby machen alle einen größeren schritt wenn sie ne Meisenstrasse sehen:) Durch unser Hobby nimmt unsere Umwelt die Meisen als Lebewesen wahr und nicht als Schädlinge. Und mal ehrlich, lieber sollen die Kids niger sammeln wie blöde, als ne Oma die Tasche klauen weil sie was saufen wollen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

eastgate
Halter

#28 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von eastgate » 9. Juli 2008, 15:53

Hi!

@ Meysel:
Ich finde das Video auch in Ordnung. Verstehe garnicht wieso sich alle so aufgeregt haben.
Was halt wirklich noch gut kommen würde wäre ein Hinweis, dass man beispielsweise keine Ameisen mitnehmen soll, die schwarz-rot gemustert sind (Waldameisen). Bzw. muss ich noch meinen Vorrednern zustimmen, dass Du beispielsweise noch ein gutes Forum erwähnen könntest, in dem sich die Leute einlesen können. Und wenn ich gutes Forum sage, kommt ja eigentlich nur eins in Frage, nicht wahr? ;-)

@Darkvirus:
Fazit? Bin ich nun ein Schlechter Mensch weil ich mich Grausamer Mittel bediene um mich zu Ernähren?

Ja, auf jeden Fall. Zumindest wenn Du dich grausamer Mittel bedienst. Das musst Du aber nicht.
Soll ich deswegen Müsli essen und Fahrrad fahren ?

Nein, sicherlich nicht. Aber ein kleiner Vorschlag: Du könntest Dir z.B. eine gesunde Lebensart zulegen und seltener Fleisch essen. Es würde reichen, wenn Du 1 Mal in der Woche Fleisch ist. Und Du könntest auch auf Bio-Fleisch umsteigen. Damit würdest Du verhindern, dass Tiere aufgrund Deiner "egoistischen" Einstellung gequält werden und leiden müssen.
Und wer dazu jetzt sagt: "Bio ist zu teuer" zu dem sag ich: "dann es doch 1 Mal weniger Fleisch". Dann spart man sogar noch und muss auch nicht später die ganzen Medikamente fressen und bezahlen, weil das eigene Herz schlapp geamcht hat aufgrund einer meterdicken Abfall-Schicht in den Venen :-)

Also ich ess auch mal gern Fleisch oder Back' mir nen Kuchen. Allerdings geb ich lieber die paar Euro mehr aus und hab Eier von Hennen aus Freilandhaltung oder ein Stück Biofleisch von dem ich weiß, dass das Tier weder mit Antibiotika vollgestopf wurde oder in seiner eigenen Kacke dahinvegitieren musste.

Gruß

EastGate

shar
Halter

#29 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von shar » 9. Juli 2008, 23:01

HYhy!

@Meysel:
Dein bisheriges Verhalten und dein immer wieder angewendeter Umgang meiner Argumente zeigen mir doch nur das, was ich bei deinem ersten Kommentar bzw. Frage an mich schon befürchtet hatte.
Es bewahrheitet sich halt doch immer wieder, daß wenn sowas kommt, daß derjenige nicht in der Lage ist, eine vernünftige Diskussion zu führen, ohne immer wieder in diversen Beleidigungen, Abwertungen und Sarkasmus zu verfallen. Tja, kann man nix machen.

Auch sollte klar sein, daß ich ebenso wenig was dafür kann, wenn in diesem Thema auch Kommentare kommen, die du im folgenden zitierten nennst:
Nuptial hat geschrieben:Falls Du das als Witz gemeint hast, solltest Du es vielleicht auch so kennzeichnen. Ansonsten bin ich ob einiger der Kommentare hier inzwischen sprachlos.

Wer von Euch hat sich nochmal über die "Idioten" bei Youtube beklagt!?!?

Ich denke, manche von Euch sollten sich schon nochmal überlegen, wofür sie eigentlich sind. Anfangs Hawk, dann auf jedenfall Joachim, TRIA und The_Paranoid haben vergeblich versucht, Euch mit klaren Worten daran zu erinnern, womit wir es hier zu tun haben.

Bist Du wirklich ein Ameisenfreund und für die Sache?

Und da anscheinend eine argumentative Diskussion mit dir nicht möglich zu sein scheint, voran gegangenes mal mit deinem wohl gerne u.a. verwendeten Sarkasmus behandeln, mit dem du evtl. dann besser zurecht kommst:
Ich bin natürlich total gegen Ameisen, mein momentanes Hobby ist, mich in einem Ameisenforum rumzutreiben und dort die Ameisenfreunde auf die Nerven zu gehen. Meine Ameinsen daheim halte ich natürlich nur, um sie dann genüsslich zu zerquetschen, was deutlich mehr Spaß macht, wenn ich mir vorher unzählige Stunden, sogar Tage damit verbracht habe, ihnen ein für sie hoffentlich akzeptable Umgebung zu schaffen und mich mit ihrem Verhalten, Anatomie etc. zu beschäftigen, den wer sein Feind gut kennt, kann ihn besser und grausamer Töten.....

shar, hat Du Dir mal ernsthaft überlegt, was Du für ein Ziel mit diesem Thread hast? Bist Du wirklich ein Ameisenfreund und für die Sache? Dient Deine Argumentation dann diesem Ziel und ist sie auf die Sache bezogen? Ich meine nicht. Und Du ziehst auch noch Leute mit nach, die auf diesen Zug mit aufspringen.

