Nest für Winterruhe

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest für Winterruhe

Beitrag von neto » 26. Juli 2008, 16:44

Hallo Leute,
ich hab noch kein fertiges Formicarium und werde wahrscheinlich auch keines machen bis zur Winterruhe. Dann habe ich im Winter ja genug Zeit es so gut wie möglich zu gestalten. Nun habe ich mir folgendes für die Winterruhe einfallen lassen. Eine Rocher-Box und eine TicTac Packung ! Irgendjemand hatte eine ähnliche Idee hier im Forum und hat mich etwas inspiriert.

Es fehlt allerdings noch ein Gitter auf dem Deckel von der Rocher Box dann denke ich dass ich es so lassen kann ! Für die befeuchtung, habe ich an der TacTac Packung ein Loch gebohrt und innen etwas Watte reingelegt. TicTac und Rocher Box sind mit Heißkleber verschweißt und der Zugang erfolgt durch ne Bohrung an der Seite von der Rocher Box ...

Meine Frage dazu ..Macht es was aus wenn die TicTac Packung orange statt rot ist ??? :confused: :confused:
4936_fe848a0b0363c287468d7b31d0c4f69c
4936_45be97c344313abc3a5a4b545b62130c
4936_06963a775782a6a977b2e9cbe99a9cb3
4936_fa8ee166b707f29e48a5220d3e6d57d2



xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Nest für Winterruhe

Beitrag von xero » 26. Juli 2008, 17:16

Mit dem bisschen Watte musst du achtgeben, dass du nicht mal vergisst aufs bewässern. Du wärest nicht der Erste, dem sein Volk im Winter verdurstet.
Wo willst du es überwintern? Im Kühlschrank? Da is eh fast immer dunkel. Orang müsste auch gehen, kannst ja aber noch eine Papier-"Hülle" bauen und drüber stülpen. Bin der Meinung, komplette Dunkelheit mögen die Ameisen lieber als "rote Dunkelheit". Auf jeden Fall solltest du ihnen noch Sand oder so anbieten und sie einige Zeit eingewöhnen lassen, bevor du sie in den Winterschlaf schickst. Aber hast ja eh noch ein wenig Zeit.

mfg


-.-

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3134
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

#3 AW: Nest für Winterruhe

Beitrag von Joachim » 26. Juli 2008, 17:40

Da kann ich nur zustimmen! Der Wasserhaushalt ist wesentlich wichtiger als die Abdunklung des Nestes, um die werden sich die Ameisen während der Überwinterung ("Winterschlaf" hat irgendwie immer so einen sauren Beigeschmack) sowieso die wenigsten Sorgen machen. Feuchte Watte oder Gips sind gute Wasserspeicher, die eine Austrocknung verhindern. Genauso sollte man aber auch nicht zu "nass" an die Sache rangehen. Das hört sich aber alles komplizierter an, als es ist. Solange du das gut im Hinterkopf behälst und während der Überwinterung regelmäßig darauf achtest, wird das schon gut gehen.


vG Joschi

meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nest für Winterruhe

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 18:35

Mal ne Frage, könnte man sowas nicht auch als normales Nest mit Arena nehmen für kleine Kolonien also Königin + 10 bis 20 Ameisen? (Lasius niger )

Also das man die TicTac Box als Brutkammer nimmt und davor dann noch ein kleines Nest bastelt und den Rest der Box als Arena nehmen? Oder halt noch eine Rocher Box dran als Arena mit einem Schlauch verbunden?

Würde soetwas gehen?

MfG



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nest für Winterruhe

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 20:15

Servus.

Die Gattung/Art schreibt man Lasius niger!

Würde gehen aber wird noch in diesem Jahr viel zu klein sein, also die Arena meine ich.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nest für Winterruhe

Beitrag von neto » 26. Juli 2008, 21:12

Ich denk dass die Arena von der größe optimal sein wird. Meine Königin hat vor 7 Tagen erst Eier gelegt. Bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und alles drum und dran, ist schon Winterruhe. Und wenn man bis zu 50 Ameisen in einem RG halten kann, dann denke ich ist besser, wenn sich die Ameisen auch etwas bewegen können !

Gruß neto



Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nest für Winterruhe

Beitrag von BigY » 31. Juli 2008, 09:03

Hallo neto,
Sehe das ganz ähnlich mit der Größe. Fast den gleichen Plan hatte ich nämlich auch:
-Kolonie wird vor der Winterruhen sowieso noch nicht groß.
-Während der Winterruhe hat man genug Zeit um ein größeres Formicarium zu planen.
-eine Rocherdose (Ja haargenau die Gleiche) tut's erstmal als Arena.

Ich werde meine allerdings im RG lassen bzw eine Ersatz-RG (mit vollem Wassertank anbieten) Zur Not kann man ja noch mit einer Spritze den Tank nachfüllen. Außerdem wollte ich die oberseite der Areana vll wegschneiden Metallgaze einbauen, mal sehen.

Ich versteh nur noch nicht ganz die Vorteile der TicTacdose. Klär mich auf :P



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nest für Winterruhe

Beitrag von Der_Pate » 31. Juli 2008, 09:08

Ich denke er nimmt die weil die halt schon Rot ist.


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“