User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Eier meiner Lasius niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hatred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 5. Juli 2008, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Eier meiner Lasius niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von Hatred » 22. Juli 2008, 11:00

Ich hab ein Problem.
Ich habe schon seit ungefähr 20Tagen eine Lasius niger Königin.
Diese hat schon nach dem ersten Tag Eier gelegt. Jetzt sind es um die 17-20Eier.
Das Problem ist, die Eier entwickeln sich nicht weiter, sie sehen genauso aus wie am ersten Tag. Ich habe sie in einem Reagenzglas (Die Königin ist natürlich auch im Reagenzglas xD)
mit Wasser und Watte =). Die Eier glänzen ein bischen und sehen frisch aus also keine Anzeichen an vertrocknung oder schimmel. Mit der Lupe habe ich auch schon nachgesehen.

Was ist los mit den Eiern? Wieso entwickeln sie sich nicht weiter?



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Die Eier meiner Lasius Niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von Nuptial » 22. Juli 2008, 11:06

Mach Dir keine Sorgen, die Entwicklungsgeschwindigkeit hängt unter anderem stark von der Umgebungstemperatur ab, da diese den Stoffwechsel (sowohl der Königin als auch der Eier/Larven/Puppen) massgeblich bestimmt. In den ersten Julitagen war es sehr heiss und da legen Königinnen auch mehr Eier. Von Ei zu Larve bzw. der Schritt von Larve zur Verpuppung dauern jedoch je nach Temperatur nach meiner Erfahrung mindestens 5-6 Tage bzw. über zwei Wochen. Das heisst, Du bist noch gut in der Zeit. Wenn Du die Königin nicht gross störst, geht alles seinen Gang. Geduld ist wichtig.
Manche würden jetzt vielleicht dazu raten, einen Inkubator zu bauen, z.B. mit einem Aquarienheizer in einem Wassergefäss und das ganze in Zeitungspapier/Watte/Stypropor einwickeln. Ich persönlich wüde es Dir nicht raten.
Mach auf der Suche nach wärmeren Orten auch nicht den Fehler, das Reagenzglas z.B. auf die Fensterbank zu legen, wo es dann zu sehr starken Temperaturschwankungen kommt und die Königin vor Hitze umkommt bzw. in Kondenswasser ersäuft.
Wahrscheinlich ist Abwarten in Deiner Situation das Beste!
Viel Erfolg!



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Die Eier meiner Lasius Niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von M@rkus » 22. Juli 2008, 11:10

Hi
Das ist schon eine ziemlich lange Zeit. Entweder deine Eier sind abgestorben oder sie werden demnächst schlüpfen. Außer abwarten kannst du sowieso nichts tun.
Wünsch dir viel Erfolg und habe Geduld


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Hatred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 5. Juli 2008, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die Eier meiner Lasius Niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von Hatred » 22. Juli 2008, 11:12

AH oke danke dir =)
Also ich habe sie in meinem Zimmer im Schrank da isses Dunkel und immer so um die 21°c warm =) Und den Schrank fässt niemand an xD weil da eh nur Kleine sachen drin sind. Wenn jemand stört bin ich das wenn ich ab und zu die Schrank tür auf mach. Des is aber nur 2 mal Täglich und sehr leise =)

DANN BIN ICH JA BERUHIGT !! =)
Danke dir =)



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Die Eier meiner Lasius niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von nicminpat » 22. Juli 2008, 12:10

Hallo,##so ergeht es mir mit meiner Lasius niger auch, zumindest glaubte ich das.

Jedoch scheint der Haufen mit den Eiern grösser zu werden, kann das aber nicht so genau beurteilen da diese grünen Aquaristikschläuche nicht gerade hilfreich sind.

Aber ich bin zuversichtlich, entweder die Eier entwickeln sich oder die Gyne legt kräftig neue.

So oder so, ich bin sicher das es bald die ersten Pygmäen gibt.

Wir "neue" brauchen einfach sehr viel Geduld:drink:


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Die Eier meiner Lasius niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von HrSumsemann » 22. Juli 2008, 12:21

Bei meiner Lasius cf niger Gyne , ebenfalls von diesem Schwarmflug, siehts genauso aus ^^


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Die Eier meiner Lasius niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von xtw » 22. Juli 2008, 14:21

Dito... :)


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Die Eier meiner Lasius niger Königin entwickeln sich nicht weiter!

Beitrag von Bauer » 22. Juli 2008, 18:09

Hallo,

bei mir siehts auch so aus, hab seit ca. 3 Monaten eine kleine Kolonie von Antstore, eier habe ich viele aber die schlüpfen nicht.
Honig, HonigZucker Wasser und Mücken sind immer im becken vorhanden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“