1, Änderung der Lage, Verbesserung diverser Videos, Anregung zum weiter Denken. In Frage stellen, eigener Aktionen. Meinen Horizont erweitern. Hinterfragen der Aktion, um mal ein paar zu nennen.
2, Ja, was aber nicht zwangsläufig ein Kollektives Denken bzw. eine kollektive Meinung voraussetzt, bzw. eben nicht voraus setzt, mit deiner Meinung konform zu gehen, den so wie meine auch, ist deine Meinung auch nicht der "Stein des Weisen"!
3, Siehe 1, und ja ich bin der Meinung - wobei die Frage im Grunde so einzustufen ist, wie die, die du mir ziemlich weit zu beginn gestellt hast. (hab ja sonst nix zu tun, als über sowas zu "diskutieren")
4, Tut mir "sehr Leid", daß nicht die gesamte Welt mit deiner Meinung konform geht und jeder das Recht dazu hat, sich eine eigene Meinung zu einem Thema zu bilden - gewöhne dich dran, den auf diese Problematik wirst du immer wieder stoßen.

Soweit zum Thema, sarkastsicher Umgang mit Kritik
Ich weiß nicht, wo Ihr da hinfahrt, aber schickt mal ne Postkarte, wenn Ihr angekommen seid. Mich würde interessieren ob es dort auch Ameisen gibt.

quod erat demonstrandum!
Sofern du deine zu ändern möglichen Beiträge nicht editierst, könnte ich noch viele weitere Beispiele für mein Vorwurf zu beginn anbringen.
Ich für meinen Teil beendet nun diese "Diskussion" aus o.g. Gründen mit dir, so wie ich es eigentlich schon beim ersten Mal hier in diesem Thema hätte machen sollen.

@TRIA
TRIA hat geschrieben:Ignoranz, Gleichgültigkeit und daraus folgenden Respektlosigkeit anderen Lebenwesen gegenüber seh ich halt nicht nur bei Meisen:) Mich mußten mal 6 Leutz festhalten weil ich meinen Gartennachbarn auseinander nehmen wollte. Er warf Nacktschnecken ins Feuer, weil er sie nicht mochte, daraufhin hab ich im gesagt das er es doch bitte sein lassen soll, es gibt andere Methoden die nicht so grausam sind. Was macht dieser Typ? wirft eine nach der anderen ins Feuer und zählt laut mit, da bin ich dann durchgedreht:) Heute macht er das nicht mehr, wir haben uns dann mal ausführlich daruber unterhalten, hust.

So habe ich dich bisher eingeschätzt, daher hatte ich auch geschrieben, daß mich die Äußerung doch sehr verwundert hat.

Durch unser Hobby nimmt unsere Umwelt die Meisen als Lebewesen wahr und nicht als Schädlinge. Und mal ehrlich, lieber sollen die Kids niger sammeln wie blöde, als ne Oma die Tasche klauen weil sie was saufen wollen.

Ich persönlich sehe es dann lieber, sofern man davon ausgeht, daß die Ameise(n) zu Grunde gehen, wenn lediglich ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Das wäre z.B. noch ein wichtiger Punkt, sofern man diverse Videos einstellt, den ich aber als Bedenken ja bereits weiter oben genannt habe (ebenso wie der Verweis zu informativen Foren/HP) - es reicht meiner Meinung zwar noch nicht aber es wäre eine Verbesserung und wenn diese Umgesetzt wird (was sie ja zu einem Teil wohl schon wurde), wäre dieses Thema nicht ganz unnütz gewesen.
EastGate hat geschrieben:Was halt wirklich noch gut kommen würde wäre ein Hinweis, dass man beispielsweise keine Ameisen mitnehmen soll, die schwarz-rot gemustert sind (Waldameisen). Bzw. muss ich noch meinen Vorrednern zustimmen, dass Du beispielsweise noch ein gutes Forum erwähnen könntest, in dem sich die Leute einlesen können.

Antastisch hat geschrieben:Evtl. würden jedoch Hinweise auf weitere Informationsquellen (Forum, Internetseiten) am Ende des Videos nicht schaden.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#30 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von TRIA » 9. Juli 2008, 23:23

Ich persönlich sehe es dann lieber, sofern man davon ausgeht, daß die Ameise(n) zu Grunde gehen, wenn lediglich ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Ich gehe halt nicht davon aus, sie schauen ja informative Videos:D mein Glas ist halb voll. Du hast bestimmt keine Kinder oder? Was ich sagen will ist, das so eher ein Gefühl für die Umwelt aufgebaut wird und es besser ist als rumgammeln und saufen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nuptial
Halter

#31 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Nuptial » 19. Juli 2008, 16:29

shar hat geschrieben:Und da anscheinend eine argumentative Diskussion mit dir nicht möglich zu
sein scheint,[...]

[...]

Grüße
Nuptial

NuEM
Halter

#32 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von NuEM » 19. Juli 2008, 17:33

Frutarier sind die Einzigen, die mit Mutter Natur im Einklang leben. Alle anderen sind kalte herzlose Barbaren und schlechte Menschen, die lieber mal ihre Lebensführung überdenken sollten. Ohne uns Menschen währe die Welt ein Paradies und das Gleichgewicht der Natur würde so wie es ist erhalten bleiben.
Ich habe es schon geschafft, durch meditative Übungen meine Atemfrequenz drastisch zu reduzieren, um den Ausstoß des Klimagiftes CO² zu senken, und plane bereits in absehbarer Zukunft selbigen auf Null zu reduzieren. Ich würde mir wünschen, einige vorgebliche Natur- und Ameisenfreunde hier würden diesem Beispiel zügig folgen.

P.S. Wem der subtil eingeflochtene Sarkasmus entgangen sein mag, dem lege ich Nahe, seinen Detektor eine Stufe höher einzustellen - trotz erhöhtem Energieverbrauches.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“