Blaue_Elise hat geschrieben:hier geht nichts über ein vernünftiges Objektiv mit hoher Lichtstärke:)
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Den wichteren Teil nehmen die meisten wahrscheinlich gar nicht als wichtig dar. Nun hat ja jede einfache Linse mit der ich etwas abbilden will, selbst die Linse im Auge eine bestimmte Brennweite, wird ein Objekt in den Bereich der Brennweite gerückt kann die Linse das Objekt scharf abbilden, wenn das Objekt zu nah ist wird es nicht mehr scharf abgebildet. Eine sog. Naheinstellgrenze gibt es auch beim Auge. Die ganze Philosophie hinter den meisten unscharfen Bildern ist das ihr denkt "Kamera näher ran= mehr Ameise aufm Bild". Das ist ersmal richtig nur wird vergessen das die Linsen die in eurem Objektiv verbaut sind nicht dafür berechnet wurden Dinge so nah abzubilden. Die naheinstellgrenze ist unterschritten und es ist nicht möglich das Objekt so nah scharf abzubilden.
Bei Kompaktkameras geht das noch einigermassen ganz gut, extra Makrolinsen die eben darauf berechnet wurden kleine Dinge näher ranzuhohlen, die Naheinstellgrenze praktisch "näher zur Linse selbst zu verlegen" helfen da. Aber das setzt eben eine gewisse Kamera voraus, mit Handy wird das einfach nicht möglich sein weil die verbauten Kameras zu billig sind.
Das wäre die Schärfe rein technisch betrachtet.
Ansonsten wäre eben ein lichtstarkes Objektiv manchmal von Vorteil, wobei wenn man einigermassen Bilder bekommen will auf denen eine Ameise fast komplett scharf abgebildet ist eine grössere Blend wählen muss und omit ein Stativ/Blitz Plflicht wird.
@ wanderameise: Höchstwahrscheinlich bist Du mit Deiner Kamera einfach zu nah drann ,der Autofokus weiss nicht was er fokussieren soll, weil er so nahe Gegenstände die das Bild ausfüllen gar nicht fokussieren kann.
@ Scharfzeichnen: Scharfzeichnen heisst letztendlich nichts anderes als den Kontrast der einzelnen Pixel zueinander zu erhöhen. Bringt schon was(Ränder werden besser erkennbar,Details aber eher ungenauer) kann aber kein unscharfes Bild richtig "scharf" machen.
@ Rechtschreibefehler: Schribe von einer wireless Tastatur, die "verschluckt einiges", sorry...
