User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
antfreak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ytong Nest

Beitrag von antfreak » 22. Juli 2008, 20:14

Hai

wie shar schon sagt kannst du normale Fliegen nehmen. Wenn du auf dem Land wohnst kannst du einfach ein Fenster aufmachen und nach ner Stunde wieder zu dann kannst du meistens ein paar von der Scheibe aufsammeln die kannst du dann überbrühen oder so. prizipiell kannst du auch alles andere was im garten rumkrauscht füttern zb. Regenwürmer, Käfer usw.



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ytong Nest

Beitrag von Blaue_Elise » 22. Juli 2008, 20:15

kannst dir aber auch Maden züchten. Stellst einfach einen Eimer mit einem toten Fisch irendwohin, wo es keinen stört und wartest ein paar Tage.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

antfreak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Ytong Nest

Beitrag von antfreak » 22. Juli 2008, 20:19

Blaue Elise

des ist Interessant hast du das schon mal ausprobiert?
geht dese echt das man die zĂĽchtet ich meine die werden doch dann irgendwann zu fliegen wenn man se einfach in den Eimer mit Fleisch hockt?
Weil das wäre wirklich mal nicht schlecht meine camponotus ligniperda fressen nähmlich ziemlich viel.



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Ytong Nest

Beitrag von Blaue_Elise » 22. Juli 2008, 20:24

das funktioniert zu 100%, du musst nur regelmäßig schauen, damit die Maden nicht zu Fliegen werden. Habe ich früher immer so gemacht, wo ich noch Angeln war:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Ytong Nest

Beitrag von TRIA » 22. Juli 2008, 20:25

Geh in ein Angelgeschäft und hole dir da Maden, du willst doch keine Keime in dein Becken bringen oder? FĂĽr 1€ hast du dann einen Haufen Maden und die sind sicher nicht auf faulem Fleisch gezĂĽchtet. Wenn du aber selbst zĂĽchten möchtest, was aber teurer wäre,kannst du einen Harzerkäse 2 Tage auf dem Felsterbrett lassen, sollst mal sehen wie schnell da Party ist :D Beware sie im KĂĽhlschrank auf, das hämmt die Entwicklung. Zum verpuppen einfach in ein Glas bei Raumtemperatur. Wenn du das Jeden Tag machst, schlĂĽpfen auch jeden Tag welche und du hast immer Futter.
Du kannst auch andere Futtertiere selbst züchten, mach das aber im Keller oder drausen:D Muttern wird sich sonst freuen wenn Mehlkäfer in ihrer Küche wohnen.
Futter & Futterzucht


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

antfreak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Ytong Nest

Beitrag von antfreak » 22. Juli 2008, 20:27

Danke werds mal ausprobieren^^



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ytong Nest

Beitrag von Blaue_Elise » 22. Juli 2008, 20:34

TRIA hat geschrieben:Geh in ein Angelgeschäft und hole dir da Maden, du willst doch keine Keime in dein Becken bringen oder? Für 1€ hast du dann einen Haufen Maden und die sind sicher nicht auf faulem Fleisch gezüchtet. Wenn du aber selbst züchten möchtest, was aber teurer wäre,kannst du einen Harzerkäse 2 Tage auf dem Felsterbrett lassen, sollst mal sehen wie schnell da Party ist :D


ich glaube man kann es mit der Reinlichkeit und der Hygiene auch übertreiben und was man in einem Zoofachgeschäft bekommt ist sicher auch nicht keimfrei. Viele fangen sich die Ameisen in freier Wildbahn (wer weiß, wo die schon überall waren...), holen sie sich in ihr Formicarium und glauben sie müssten noch alles Futter keimfrei machen.
Mit Käse geht es sicher auch und es stinkt nicht so gewaltig:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Ytong Nest

Beitrag von TRIA » 22. Juli 2008, 20:41

ich glaube man kann es mit der Reinlichkeit und der Hygiene auch übertreiben und was man in einem Zoofachgeschäft bekommt ist sicher auch nicht keimfrei.

Ich halte meine auch bestimmt nicht steril, nur wenn er Maden verfüttert, direkt aus Faulem Fleisch, sind die voll mit Fäulnisbakterien und die will nu echt keiner im Becken haben :) aber sonst stimm ich dir zu, man kanns auch übertreiben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“