Ich war vor kurzem, so um 18:15 Uhr draußen in meinem Wald (ist direkt neben meinem Haus). Es ist SEHR SEHR kleiner Wald, jedoch habe ich einige interessante Dinge gesehen/beobachten können.
1.) Ich ging so durch den Wald, bereits etwas schlecht gelaunt da ich nach einer Viertel Stunde intensiven Suchens noch GAR NIX gefunden habe. Doch dann sah ich etwas. Mitten im Wald, an einer Stelle mit eher wenig Licht sah ich eine M[color="Red"]y[/color]rmica [color="Red"]r[/color]ubra Kolonie, welche zwischen einem Stück Holz und ZWISCHEN BLÄTTERN lebte. Sie hatte ein sehr kleines Nest ZWISCHEN 2-3 Blättern wie man sie in jedem Mischwald findet. Sah etwas witzig aus:)
2.) Ich fand eine Ameisenstraße, von einer mir unbekannten Art (sie war schwarz, sah aus wie Lasius [color="Red"]n[/color]iger nur größer und das Ende der Gasters war weiß) welche durch 3 ihrer Nester ging. Insgesamt war diese Straße 40 Meter (Hab nicht mit dem Maßband gemessen aber es waren ca. 40 Meter) lang. Der Boden war richtig saubergeputzt. Ist das normal, dass diese Straßen so lang werden oder werden die noch länger??
3.) Ich sah Lasius [color="Red"]n[/color]iger, unter, bzw. auf einem Stein. Es herrschte großes Gewühlt so dass man den Stein kaum mehr sah. Mir ist aufgefallen, dass dort sehr viele Geschlechtstiere (keine
Danke für die Antworten. Hoffe ihr könnt mir Klarheit verschaffen