LG Jan
Die wundersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)
Bei vielen Arten kommt es vor, dass unbegattete Königinnen ihre Flügel abwerfen und als normale Arbeiterinnen arbeiten. Habe ich bei meinen Pachycondyla apicalis auch beobachten können. Bei Temnothorax kommt das relativ oft vor. Dass es bei Lasius passiert, habe ich noch nicht gehört, ist aber denkbar.
LG Jan
LG Jan
- BigY
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)
Ich hab die Queen zurückgebracht und sie ist ganz selbstverständlich durch das kleine Loch zurück ins Nest gekrabbelt. Ob sie da nun Eier legt oder einfach weiter als Arbeiterin rum läuft weiß ich nicht. Aber Gaster 's Theorie kling gar nicht so schlecht. Genau danach sah es zumindest aus. Jemand Erfahrungen damit?
Zu EastGate
Deine Vermutung entbehrt nicht jeder Schlüssigkeit..... Leider war es bewölkt. Bleibt also immer noch die Frage was sie da wollte?
Achja und von wegen noch welche einsammeln. Ist hammer nett von dir. Muss aber nicht. Hab mich schon mit Fraaap auseinander gesetzt. Der hat welche vom ersten Schwarmflug schon mit Eiern und so. Klingt super. Es wäre halt nur schön hier eine gefunden zu haben, anstatt ein zentimeter-großes Insekt durch die ganze Bundesrepublik zu karren.
Eben hab ich auch noch vor dem ein oder anderen Nest geflügelte Männchen und Weibchen gesehen. Dann fing es an zu regnen.
Es ist nur komisch, dass ich dieses Jahr noch keine einzige begatteteGyne zu Gesicht bekommen habe (außer diese arbeitswütige, Komische). In den letzten Jahren war es so, dass man sich kaum vor welchen retten konnte. Überall liefen die in großer Anzahl rum. Dies Jahr nix, bei mir
Aber ich wusste auch gar nicht, dass Lasius niger mehrer Schwarmflüge abhält. Ich dachte immer einen Tag alle raus und dann war's das...... Aber da lag ich wohl falsch, oder?
Zu EastGate
Deine Vermutung entbehrt nicht jeder Schlüssigkeit..... Leider war es bewölkt. Bleibt also immer noch die Frage was sie da wollte?
Achja und von wegen noch welche einsammeln. Ist hammer nett von dir. Muss aber nicht. Hab mich schon mit Fraaap auseinander gesetzt. Der hat welche vom ersten Schwarmflug schon mit Eiern und so. Klingt super. Es wäre halt nur schön hier eine gefunden zu haben, anstatt ein zentimeter-großes Insekt durch die ganze Bundesrepublik zu karren.
Eben hab ich auch noch vor dem ein oder anderen Nest geflügelte Männchen und Weibchen gesehen. Dann fing es an zu regnen.
Es ist nur komisch, dass ich dieses Jahr noch keine einzige begattete
Aber ich wusste auch gar nicht, dass Lasius niger mehrer Schwarmflüge abhält. Ich dachte immer einen Tag alle raus und dann war's das...... Aber da lag ich wohl falsch, oder?
- eastgate
- Halter
#11 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)
Hei, dann steht bei dir noch der ganz große Schwarmflug bevor!
Was ich so beobachtet habe sind es immer so 1-2 große Schwarmflüge und dann ein paar kleinere.
War grad draußen, hat aber grad angefangen zu regnen. Habe keine mehr gefunden. Bei Regen verkriechen die sich immer sofort. Weiß garnicht wo die immer hingehen...
Naja, aber ist ja nett von Fraaap.
Hoffe Du machst dann einen Haltungsbericht...?
Gruß
EastGate
Was ich so beobachtet habe sind es immer so 1-2 große Schwarmflüge und dann ein paar kleinere.
War grad draußen, hat aber grad angefangen zu regnen. Habe keine mehr gefunden. Bei Regen verkriechen die sich immer sofort. Weiß garnicht wo die immer hingehen...
Naja, aber ist ja nett von Fraaap.
Hoffe Du machst dann einen Haltungsbericht...?
Gruß
EastGate
- BigY
- Einsteiger
#12 AW: Die wudersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)
Ja ich werd morgen früh nochmal los gehen und n bisschen suchen. Ansonsten bekomm ich halt eine von Fraaap (ja ja nett von ihm . Und nen Haltungsbericht gibt's auf jeden Fall. Also vor allem zur Anfangsphase, im Moment hab ich sowieso zu viel Zeit :-[
Um nochmal auf die Arbeiter-Gyne zurück zu kommen.... Hab grad was Interessantes im AmeisenWiki gelesen:
Aber das dieGyne nach dem sie (sich selbst) mit einer Puppe in Sicherheit gebracht hat, noch zwei mal wiederkommt um weitere Puppen abzutransportieren ist in meinem Augen auf keinen Fall normal für eine (normal) eierlegende Königin einer Lasius Kolonie. Auch ihr Aufenthaltsort (soweit oben) ist ungewöhnlich. Es scheint also wirklich eine Königin zu sein, die als Arbeiterin eingestzt wird.....(?!)
Um nochmal auf die Arbeiter-Gyne zurück zu kommen.... Hab grad was Interessantes im AmeisenWiki gelesen:
AmeisenWiki hat geschrieben:Bei erd- oder höhlenbewohnenden Ameisenarten ist die Dunkelheit mit einem geschlossenen Nest gleichzusetzen, und nur dieses bietet ihnen maximale Sicherheit für Brut und Königin. Fällt nun Licht in das Nest, bedeutet es in der Natur: Das Nest wurde geöffnet und steht Feinden als bequeme Nahrungsquelle zur Verfügung. [...] Die Reaktion der Ameisen: Rettung der Brut und Königin. Die Ameisen versuchen durch Umhertragen der Brut, diese in sichere Bereiche zu verfrachten... die Königin wird gezerrt oder läuft aus eigenem Antrieb umher.
Aber das die
- lasius-fan
- Halter
#13 AW: Die wundersame Arbeiter Gyne (Lasius cf. niger)
Wenn die Kolo. noch nicht soo groß ist, muss sie ja auch ein bissl mithelfen.So ist doch irgendwie jede Mutti...
der Lasius niger Halter