User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Merkwürdig oder normal?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Karl144 » 10. Juli 2008, 20:02

Guten Abend,

Ich war vor kurzem, so um 18:15 Uhr draußen in meinem Wald (ist direkt neben meinem Haus). Es ist SEHR SEHR kleiner Wald, jedoch habe ich einige interessante Dinge gesehen/beobachten können.

1.) Ich ging so durch den Wald, bereits etwas schlecht gelaunt da ich nach einer Viertel Stunde intensiven Suchens noch GAR NIX gefunden habe. Doch dann sah ich etwas. Mitten im Wald, an einer Stelle mit eher wenig Licht sah ich eine M[color="Red"]y[/color]rmica [color="Red"]r[/color]ubra Kolonie, welche zwischen einem Stück Holz und ZWISCHEN BLÄTTERN lebte. Sie hatte ein sehr kleines Nest ZWISCHEN 2-3 Blättern wie man sie in jedem Mischwald findet. Sah etwas witzig aus:)

2.) Ich fand eine Ameisenstraße, von einer mir unbekannten Art (sie war schwarz, sah aus wie Lasius [color="Red"]n[/color]iger nur größer und das Ende der Gasters war weiß) welche durch 3 ihrer Nester ging. Insgesamt war diese Straße 40 Meter (Hab nicht mit dem Maßband gemessen aber es waren ca. 40 Meter) lang. Der Boden war richtig saubergeputzt.:) Ist das normal, dass diese Straßen so lang werden oder werden die noch länger??

3.) Ich sah Lasius [color="Red"]n[/color]iger, unter, bzw. auf einem Stein. Es herrschte großes Gewühlt so dass man den Stein kaum mehr sah. Mir ist aufgefallen, dass dort sehr viele Geschlechtstiere (keine Königinnen) sassen (ein Drittel aller waren Geschlechtstiere). Und außerdem ist mir aufgefallen, dass dort auch Lasius [color="Red"]f[/color]lavus wohnte. An der selben Stelle!!! Sie taten sich gegenseitig NIX, nein im Gegenteil sie halfen sich gegenseitig (kam mir so vor). Ist das normal? Könnte ich den in mein Formicarium auch Lasius [color="Red"]f[/color]lavus und Lasius [color="Red"]n[/color]iger gemeinsam halten? Wenn JA brauche ich dann 2 Nester?? oder genügt da eins für beide?

Danke für die Antworten. Hoffe ihr könnt mir Klarheit verschaffen :)

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: MerkwÃœrdig Oder Normal???

Beitrag von Gummib4er » 10. Juli 2008, 20:35

Manchmal liegen Lasius niger und flavus Nester sehr eng beinander. Wahrscheinlich hast du aber eine sozialparasitär gegründete Kolonie gefunden, diese sind zu Beginn noch gemischt.
Lasius fuliginosus gründet bspw auf diese Art.

Das ist ein Test ;)

Karl144
Halter

#3 AW: MerkwÃœrdig Oder Normal???

Beitrag von Karl144 » 10. Juli 2008, 20:49

AHAAA. Und kann ich jetzt die beiden in einem Nest (Gipsnest) halten?

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: MerkwÃœrdig Oder Normal???

Beitrag von Gummib4er » 10. Juli 2008, 20:53

Nein, sie würden sich bekämpfen.
Geb doch als Suchbegriff mal Gemeinschaftsbecken ein, Dort findest du geeignete Arten die du in einem Becken, aber -->niemals<-- in einem Nest zusammen halten kannst.

edit: zu deinem Punkt 2
Dabei könnte es sich um Lasius fuliginosus handeln, sie bilden sehr große Straßen und Zweignester.

Das ist ein Test ;)

Karl144
Halter

#5 AW: MerkwÃœrdig Oder Normal???

Beitrag von Karl144 » 10. Juli 2008, 21:24

Ok danke werde mich mal informieren

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“