Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Michi-King91 » 2. Mai 2008, 18:46

Durch zu schnelles Wachstum, warscheinlich.
Ich bin in kurzer Zeit stark gewachsen und ich vermute, dass da meine Wirbelsäule nicht richtig hinterhergekommen ist.


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von giftmischer » 24. Mai 2008, 00:43

Ich hatte auch schon immer Rückenschmerzen seit Anfang der Pubertät oder so. Gehen jetzt seit ca. nem halben Jahr ins Fitnessstudio und mache da zum normalen Programm noch einpaar extra Rückenübungen. Seither bekomme ich nur noch bei sehr langem Stehen Rückenschmerzen.Muskelaufbau ist vielleich nicht Heilung, aber bewirkt sicherlich einiges.

Was ich damit sagen wollte - ich wünsche dir/euch viel Erfolg und gute Besserung :)


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Michi-King91 » 24. Juli 2008, 20:18

Hey,

ich melde mich mal nochmal^^.
Ich hab jetzt seit Montag ein Korsett, es ist ein TüKo Lukas 4-Punkt-Korsett aus dem Hause Nusser&Schaal Herrmann Otropädie (falls es jemand ganz genau wissen will ;) ).
Eine Platte ist auf der Brust verschraubt, eine drückt den Bauch ein, 2 Stützen den Rücken.
Dadurch wird mein Hohlkreuz sowie der Morbus Scheuermann behandelt. Morbus Scheuermann ist eine nicht heilbare Wirbelsäulenkrankheit, die viele Jugendliche im Alter von 12-17 Jahre haben (kommt u.a vom Pc hocken-.-).
Trotzdem ist eine kleine Chance auf leichte Heilung wie bei mir.
Unbehandelt führt der Scheuermann zum Bandscheibenvorfall, Schmerzen,... bis hin zum Rollstuhl (in schlimmen Fällen).
Falls es wen interessiert, darf er mich mal im Korsett sehen, hab ein Bild aufm PC;), den es ist doch nicht so einfach sich sowas vorzustellen!

Ich möchte hiermit vorallem Jungs (auch Mädels, aber Jungs sind öfter von der Krankheit betroffen) ansprechen, geht zum Ortopäden und lasst euch mal durchchecken!!! Ich hätte es selber auch nicht gemerkt, wurde aber auf meinen Buckel angesprochen. Unbehandelt kann das wirklich im Rollstuhl oder in schlimmen Schmerzen enden!!! Und sowas haben mehr als man denkt, dass ist in der heutigen großteils faulen Generation eine nicht seltene Krankheit!

Zum Korsett nochmal: Es verursacht Anfangs starke Schmerzen und ist mid. 2 Jahre zu tragen! Nebenbei sollte Reha oder Krankengymnastik gemacht werden um erfolg zu erzielen. Krankengymnastik wird wohl auch mein Leben prägen, dass werd ich bis zum bitteren Ende machen müssen.

Grüße

Michi (der sich fühlt wie ein Ritter in seiner Rüstung oO)


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von ami » 24. Juli 2008, 20:48

Moin,
vorm Pc hocken, wenig Sport? So ein Mist. Und beim Lesen habe ich auch noch ein wenig Rückenschmerzen bekommen. Ich Wünsche dir viel Glück für eine Besserung hoffe aber das ich mich nicht mit dir über das Thema unterhalten muss.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Michi-King91 » 24. Juli 2008, 21:12

Hey ami,

allerdings, durch viel am Pc hocken leidet die Haltung und damit die Wirbelsäule extremst! Früher als es noch keinen PC und diese ganzen Sachen gab, waren die Leute oft draußen, trieben mehr Sport etc. da war Morbus Scheuermann, ... eher im Hintergrund, heutzutage sind viele davon betroffen. Eben vorallem Jungs zwischen 12-17 Jahren.
Eine ernstzunehmende Krankheit, die in Anfangs nur leichte Rückenschmerzen verursacht, aber später dann zu extrem Schmerzen führt.

Ich empfehl dir wie allen anderen mal nach ihrem Rücken gucken zu lassen, wenn du mal über 20 bist, verknöchert die Wirbelsäule und Heilung ist ausgeschlossen.

BILDER:
http://picmirror.de/bild.php/18143_bild0389.jpg (Korsett mit Beschreibung wo was aufliegt)
http://picmirror.de/bild.php/18141_bild0391.jpg (Verschluss)
http://picmirror.de/bild.php/18142_bild0393.jpg (Ich in meinem Korsett, das Bild ist aus Sicherheitsgründen anonymisiert. Ansonsten könnte es zu Mobbing etc,. kommen!)


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Gamb » 25. Juli 2008, 10:53

Jaja der PC, das kenn ich. Hab mir jetzt richtig teure Bürostühle geholt und laufe mindestens stündlich mal 5min rum.
Sport ist aber nicht das nonplus ultra. Ich hab Skoliose und ne halbe Trichterbrust. D.h. bei mir ist nicht in der Mitte der Brustkorb eingefallen sondern eine Seite komplett. Durch den Sport wars ne Zeit lang wieder gut. Später fanden die dann heraus dass ich dadurch dann z.B. verkürzte Schultermuskeln bekam und jetzt noch mehr falsch sitzt. Man sollte also aufpassen wie und was man da macht. Aber ansonsten ists natürlich ratsam, die Krankengymnastik ist ja im Grunde auch nichts anderes wie die Rückenmuskulatur stärken.
Ich habe mittlerweile mehrmals wöchentlich mal mehr mal weniger Schmerzen. Mittlerweile kann ich gut 70% meiner Wirbel selbst einrenken (in etwa wie die Actionhelden im Film immer mit dem Nacken knacken bevor der große Kampf kommt). Das ist nämlich das ganze Problem. Durch die ganzen Verschiebungen da alles etwas falsch sitzt, klemmen sich dauernd Wirbel ein. Da sitzen natürlich große Nervenleiterbahnen dazwischen was dann Schmerzen verursacht. Ich hab da teilweise schon an den komischsten Stellen richtig schlimme Schmerzen gehabt, war auch schon mal so stark dass es ausgestrahlt ist und Gliedmaßen taub wurden.
Bei mir ists halt auch so durch Job, Privateverpflichtungen und etwas Faulheit mache ich viel zu wenig dagegen.



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von xtw » 25. Juli 2008, 11:01

Moin Michi !

Als ich so alt war wie Du, wurde bei mir eine schwere Skoliose erkannt und Krankengymnastik verordnet - faul wie ich war, blieb es bei den Pflichtübungen. Inzwischen bin ich fast 40 und hab' trotz meiner 2m (so groß war ich bereits mit 16 !), NULL Sport und permanentem Schreibtischsitzen (täglich 7h bei der Arbeit und 5h zu Hause) keinerlei Probleme. Weder Schmerzen, noch erkennbare Krümmungen, der Befund stimmt aber nach wie vor.

Die einzige Sache, zu der ich durchringen konnte, ist kerzengrades Sitzen !

Das mach ich seit gut einem Vierteljahrhundert und noch (NOCH !!) gehts meinem Rücken super - klopf auf Holz !

Ich wünsch auch Deinem Rücken das Beste und genausoviel "Glück" wie meinem...


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#24 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von PHiL » 25. Juli 2008, 13:27

Man als ich das gelesen habe musste ich mich erstmal ruckartig wieder aufsetzten. Naja kann dir nur gute Besserung wünschen, und ich hoffe das ich sowas nicht bekomme.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“