User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie fängt man an?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie fängt man an?

Beitrag von meisenpeter15 » 25. Juli 2008, 19:38

Hallo, ich bin neu hier und ich habe heute morgen eine Reportage über Ameisen auf N24 (glaube ich) gesehen, danach bin ich dann durch unseren Garten gegangen und unter fast jedem Stein waren Ameisen.

Jetzt habe ich mir gedacht "mmmhhhhh guckst du dochmal im Internet ob du da irgendwas zur Zucht findest" gesagt, getan!

Habe mir auch schon Texte im Internet durchgelesen, bloß da fängts direkt mit Fachbegriffen an.... deswegen wollte ich fragen, ob mir vielleicht ein par Leute erklären könnten, wie man sowas einrichtet und wie man an die Königin kommt, denn die findet man ja nicht überall...

Des weiteren wollte ich fragen ob man ein normales Aquarium als Hauptbehausung nehmen kann?!

MfG Felix

*super forum ist das hier ;-)*



Benutzeravatar
AmeisenKopf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 20. Juli 2008, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie fängt man an?

Beitrag von AmeisenKopf » 25. Juli 2008, 19:42

Ameisen Königinnen kann man sich in Shops wie anstore kaufen oder bei schönen Wetter draußen fangen.


Wer Fehler findet darf sie behalten.
1 Königin Camponutos Liginiperda mit 5 Arbeiterinnen.

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Wie fängt man an?

Beitrag von Antastisch » 25. Juli 2008, 19:44

Hallo Felix und herzlich Willkommen im Forum.

Ich lege dir zu allererst unser Einsteigertutorial ans Herz: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Dort dürfte grob schon einmal das wichtigste erklärt werden.

Momentan schwärmen viele Ameisenarten, mit Glück kannst du die Tage eine Königin aufsammeln.

Weitere, spezifische Fragen kannst du natürlich gerne hier stellen.



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie fängt man an?

Beitrag von meisenpeter15 » 25. Juli 2008, 19:46

Danke für die schnellen Antworten ;-)

Am besten wäre wohl am Anfang eine heimische Ameise oder?

Damit meine ich diese typischen schwarzen..lat. Name folgt

MfG



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Wie fängt man an?

Beitrag von PHiL » 25. Juli 2008, 19:49

Ich habe heut moin auch einen Film über Ameisen geguckt.
Am Besten ist es du liest dir hier einfach das Ameisen FAQ durch- da steht alles was du für den Anfang brauchst, und bei Wissenslücken gehst du einfach aufs Ameisenwiki (Link ist ganz unten). Ich hbas genauso gemacht und bis jetzt habe ich noch keine einzige Frage über sie gestellt. Und um deine erste Frage zu klären: Ja du kannst ein normales Aquarium benutzen!
EDIT: Da war jemand schneller...^^



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie fängt man an?

Beitrag von Nuptial » 25. Juli 2008, 19:55

PHiL hat geschrieben: Ich habs genauso gemacht und bis jetzt habe ich noch keine einzige Frage
über sie gestellt.


Mann, Phil, da ist doch nichts Schlimmes dran, eine Frage zu stellen! Das hört sich ja so an, als wärst Du dann ein Untermensch oder so.. aber es geht wohl vielen so... Manche Reaktionen auf Fragen sind leider ja auch so harsch, dass man sich nicht zum Dussel machen will. Aber wenn Du aufhörst zu fragen, dann lernst Du nicht weiter! Also, fragen, fragen, fragen.

Vorher aber, und das gilt überall, erstmal eine Woche im Forum mitlesen und das FAQ ein paar Mal hoch- und runterlesen...
Grüße
Nuptial

EDIT: Antastisch ist so freundlich und hält die wichtigsten Links immer in seiner Signatur für Euch bereit. Nicht ganz uneigennützig, zugegeben. Trotzdem: Ab und zu mal raufklicken!!



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie fängt man an?

Beitrag von meisenpeter15 » 25. Juli 2008, 22:20

So... so gegen neuen habe ich eine große Ameise gefunden die aussieht wie eine Lasius Niger nur halt ne Nummer zu groß, ich hoffe eine Königin, die Kamera ist momentan nicht auffindbar sonst würde ich ein Bild machen.

Bin gerade zum Freund gefahren und habe mir 3 Reagenzgläser gehohlt und bastel mir jetzt mal ne Brutkammer, so wie's im Faq steht ;-)

MfG



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie fängt man an?

Beitrag von meisenpeter15 » 25. Juli 2008, 22:42

Mhhh bei näherem hinschauen und vergleichen mit Ameisen auf Antstore war es eher ne Lasius flavus, aber auch ne Königin, dafür war der Hinterleib zu dunkel, aber die ist mir leider unter die Küchenbank entwischt :-( Morgen mal ne neue Suchen :mad:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“