User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu dommsen's Camponotus sericeus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
dommsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu dommsen's Camponotus sericeus

Beitrag von dommsen » 14. Juni 2008, 14:30

Ihr habt Fragen, Kritik, Lob oder Vorschläge zu folgendem Thread?!
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/32673-dommsens-camponotus-sericeus.html#post184935
Dann seid ihr hier genau richtig!
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

BigY
Einsteiger

#2 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Camponotus sericeus

Beitrag von BigY » 31. Juli 2008, 07:46

Oh Mann,
wirklich ärgerlich, dass es schon wieder eher schlecht um die junge Kolonie steht, zu mal du dir echt ne super-schöne Art ausgesucht hast. Alleine die Farbe ist n echtes Highlight.
Fand es grad mal ziemlich interessant, zu lesen, dass man den Herrn Kalytta, als Kunde nach vorheriger Verabredung anscheinend so besuchen kann.... Hat er dich dann da so rumgeführt und dir die ganzen Arten gezeigt die er vertreibt?!
Gruß
Jens

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 31. Juli 2008, 07:48

Hallo.

Tja, leider passiert das bei einigen Haltern am Anfang. Bei mir sind immer wieder Arbeiterinnen gestorben. Nicht viele, aber bei einem kleinen Volk ist schon eine ein enormer Verlust.
Die Frage bleibt, ob es an einem Haltungsfehler liegt, da es eben nicht bei jedem vorkommt?

Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ihnen zerteilte Insekten regelmässig ( alle zwei-drei Tage ), vorne ins Reagenzglas zu geben. Eine halbe Fliege, oder ein Stück Heimchen. Dadurch haben sie in kürzester Zeit sehr viel Brut aufgezogen und es wurde auch keine Brut mehr gefressen.
Diese Art braucht unbedingt viel Proteine für ein gutes Kolonienwachstum.

Ich hoffe du kommst über die Gründung hinaus, denn dann läuft bei diesen Ameisen der Turbo an was das Kolonienwachstum angeht. Viel Glück!

dommsen
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Camponotus sericeus

Beitrag von dommsen » 31. Juli 2008, 08:48

Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche! Die kann ich wahrlich gebrauchen...

BigY hat geschrieben:Fand es grad mal ziemlich interessant, zu lesen, dass man den Herrn Kalytta, als Kunde nach vorheriger Verabredung anscheinend so besuchen kann.... Hat er dich dann da so rumgeführt und dir die ganzen Arten gezeigt die er vertreibt?!

Auf jeden Fall! Er hat sich knapp 4 Stunden Zeit genommen, um alles zu zeigen. Natürlich haben wir dabei auch viel gequatscht und mal 'nen Tee getrunken ;)

swagman hat geschrieben:Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ihnen zerteilte Insekten regelmässig ( alle zwei-drei Tage ), vorne ins Reagenzglas zu geben. Eine halbe Fliege, oder ein Stück Heimchen. Dadurch haben sie in kürzester Zeit sehr viel Brut aufgezogen und es wurde auch keine Brut mehr gefressen.
Diese Art braucht unbedingt viel Proteine für ein gutes Kolonienwachstum.

Ich hoffe du kommst über die Gründung hinaus, denn dann läuft bei diesen Ameisen der Turbo an was das Kolonienwachstum angeht. Viel Glück!

Ich glaube du hast es in deinem Haltungsbericht erwähnt und auch Necturus hat mir schon dazu geraten. Deshalb biete ich (seit Beginn an) täglich frische Proteine an.
Sollte die Brut schwinden oder gar die letzte Arbeiterin versterben, werde ich mit fremden Puppen pushen. Zum Glück gibt es ja einige prächtige Kolonien und nette Halter, die da gerne helfen! ( *Necturus angrins* :baeh: )

Ich find es sehr sehr schade, dass du deine Camponotus sericeus abgegeben hast! Hab den Bericht unheimlich gerne gelesen, auch wenn du zum Ende hin nicht mehr so viel geschrieben hast. Hätte mir im abschließenden Posting ja wenigstens noch ein paar Bilder gewünscht!
Aber dafür kündigt sich ja ein neuer Haltungsbericht bei dir an... ich bin gespannt!!!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 31. Juli 2008, 12:32

dommsen hat geschrieben:Ich find es sehr sehr schade, dass du deine Camponotus sericeus abgegeben hast! Hab den Bericht unheimlich gerne gelesen, auch wenn du zum Ende hin nicht mehr so viel geschrieben hast. Hätte mir im abschließenden Posting ja wenigstens noch ein paar Bilder gewünscht!
Aber dafür kündigt sich ja ein neuer Haltungsbericht bei dir an... ich bin gespannt!!!

Ja, ich hätte auch gerne noch einige Bilder gemacht, gerade weil sie ja in ein großes Reagenzglas umgezogen sind. Da hätte man schön gesehen wie groß das Volk schon war und auch die Majore hätte man Fotografieren können.
Leider gehört die Kamera nicht mir, sondern wird von so ziemlich jeden Familienmitglied nach bedarf benutzt. Und im Moment hat sie meine Schwester mit in den Urlaub genommen. Tja, da war nichts zu machen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“