mein Exotenbecken
-
- Halter
- BeitrÀge: 204
- Danksagung erhalten: 0
#1 mein Exotenbecken
halte Odontoponera transversa drin.
Zusatzinfo:
Die linke hintere HĂ€lfte ist bepflanzt mit diversen ungespritzen Pflanzen. Der Bodengrund besteht hier aus einem Torf-Humus Gemisch.
Das StĂŒck in der Mitte ist mit ausgehĂ€rtetem Sand-Lehm dekoriert Auf welchem Napf und Trinkspender stehen.
Die rechte HĂ€lfte ist mit 5cm hohem Torf-Humus-Sand/Lehm aufgefĂŒllt; zum graben. DarĂŒber Moos.
Temperatur ca 22-25 Grad
Luftfeuchte 70%-90%
Becken ca 80 cm Breit.
2mm LĂŒftungslöcher
beheizt wird das ganze durch eine 75 W Infrarotlampe, die alle 1,5 std fĂŒr 30 Minuten heizt.
Die Tiere an sich sind eher scheu, verstecken sich teilweise beim öffnen des Terrariums. Zu sehen sind nur ca 5 Tiere, die regelmÀsig am graben sind.
Es dĂŒrften ca 40 Exemplare sein.
enjoy
Zusatzinfo:
Die linke hintere HĂ€lfte ist bepflanzt mit diversen ungespritzen Pflanzen. Der Bodengrund besteht hier aus einem Torf-Humus Gemisch.
Das StĂŒck in der Mitte ist mit ausgehĂ€rtetem Sand-Lehm dekoriert Auf welchem Napf und Trinkspender stehen.
Die rechte HĂ€lfte ist mit 5cm hohem Torf-Humus-Sand/Lehm aufgefĂŒllt; zum graben. DarĂŒber Moos.
Temperatur ca 22-25 Grad
Luftfeuchte 70%-90%
Becken ca 80 cm Breit.
2mm LĂŒftungslöcher
beheizt wird das ganze durch eine 75 W Infrarotlampe, die alle 1,5 std fĂŒr 30 Minuten heizt.
Die Tiere an sich sind eher scheu, verstecken sich teilweise beim öffnen des Terrariums. Zu sehen sind nur ca 5 Tiere, die regelmÀsig am graben sind.
Es dĂŒrften ca 40 Exemplare sein.
enjoy
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#3 AW: mein Exotenbecken
Das ist wohl eher etwas fĂŒr das Foto-Unetrforum und weniger fĂŒr Technik&Basteln.
Zudem wĂ€ren bei solchen Bildern gleich Angaben ĂŒber GröĂe, Einrichtung und Nesttyp nett.
Zudem wĂ€ren bei solchen Bildern gleich Angaben ĂŒber GröĂe, Einrichtung und Nesttyp nett.
-
- Halter
- BeitrÀge: 204
#5 AW: mein Exotenbecken
Also fĂŒr Lasius Niger wĂ€re das Becken wohl nix, aber fĂŒr diese Art und sogar fĂŒr Polyrhachis dives perfekt geeignt. SchiebetĂŒren schlieĂen dicht ab und zwischen den TĂŒren hab ich Dichtmaterial angebracht. Habe teilweise die TĂŒren 3 Minuten offen zum befeuchten etc und die Tiere machen nicht annĂ€hernd den Versuch zu entkommen, das rĂŒhrt auch daher, dass sie etwas scheu zu seinen scheinen. Von daher ist Deine Angst unbegrĂŒndet.
Zusatzinfos hab ich editiert.
Zusatzinfos hab ich editiert.
-
- Halter
- BeitrÀge: 134
#7 AW: mein Exotenbecken
Hai,
ich vermute mal das deine Kolonie noch klein ist, ab einer gewissen gröĂe legen sie diese "scheu" sicher ab, dann werden die Ameisen die Ausbruchsicherheit genĂŒgend austesten.
mfg
ich vermute mal das deine Kolonie noch klein ist, ab einer gewissen gröĂe legen sie diese "scheu" sicher ab, dann werden die Ameisen die Ausbruchsicherheit genĂŒgend austesten.
mfg
- dommsen
- Halter
- BeitrÀge: 417
#8 AW: mein Exotenbecken
Ganymed hat geschrieben:Hai,
mfg
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch mal den Versuch gestartet eine Cataglyphis
Und solange man die SchiebetĂŒren verschieben kann, gibt es auch immer irgendwo eine Möglichkeit fĂŒr die Emsen zu entkommen, auch wenn man alles noch so akribisch untersucht und abdichtet! Ich spreche da aus Erfahrung!