Gerade bei einer Gyne, die schon einen Haufen Brut in der Gründungsphase verloren hat, macht Pushen durchaus Sinn.
Für mich nicht, sofern noch ein Rest an
Erst wenn nach langer Gründung die gesamte
Mich würde jetzt interessieren, was den Unterschied ausmacht, ob du die Kolonie pusht oder der Verkäufer - die möglichen Schädigungen bleiben die gleichen (dass der Verkauf von Mischkolonien nicht die feine englische Art ist, ist sowieso logisch).
Du schreibst zum Beispiel:
was du beachtet musst? Eigentlich nur, dass du Puppen von Lasius sp. am besten Lasius niger erwischst.
Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass es für die Tiere gesund wäre, von einer fremden Art gepusht zu werden. Ist dir klar, wie viele Lasius-Arten mit wie unterschiedlichen Verhaltensweisen es gibt? Wenn man schon pusht, sollte man sich sicher sein, dass es die gleiche Art ist... und wie viele hier können das schon?
Einige Textteile von dem von mir verlinkten Beitrag, extra nochmal hervorgehoben (das bezieht sich wohl NICHT ausschließlich auf den Verkauf)
Bei einigen Arten wie zB Vertretern der Pheidole ist bekannt, dass gepushte Soldaten der eigenen Art (!) nach einiger Zeit beginnen, die Gyne zu attackieren. Vermutet wird hier, dass der genetische Duft eine höhere Priorität gegenueber dem erlernten Duft hat (im Gegensatz zu den wohl meisten anderen Arten/Gattungen) und die Soldaten mit beginnender Sezernierung der entsprechenden Druesen ihren Irrtum erkennen, die (genetisch) fremde Gyne entfernen möchten und in den Angriff gehen. Ich glaube gar die Arbeiterinnen wurden angegriffen und/oder haben angegriffen, bin mir hier aber nicht ganz sicher.
So offensichtlich ist es also gar nicht, dass pushen den Völkern nicht schadet. Innerhalb einer Gattung heißt nun auch, dass ich eine polygyne Art mit einer monogynen Art pushen kann: Auswirkung unbekannt, wenn eine monogyne Arbeiterin sich zwei oder mehr Gynen gegenueber sieht. Und wie sich eine Lasius flavus bei Lasius niger "fuehlen" wird, sei auch dahingestellt. Die Instinktiv veranlagten Verhalten werden nicht angepasst, dass zeigt sich ja schon sehr schön bei Raptiformica, deren Nest variiert deutlich in Abhängigkeit von den Sklaven (die ja m.o.w. dem pushen entsprechen).
Pushen ist also nicht nur verpönt, sondern kann u.U. die innere Struktur eines Volkes stören bzw verändern. Gerade Lasius niger und L. flavus legen wie die Irren und bauen sich schnell ein ansehnliches Völkchen auf, pushen ist vollkommen hyperliquide.
Es ist höchst befriedigend, wenn Du nach 2 Monaten die ersten Imagines durch das Formi springen siehst und den Aufbau des Volkes miterlebt hast. (Na gut, wenn sie springen, wäre ich misstrauisch.) Bei einer gepushten Kolonie wirst Du kaum den Stolz eines guten Ameisenhalters erleben können, wenn das Volk aufgrund Deiner guten Pflege gewachsen ist... und nicht aufgrund einer Schippe Puppen.