Camponotus ligniperda baut Nest im Schlauch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda baut Nest im Schlauch

Beitrag von Boro » 15. April 2008, 22:00

Ja, dann gefÀllt es ihnen gerade dort am besten. Wir können das nicht nachvollziehen, weil wir glauben, ihnen genau im Bereich x die besten Bedingungen zu schaffen. Ich vermute aber, dass du sie auch in diesem Schlauchabschnitt gut beobachten kannst und das ist doch auch wichtig!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda baut Nest im Schlauch

Beitrag von Nekis » 15. April 2008, 22:03

Ja, dann gefÀllt es ihnen gerade dort am besten. Wir können das nicht nachvollziehen, weil wir glauben, ihnen genau im Bereich x die besten Bedingungen zu schaffen. Ich vermute aber, dass du sie auch in diesem Schlauchabschnitt gut beobachten kannst und das ist doch auch wichtig!
Gruß Boro
Richtig, und vorallem wird der Schlauch ja auch irgendwann nicht mehr passen, dann werden sie die VorzĂŒge der Farm schon wahrnehmen.



Pheon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda baut Nest im Schlauch

Beitrag von Pheon » 15. April 2008, 22:09

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem. Meine ganze Kolonie ca. 60 Camponotus ligniperda wohnen im Schlauch.
Ich finds prima! Ich kann sie super beobachten und das zÀhlen wird auch einfacher...:fettgrins:
Ich hab ihnen durch Alufolie noch einnen abgedunkelten Bereich geschaffen.
Schließlich will ich ja das sie sich vermehren und nicht dass sie andauernd gestört werden.

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hÀlt :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Uncle-Joe
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 16. Januar 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda baut Nest im Schlauch

Beitrag von Uncle-Joe » 15. April 2008, 22:12

Servus!
Hab seit ĂŒber einem Monat das gleiche Problem wie du.
Meine Camponotus ligniperda Gang sitzt auch im Schlauch zwischen Arena und Nest, geht ihr dort wohl recht gut. Ein-, bzw. AusgÀnge sind schön sÀuberlich zugerammelt worden...
Naja, mein Nest mĂŒsste ihnen eigentlich passen, gibt ne feuchte und ne trockene Kammer... Hab mich an ihren speziellen Wohngeschmack gewöhnt und störe sie nicht weiter:braver:
Desweiteren ist mir aufgefallen dass sie kaum auf Licht reagieren, dafĂŒr aber um so mehr auf ErschĂŒtterung.
Fressen tun sie auch recht wenig, aber bei nur einer großen Larve mach ich mir da auch keinen Kopf:cool:
Als nehm`s gelassen und lass die Kleinen lieber in Ruhe...
Hab mich anfangs auch geÀrgert, schade um`s mit so viel Liebe hergerichtete Nest...
Aber irgendwann kommt der Tag bestimmt...
Der Tag des großen Umzugs:bananadancer:


Ich halte Camponotus ligniperda und Lasius niger

Bobbel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda baut Nest im Schlauch

Beitrag von Bobbel » 29. Juli 2008, 18:26

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem. Es scheint den Meisen im Schlauch am Besten zu gefallen. Das mit der Steigung halte ich fĂŒr unwahrscheinlich, da die Königin immerhin senkrecht bis zum Schlaucheinstieg gehen mußte. Ich denke eher, daß der Schlauch gut nach beiden Seiten zu verteidigen ist und die Meisen noch vom Transport etwas genervt sind. Immerhin fresssen meine mit gesundem Appetit und erkunden auch die gesamte Anlage. Vielleicht ist es auch eine Besonderheit von ligniperda...

GrĂŒĂŸe
Bobbel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“