Frage zum pushen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Corsair » 22. Juli 2008, 16:57

Gute Frage, eigentlich sind ja die sogenannten Sklavenameisen wohl nur deshalb als diese zu bezeichnen weil sie von den Arten wie F. sanguinea und P. rufescens geraubt werden und nicht wegen irgendeinem unterwürfigen Verhalten.
Die geraubten Puppen und die daraus schlüpfenden Ameisen prägen sich auf die andere Art gleicher Gattung ein und arbeiten gleich wie, wenn sie auch bei ihrer eigenen Art gearbeitet hätten.

Die Sklavenameise im Sinn von knechten und geknechtet werden wie man sich das beim Menschen vielleicht vorstellt gibt es in dem Sinn nicht. Das mit dem adoptieren kommt ungefähr hin - nur wissen sie nicht das sie adoptiert sind.

Interessant wäre wenn die Arbeiterin auf eine Arbeiterin ihres eigentlichen Baus stoßen würde. Bei F. cunicularia hätte ich das sicher bewerkstelligen können. Eine auf F. fusca geprägte F. cunicularia stößt auf eine F. cunicularia von F. cunicularia Königin geprägt.

Wie verhalten sie sich!? Werden sich wahrscheinlich kurz befühlern und dann getrennt ihrer Wege ziehen wenn es nicht unmittelbar neben dem Nest ist aber auf eigenem Terrain - wer weiß?

MfG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Karl144 » 22. Juli 2008, 17:04

Also ist pushen gar nicht sooooo schlimm wie immer alle tuhen?

Ich dachte es sei eine Totsünde bei Ameisenhaltern und man würde gelüncht wenn man das tut:twak::tod::mg::awm2::blubbershot::borg_smilie::redsmilieshot::matrix::gatling:



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Corsair » 22. Juli 2008, 17:08

??? Vielleicht hast du da was falsch Verstanden?

Man soll nur nicht aus der Natur ein NEST plündern um sein eigenes mit Arbeitern hochzutreiben - aber gegen etwas Hilfe (aus eigenen Beständen) am Anfang:
Wenn zB bei mir die Königin Nahrung braucht und die Brut verloren gegangen ist und ihre Kräfte für weitere Nachkommen braucht...

Kann sicher jemand etwas dagegen haben - oder wer anderer Meinung?


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Frage zum pushen

Beitrag von chrizzy » 22. Juli 2008, 21:35

Hallo,

pushen ist grundsätzlich nicht empfohlen (mit welchen Puppen auch immer, ob aus Natur oder Haltung) - im Gegenteil, es könnte sogar schädigend sein.

Ich verlinke nochmal folgenden Beitrag zum durchlesen:
Pushen - AmeisenWiki

Auch die Suchfunktion liefert interessante Beiträge, zB diesen von Sahal:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/29590-fremde-arbeiterinnen-zur-koenigin.html#post162495

Interessantes Zitat:

Pushen ist also nicht nur verpönt, sondern kann u.U. die innere Struktur eines Volkes stören bzw verändern. Gerade Lasius niger und L. flavus legen wie die Irren und bauen sich schnell ein ansehnliches Völkchen auf, pushen ist vollkommen hyperliquide.
Es ist höchst befriedigend, wenn Du nach 2 Monaten die ersten Imagines durch das Formi springen siehst und den Aufbau des Volkes miterlebt hast. (Na gut, wenn sie springen, wäre ich misstrauisch.) Bei einer gepushten Kolonie wirst Du kaum den Stolz eines guten Ameisenhalters erleben können, wenn das Volk aufgrund Deiner guten Pflege gewachsen ist... und nicht aufgrund einer Schippe Puppen.

Ich kann Dir nur empfehlen: suche Dir eine dealate Gyne und warte ab.




Anders sieht es natürlich aus, wenn die Brut nach bereits langer Gründungszeit vernichtet wird, ohne dass bereits Imagines geschlüpft sind... (was oft genug durch die Schuld des Halters passiert...)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#13 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Corsair » 23. Juli 2008, 10:11

Hab mir das mal alles durchgelesen und bin jetzt doch auch gegen das pushen! Das eine mal pushen wird wohl auch mein letztes Mal gewesen sein.

Man riskiert zu viel beim pushen (auch wenn es nur wenige Puppen sind). Hätte der Königin einfach nur Ruhe gönnen sollen. Werd das Verhalten der fremden Arbeiter zur Königin weiterhin beobachten und hoffen das alles gut geht.

ALSO:
Nicht pushen ist pfuschen!

MfG Corsair/Gernot


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Robbin » 24. Juli 2008, 16:48

naja ich hab mir das Völkchen ja aus der Natur gefangt.
Da die geschwächten Ameisen alles damit zu tun hatten die Struktur ihres Volkes wiederherzustellen kamen sie nicht mit den Eier legen nach, bin dann auf ein anderes Lasius niger Nest gestoßen und dachte mir es wäre sinnvoll meinen Ameisne entwas zu helfen. Es war ja schlieslich auch ihre eigene entscheidung die Puppen aus der Arena in das Nest zu tragen
hab dann ja auch erfahren das pushen nebenwirkungen haben kann , aber
bis jetzt lief es ganz gut und die ersten Ameisen sind geschlüpft, sowie c.a 8 männchen und fügen sich nun munter in mein Nest ein.
Hoffe natürlich, dass es keine Probleme gibt da das Vok schon über ein Jahr alt ist als es gefangen wurde und auch so groß sein dürfte dass es das vertragen dürfte.
Nunja werd mich mit den pushen nun wohl etwas zurückhalten und den Umgang damit etwas einschränken.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“