User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lochbohrung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 AW: Lochbohrung

Beitrag von benai » 27. Juni 2008, 10:22

Hi,

auch wenn dies net hier hin gehört, da ich mich aber unpräzise ausgedrückt habe muss ich das klar stellen. Die Polyrhachis dives stehen bei Temperaturen über 20 °C aber unter 28°C. Zu hohe und zu niedrige Temperaturen sind nur auf Dauer schädlich. Hab es sogar erlebt das Polyrhachis an dem Platz wo es besonders warm ist (30°C und mehr abseits stehendes Becken, das nun nicht mehr angeschlossen ist da die Anlage anders aufgebaut ist) ein neues Nest gebaut haben udn dort ihre Larven lagern und dort die Schlufrate extrem hoch war.

Aber zum Thema zurück:

Das Problem ist ich weis nicht genau was die kleinsten Arbeiterinnen für Körperproportionen haben. Eine Gyne käm da nicht durch, aber so ne kleine Arbeiterin käm bei 2 mm sicherlich durch. Bei 1 mm bin ich mir sicher das nix durchkommt.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Zkaface
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lochbohrung

Beitrag von Zkaface » 11. Juli 2008, 19:40

Hallo, ich wollte nicht extra ein eigenes Thema dafür öffnen!

Ich habe mir ein 1,5 m langes ausrangiertes Aquarium besorgt (0,6 tief 0,6 hoch) und in den 0,6*0,6 Seiten wollte ich jeweils eine Bohrung machen lassen.

Allerdings ist der Transport nahezu unmöglich! Darum fällt also ein Glaser theoretisch weg.

Denkt ihr für Rassen wie Acromyrmex oder Polyrhachis etc pp., die eine große Kolonie bilden, würde eine 10mm Bohrung als durchgang reichen? Ich finde leider keine größeren Fliesen/Glas Bohrer im Baumarkt und über Internet bestelle ich solche Waren nicht sehr gerne, da ich öfters enttäuscht wurde... könnt ihr mir einen Bohrer empfehlen!?

Oder ist es möglich (da das Aquarium sowieso undicht ist) die Seitenteile herauszuschneiden? Ich bezweifel dass ich die Nahtstellen
später, wenn ich sie wieder einsetzen möchte, genauso hinbekomme, wie sie es akut sind! Es ist halt nur Wasserundicht...

Oder soll ich doch nur eine Schlauchverbindung über den Deckel anbringen? Fände ich persönlich aber ein wenig zu undurchdacht, da Polyrhachis z.b. ihr Nest auch am Deckel anbringen könnten!

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Eine Meerjungfrau ist nach ihrer Jungend nicht mehr Jungfrau

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lochbohrung

Beitrag von shar » 11. Juli 2008, 20:43

HYhy!

10mm wird wohl zu klein sein, richtet man sich an die Empfehlungen diverser Ameisenshops. Dort wird >20mm genannt.

Glas kannst du normal ohne Probleme heraus trennen. Die Scheibe kannst du dann mit Aquariumsilikon (oder Küchensilikon, welches für den Aquariumbau geeignet ist) wieder ankleben - wasserdicht muss es ja nicht sein, nur halten muss es und dicht für Ameisen sein.

Schlauch im Deckel finde ich auch unpassend und unpraktisch.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lochbohrung

Beitrag von TRIA » 11. Juli 2008, 20:56

Hab mir grad in der Bucht einen Glasbohrer für 4,99 gekauft, super. Man kann locker auch eingebaute Scheiben Bohren, wichtig ist nur das du mit Wasser Bohrst und nicht zu doll drücken.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Zkaface
Einsteiger

#13 AW: Lochbohrung

Beitrag von Zkaface » 12. Juli 2008, 01:35

Jop das war mir klar :)

Das Problem allerdings ist doch, dass dann das Glas unter Spannung steht?! Hast du es schon ausprobiert mit dem Bohren??

(ich bemerke grad alter Threat, aber hey, muss auch mal sein)

Gibt es denn noch alternativen?

Wie soll ich das Glas denn heraustrennen? Mit Heißluftpistole? Glühenden Draht?

Eine Meerjungfrau ist nach ihrer Jungend nicht mehr Jungfrau

anthrax
Halter

#14 AW: Lochbohrung

Beitrag von anthrax » 17. Juli 2008, 13:58

Ich habe mir gestern einen 30mm Glasbohrer gekauft. Hat mich über ebay 20 Euro gekostet. Mal schaun was der kann. Ich benötige zwei Löcher in meinem zukünftigen Camponotusbecken.
Ich will die Scheibe nicht heraustrennen, weil ich nicht weis ob ich die später wieder vernünftig einsetzen kann. Ich werde mein Glück also am kompletten Aquarium testen. Nächste Woche bekomme ich den Bohrer, also kann gegen Ende nächster Woche mit ersten Informationen und Berichten gerechnet werden. Ich werde euch auf alle Fälle in Kenntnis setzen wie das Vorhaben abgelaufen ist.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Nuptial
Halter

#15 AW: Lochbohrung

Beitrag von Nuptial » 17. Juli 2008, 14:20

Das würde mich auch interessieren. Ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Glasbohren gemacht. Und dass es 5 Minuten für ein kleines Loch von gerade mal 6 mm braucht. Wie lange dauern da 30 mm? Halbe Stunde? Voher muss man ankörnen, also mit einem Nagel oder so erstmal ein klitzekleines Löchlein in das Glas hauen, damit der Bohrer sitzt und nicht abrutscht. Aber bei mir lief's nicht so gut. Bzw. am besten in so einer Standbohrmaschine in der Werkstatt. 30 mm ist ja enorm gross!
Berichtet doch bitte, am besten mit Fotos, wie es läuft mit dem Bohren!
Grüße
Nuptial

EDIT: Achso, und ganz wichtig, vergesst nicht das Glas umzudrehen, bevor Ihr an der anderen Seite ganz rauskommt, sieht dann im Ergebnis besser aus, und es bricht dann nicht so leicht.

anthrax
Halter

#16 AW: Lochbohrung

Beitrag von anthrax » 17. Juli 2008, 14:32

Ich habe keinen Massivbohrer, sondern eine Bohrkrone. Sie sägt einen Kreis aus. Die Schnittbreite beträgt einen mm. Das Ganze wird dauern, das ist mir klar: Viel kühlen und wenig Druck, damit das Glas nicht springt.
Ich rechne schon mit ein paar Minuten pro Loch.

Meine Camponotus hat gestern ihre erste Arbeiterin bekommen, bis das vier sind wird es noch einen Moment dauern, ich habe also noch ein bisschen Zeit.
;)

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“