Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von chrizzy » 22. Juli 2008, 22:01

@ The Paranoid:
Gerade bei einer Gyne, die schon einen Haufen Brut in der Gründungsphase verloren hat, macht Pushen durchaus Sinn.

Für mich nicht, sofern noch ein Rest an Brut vorhanden ist.

Erst wenn nach langer Gründung die gesamte Brut zerstört wird, und noch keine Imagines vorhanden sind - oder wenn plötzlich eine große Anzahl von Arbeiterinnen stirbt - macht pushen als Rettungsaktion für mich sinn.

Mich würde jetzt interessieren, was den Unterschied ausmacht, ob du die Kolonie pusht oder der Verkäufer - die möglichen Schädigungen bleiben die gleichen (dass der Verkauf von Mischkolonien nicht die feine englische Art ist, ist sowieso logisch).

Du schreibst zum Beispiel:
was du beachtet musst? Eigentlich nur, dass du Puppen von Lasius sp. am besten Lasius niger erwischst.


Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass es für die Tiere gesund wäre, von einer fremden Art gepusht zu werden. Ist dir klar, wie viele Lasius-Arten mit wie unterschiedlichen Verhaltensweisen es gibt? Wenn man schon pusht, sollte man sich sicher sein, dass es die gleiche Art ist... und wie viele hier können das schon?

Einige Textteile von dem von mir verlinkten Beitrag, extra nochmal hervorgehoben (das bezieht sich wohl NICHT ausschließlich auf den Verkauf)


Bei einigen Arten wie zB Vertretern der Pheidole ist bekannt, dass gepushte Soldaten der eigenen Art (!) nach einiger Zeit beginnen, die Gyne zu attackieren. Vermutet wird hier, dass der genetische Duft eine höhere Priorität gegenueber dem erlernten Duft hat (im Gegensatz zu den wohl meisten anderen Arten/Gattungen) und die Soldaten mit beginnender Sezernierung der entsprechenden Druesen ihren Irrtum erkennen, die (genetisch) fremde Gyne entfernen möchten und in den Angriff gehen. Ich glaube gar die Arbeiterinnen wurden angegriffen und/oder haben angegriffen, bin mir hier aber nicht ganz sicher.

So offensichtlich ist es also gar nicht, dass pushen den Völkern nicht schadet. Innerhalb einer Gattung heißt nun auch, dass ich eine polygyne Art mit einer monogynen Art pushen kann: Auswirkung unbekannt, wenn eine monogyne Arbeiterin sich zwei oder mehr Gynen gegenueber sieht. Und wie sich eine Lasius flavus bei Lasius niger "fuehlen" wird, sei auch dahingestellt. Die Instinktiv veranlagten Verhalten werden nicht angepasst, dass zeigt sich ja schon sehr schön bei Raptiformica, deren Nest variiert deutlich in Abhängigkeit von den Sklaven (die ja m.o.w. dem pushen entsprechen).




Pushen ist also nicht nur verpönt, sondern kann u.U. die innere Struktur eines Volkes stören bzw verändern. Gerade Lasius niger und L. flavus legen wie die Irren und bauen sich schnell ein ansehnliches Völkchen auf, pushen ist vollkommen hyperliquide.
Es ist höchst befriedigend, wenn Du nach 2 Monaten die ersten Imagines durch das Formi springen siehst und den Aufbau des Volkes miterlebt hast. (Na gut, wenn sie springen, wäre ich misstrauisch.) Bei einer gepushten Kolonie wirst Du kaum den Stolz eines guten Ameisenhalters erleben können, wenn das Volk aufgrund Deiner guten Pflege gewachsen ist... und nicht aufgrund einer Schippe Puppen.




Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von The_Paranoid » 22. Juli 2008, 22:12

chrizzy hat geschrieben:Ist dir klar, wie viele Lasius-Arten mit wie unterschiedlichen Verhaltensweisen es gibt? Wenn man schon pusht, sollte man sich sicher sein, dass es die gleiche Art ist... und wie viele hier können das schon?

Und dir ist klar, dass es in der Natur sehr viele Mischkolonien gibt. Bei allen sozialparasitär gründenden Arten gibt es Mischkolonien ... nicht zu vergessen die ganzen Mischkolonien Serviformica/Raptiformica.

Aber naja ... macht keinen Sinn darüber zu diskutieren ... weder ich, noch wirst du deine Meinung ändern!

Ich sage nicht, dass Pushen gut ist. Finde es aber auch falsch es zu verteufeln, da es durchaus seine Daseinsberechtigung hat.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von Hellrazort » 22. Juli 2008, 22:24

das problem ist, ich hatte zuerst ungf. 25 Eier dann gestern 17 und Heute nur noch 8, also ich machemir blos sorgen, dass es morgen gar keine mehr sind, also ich mein 25 Eier zu verlieren ist für mich schon ein rund zu Pushen.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von The_Paranoid » 22. Juli 2008, 23:11

mmh, würd die Gute erst mal 3 bis 4 Wochen in Ruhe lassen. Vielleicht einmal die Woche kurz nachschauen und ansonsten ganz in Ruhe im vollkommen abgedunkelten RG lassen. Wenn sie dann immernoch keine Larven oder Puppen hat würde ich mir Sorgen machen. Wobei es dann wohl eher nach einer unbegatteten Gyne aussieht... dann hilft pushen auch nix.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von HrSumsemann » 23. Juli 2008, 00:32

chrizzy was der Unterschied ist, kann ich dir sagen: Meine Campos waren anscheinend gepusht, denn die Gyne scheint unbegattet! Is super, die Kohle fürs Futter und den Aufwand "umsonst" betrieben zu haben ^^.

Wenn jemand seine Kolo pushen will finde ich das ok, denn die Kolonie ist aus Evolutionstechnischer Sicht (Darwinistische Evolutionstheorie ist gemeint), eh aus dem Spiel raus und sozusagen ein "Kunstprodukt".
Ob die ganze Sache im Nachhinein für die Kolo schädlich ist, das muss sich dann zeigen. Ich bezwifles aber sehr.

Ich sehe eine Kolonie als Organismus, und wenn eines meiner Tiere krank ist päppel ich es wieder auf...solange das sinnvoll und möglich ist.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von PHiL » 23. Juli 2008, 09:57

Man sieht ja schon wie stark umstritten dieses Thema ist.



sinankurt
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2008, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von sinankurt » 23. Juli 2008, 17:17

Also mich würde der Zwangsumzug auch interessieren, aber was ist den jetzt so schlimm ampushen?
Ok es ist dumm wenn man sie nicht natürlich züchtet...
mfg sinan



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von Hellrazort » 23. Juli 2008, 18:40

also die Zwangsumsiedlung, Grund: sorgen um schimmel im RG. @The_Paranoid, meinst du ich soll das RG ganz abdunkeln, also so, dass ich nichts merh sehe, oder meinste mit Roter Folie?

Habe mir jetzt zwei andere Gynen gefangen (dirket nach der Begattung^^). Alle drei bekommen jetzt ihr eigenes RG, und dann stelle ich sie in eine Pralinen box aus metall, stelle sie in den Schrank über den Haupthahn der Bodenheizung^^, der Wärmste ort in der Wohnung....

So, hab die Temperatur im Schrank gemmessen, da die Heizung derzeitig aus bleibt, ist es dort 23,5 Grad warm (kann sich von zeit zu zeit um+- 3° ändern). Hoffe dass es warm genug ist



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“