User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG Brutkammer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: RG Brutkammer

Beitrag von Blaue_Elise » 26. Juli 2008, 14:43

was willste denn jetzt hören:confused:


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: RG Brutkammer

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 14:56

Naja, habe ne neue gefunden, verhÀlt sich super, hatte das Reagenzglas glaube ich auch falsch eingerichtet, denn jetzt bildet sich kein Kondenzwasser und die Ameise bleibt immer nah am Wassertank!

MfG



meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: RG Brutkammer

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 17:19

Habe jetzt noch eine zweite und die Watte ziemlich locker und davo aber noch Fliegenitter...

Zuerst saßen beide hinten vorm Wassertank aber dann kamen beide kurz nach vorne und die eine hĂ€ngt nur noch vorne vorm Fliegengitter und die andere ist direkt danach wieder zum Tank zurĂŒck...

Eingerichtet ist es wie in der Anleitung und Kondenzwasser hat sich auch nicht gebildet, die Königinen mĂŒssten eigentlich Lasius niger sein, denn ParasitĂ€r schließe ich aus...

Was meint ihr? Werde mal versuchen Foto's zu machen und sie gegen Abend reinzustellen.

Ich werde es die Nacht ĂŒber beobachten und wenn die eine da morgen frĂŒh immernich vorhĂ€ngt, lasse ich sie frei.

MfG Felix



LuLuX
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. Juli 2008, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: RG Brutkammer

Beitrag von LuLuX » 26. Juli 2008, 17:54

Fotos schaden nie. Ich selber habe Ă€hnliche konstruktionen wie du (seit gestern ;-) , bei uns im gewĂ€chshaus und ĂŒberall im garten war mal wieder die hölle los ^.^) und 2 gefangen, eine wie du es beschreibst die ganze zeit vorne am gitter. Also ich konnte es nicht ĂŒbers herz bringen das arme tier eingespert zu lassen, wenn sie raus will (also habe ich sie an den fundort gebracht). Die andere sitzt ruhig hinten an der Wasserwatte.
MAl eine Frage an unsere erfahrenen Halter, was dich Felix sicher auch interessiert, wie verhalten sich die Königinnen am anfang? Weil die, die ich gefangen habe, sitzt die ganze zeit reglos auf der Watte und bewegt mal nen FĂŒhler oder so (wenn man sie lĂ€ngere zeit beobachtet) WĂ€re das "normal"?



meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: RG Brutkammer

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 17:55

Das habe ich auch, habe gerade nochmal geguckt, sitzen jetzt beide an dem Gitter, ich warte nochmal bis heute Abend...

MfG



meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: RG Brutkammer

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 18:04

Dann poste ich hier mal meine RG's!

RG#1:
Bild

RG#2:
Bild

Nachtrag: RG#1: Sitzt hinten am Wassertank. RG#2: Sitzt vorne vorm Gitter.

RG#2 = viel viel grĂ¶ĂŸer als RG#1

MfG



Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: RG Brutkammer

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 20:37

Also, bei RG zwei bin ich mir nicht ganz sicher, weil es etwas unscharf ist. Aber bei RG eins bin ich fast sicher, dass es ich um eine claustral grĂŒndende Lasius sp. handeln muss :D
Viel Erfolg und lass Dich nicht veralbern,
Nuptial



meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: RG Brutkammer

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 21:16

Ja, du hast mich gerade veralbert -.-

Aber mal im Ernst , sehen die denn richtig aus, die Watte wo die Eier drauf sollen ist bei beiden nicht nass.... und platzt ist da so gute 3-6 cm in den beiden GlĂ€sern fĂŒr die Königin!

Also auf eine ernstgemeinte Frage, will ich ernstgemeinte Antworten!

MfG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“