Männchen-Abwehrapparate?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Männchen-Abwehrapparate?
Hallo, ich wollte mal fragen, ob Männchen mit Mitteln zur Abwehr ausgestattet sind? Zum Beispiel, ob ein Männchen der Formicinae auch Ameisensäure produzieren kann.
GruĂź Jan
Edit: Bitte keine "Ich glaube-Antworten".. Sowas hilft wirklich nicht..
GruĂź Jan
Edit: Bitte keine "Ich glaube-Antworten".. Sowas hilft wirklich nicht..
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Männchen-Abwehrapparate?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ich habe nach Abwehrmethoden der Männchen gefragt. Inwiefern ist das Ausschütten eines Sexualpheromons eine Abwehrmethode?
Und woher willst du wissen, dass es sich bei den "ätzenden Wehrsekreten" um Wehrsekrete von Männchen handelt. Es ist nicht eindeutig verfasst (ich vermute, dass es sich eh auf Arbeiterinnen bezieht), weshalb ich keine brauchbaren Informationen aus dieser Quelle erschließen kann.
Wenn du mir eine Quelle zeigst, in der beschrieben ist, dass Männchen bestimmter Arten ein Abwehrsekret mit ihren Mandibeldrüsen bilden können, dann nehme ich alles zurück, nur bezweifle ich, dass du eine solche finden wirst.
Und Wikipedia wĂĽrde (nicht nur im Bezug auf Ameisen, da gibt es ein besseres Wiki;)) ich auch nicht immer so ernst nehmen.
GruĂź Jan
Ich habe nach Abwehrmethoden der Männchen gefragt. Inwiefern ist das Ausschütten eines Sexualpheromons eine Abwehrmethode?
Und woher willst du wissen, dass es sich bei den "ätzenden Wehrsekreten" um Wehrsekrete von Männchen handelt. Es ist nicht eindeutig verfasst (ich vermute, dass es sich eh auf Arbeiterinnen bezieht), weshalb ich keine brauchbaren Informationen aus dieser Quelle erschließen kann.
Wenn du mir eine Quelle zeigst, in der beschrieben ist, dass Männchen bestimmter Arten ein Abwehrsekret mit ihren Mandibeldrüsen bilden können, dann nehme ich alles zurück, nur bezweifle ich, dass du eine solche finden wirst.
Und Wikipedia wĂĽrde (nicht nur im Bezug auf Ameisen, da gibt es ein besseres Wiki;)) ich auch nicht immer so ernst nehmen.
GruĂź Jan
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Männchen-Abwehrapparate?
Trifft nur auf Arten zu, die einen Stachel haben: Aber da sind es nur die Weibchen. Männchen haben keinen Stachel.