Polygynie bei Myrmica rubra!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von firewolf » 29. Juli 2008, 21:15

Shixlaw hat geschrieben:Außerdem wollte ich euch fragen, ob es sowas wie Inzucht bei Ameisen gibt.
Sprich dass sich Männchen und Weibchen vom eigem Nest befruchten.

Bei Myrmica rubra soll das passieren soweit ich weiß. Bei anderen Arten (z.B. Lasius niger) nicht. Bitte korrigiert mich wen ich falsch liege.


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von Gaster » 29. Juli 2008, 21:23

Bei vielen Arten besitzen auch die Arbeiterinnen noch nicht ganz zurückentwickelte Ovarien. Sie sind also in der Lage, Eier zu legen. Da Arbeiterinnen in der Regel jedoch nicht begattet sind, entstehen daraus Männchen. (Wie bei unbegatteten Königinnen auch)
Da die Arbeiterinnen der meisten Arten (mit Ausnahme einiger primitiver Arten) keine Eier legen, wenn eine Königin anwesend ist, geschieht dies jedoch selten. Entfernt man die Königin, so beginnen artabhängig nach eienr Weile alle, oder einige wenige dominante Tiere mit der Eiablage.
Bei manchen Arten ist der frühe Tod der Königin etwas ganz normales. In diesen Fällen brechen Rangkämpfe innerhalb der königinlosen Kolonie aus und es entsteht eine Hierarchie. Die dominante Arbeiterin paart sich dann mit einem Männchen (aus einem anderen Nest, oder durch inzucht) und wird so zur Gamergate. Beispiele hierfür sind Harpegnathos und viele Arten der Gattung Pachycondyla.
Es gibt auch komplett königinlose Arten, bei denen die Vermehrung ausschließlich durch Gamergate stattfindet. Ein Beispiel hierfür ist Diacamma.


LG Jan



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von Gast » 29. Juli 2008, 22:06

Also was passiert mit meiner Lasius niger- Kolo wenn ich ihnen die Königin entferne??



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von Gaster » 29. Juli 2008, 22:09

Möglicherweise fangen die Arbeiterinnen nach einer Weile an, Eier zu legen. Aus diesen Eiern würden dann Männchen schlüpfen und das wär's dann. Arbeiterinnen von Lasius niger sind nicht in der Lage, sich zu paaren. Ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt noch Ovarien besitzen, die Eier produzieren können.


LG Jan



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von Gast » 29. Juli 2008, 22:24

Das heißt ich sollte ihnen lieber nicht die Königin wegnimmen...^^
Ja und bei meinen Myrmica rubras weiß ich nicht genau wer die Königin ist und so auch nicht wieviele Gynen ich habe :)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von Gaster » 29. Juli 2008, 23:05

Ne, das wäre eher unvorteilhaft. ;)
Schau dir doch mal ein paar Bilder an, auf denen laut Titel steht, dass dort Gynen zu sehen sind. Wenn du den Unterschied einmal gesehen hast, sollte es eigentlich kein Problem sein, Arbeiterinnen und Gynen zu unterscheiden.


Ps: Gynen ist der Plural von Gyne.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Polygynie bei Myrmica rubra!?

Beitrag von Gast » 29. Juli 2008, 23:13

Habe ich schon gemacht, nur leider kann ich meine Kolonie überhaupt nicht sehen, da die Wände mit Sand und Staub verschmiert sind...
Ich weiß nicht woher das kommt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“