User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bilder so scharf ?

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Jan
Halter
BeitrÀge: 663
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von Jan » 24. Juli 2008, 21:16

Blaue_Elise hat geschrieben:hier geht nichts ĂŒber ein vernĂŒnftiges Objektiv mit hoher LichtstĂ€rke:)

Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Den wichteren Teil nehmen die meisten wahrscheinlich gar nicht als wichtig dar. Nun hat ja jede einfache Linse mit der ich etwas abbilden will, selbst die Linse im Auge eine bestimmte Brennweite, wird ein Objekt in den Bereich der Brennweite gerĂŒckt kann die Linse das Objekt scharf abbilden, wenn das Objekt zu nah ist wird es nicht mehr scharf abgebildet. Eine sog. Naheinstellgrenze gibt es auch beim Auge. Die ganze Philosophie hinter den meisten unscharfen Bildern ist das ihr denkt "Kamera nĂ€her ran= mehr Ameise aufm Bild". Das ist ersmal richtig nur wird vergessen das die Linsen die in eurem Objektiv verbaut sind nicht dafĂŒr berechnet wurden Dinge so nah abzubilden. Die naheinstellgrenze ist unterschritten und es ist nicht möglich das Objekt so nah scharf abzubilden.
Bei Kompaktkameras geht das noch einigermassen ganz gut, extra Makrolinsen die eben darauf berechnet wurden kleine Dinge nÀher ranzuhohlen, die Naheinstellgrenze praktisch "nÀher zur Linse selbst zu verlegen" helfen da. Aber das setzt eben eine gewisse Kamera voraus, mit Handy wird das einfach nicht möglich sein weil die verbauten Kameras zu billig sind.
Das wÀre die SchÀrfe rein technisch betrachtet.
Ansonsten wÀre eben ein lichtstarkes Objektiv manchmal von Vorteil, wobei wenn man einigermassen Bilder bekommen will auf denen eine Ameise fast komplett scharf abgebildet ist eine grössere Blend wÀhlen muss und omit ein Stativ/Blitz Plflicht wird.

@ wanderameise: Höchstwahrscheinlich bist Du mit Deiner Kamera einfach zu nah drann ,der Autofokus weiss nicht was er fokussieren soll, weil er so nahe GegenstĂ€nde die das Bild ausfĂŒllen gar nicht fokussieren kann.

@ Scharfzeichnen: Scharfzeichnen heisst letztendlich nichts anderes als den Kontrast der einzelnen Pixel zueinander zu erhöhen. Bringt schon was(RÀnder werden besser erkennbar,Details aber eher ungenauer) kann aber kein unscharfes Bild richtig "scharf" machen.

@ Rechtschreibefehler: Schribe von einer wireless Tastatur, die "verschluckt einiges", sorry...:o

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von shar » 24. Juli 2008, 21:21

Servus.
Vitus hat geschrieben:@wanderameise, kann man bei der Kamera im MenĂŒ als bildmodus "Blumen" wĂ€hlen, wenn ja dann wĂ€hl das aus und versuchs nochma, bei meiner Kamera funktionierts nur so....

Das was du meinst ist der Modus fĂŒr Makroaufnahmen.
Ohne dem (sofern man keine Kamera mit auswechselbarem Objektiv hat) kann man brauchbare Nahaufnahmen im Grunde eh schon fast vergessen.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#11 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von Nuptial » 24. Juli 2008, 21:38

Der Link geht am Thema vorbei. Das Bild dort liegt bereits in wahnsinnig guter QualitÀt vor und wird vor allem auf "Forums"-Grösse runtergerechnet und ein bisschen mit Kontrast und Helligkeit abgestimmt. Das Thema hier ist doch aber, wie man erstmal scharfe Fotos machen kann!

Ganz wichtig nochmal: Aus unscharfen Bildern werden spÀter keine scharfen mehr!! Oder anders gesagt: wenn die Bilder durch Effektfilter schÀrfer werden, dann sind dennoch keine weiteren echten Informationen/Merkmale vorhanden, sondern scheinbare, d.h. alles mögliche wird schÀrfer, inklusive da wo nichts scharf ist, also auch Rauschen etc.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben, Du musst weg vom Objekt! Das ist der hÀufigste Fehler.

Noch ein Tipp: Versuch doch vielleicht mal durch eine große Lupe hindurch zu fotografieren. Die kriegst Du manchmal im Baumarkt in der Kramkiste fĂŒr 1-2 Euro. Wenn Du mit dem Abstand experimentierst, kriegst Du vielleicht bessere Bilder!

GrĂŒĂŸe
Nuptial

wanderameise
Halter
BeitrÀge: 204

#12 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von wanderameise » 24. Juli 2008, 23:03

Vitus hat geschrieben:@wanderameise, kann man bei der Kamera im MenĂŒ als bildmodus "Blumen" wĂ€hlen, wenn ja dann wĂ€hl das aus und versuchs nochma, bei meiner Kamera funktionierts nur so....

Blume finde ich keine

Jan hat geschrieben:
@ wanderameise: Höchstwahrscheinlich bist Du mit Deiner Kamera einfach zu nah drann ,der Autofokus weiss nicht was er fokussieren soll, weil er so nahe GegenstĂ€nde die das Bild ausfĂŒllen gar nicht fokussieren kann.

Das heisst, lieber weiter weg und zoomen?

ami
Halter
BeitrÀge: 344
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von ami » 25. Juli 2008, 12:18

Moin,
NEIN! Am Computer nur den gewĂŒnschten Auschnitt(also die Ameise) freistellen(also den Rest drumherum"abschneiden"). Dann KANNST du den Auschnitt natĂŒrlich noch vergrĂ¶ĂŸern wobei aber auch QualitĂ€t bei draufgeht.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Der_Pate
Halter
BeitrÀge: 152

#14 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von Der_Pate » 25. Juli 2008, 12:40

Zu dem Zeitpunkt wo ich den Link geschickt hab wusste ich nicht das die Bilder richtig schlecht sind wurde erst spÀter gepostet.

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#15 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von M@rkus » 25. Juli 2008, 13:03

du kriegst niemals mit einem Hany gute Ameisenbilder.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

nilsgollub
Halter
BeitrÀge: 209

#16 AW: Bilder so scharf ?

Beitrag von nilsgollub » 25. Juli 2008, 13:48

Es sei denn du hast viel Zeit und bastelst gerne:

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/31520-bestimmung-der-vergroesserung.html

Mit ein bisschen Geschick kannst du dir Nahlinsen an dein Handy bauen, damit kannst du dann große AbbildungsmaßstĂ€be erreichen...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“