User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Karl144
Halter
BeitrÀge: 587
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 22. Juli 2008, 17:23

22.07.08
Sechster Tag

[align=left]Vom 19.07 - Heute gibts eigentlich nicht viel zu berichten, bis auf die Tatsache, dass sie weiterhin Stein schleppen. Sie schleppen, schleppen, schleppen und schleppen. Das RG ist schon fast ganz voll mit Steinchen. Bald gibt es das neue Formacarium und dann bekommen sie die Gelegenheit in ein neues Nest umzuziehen. Hab gerade einen Schitinpanzer (kA wie man das schreibt) aus dem Formi genommen. Er wurde vor das RG gelegt. RESPEKTLOS gehen die Meisis mit mir um. Sie erwarten, dass ich ihnen Futter gebe und dann soll ich ihre Reste auch noch verrÀumen.:fluchen:

Aber was tut man nicht alles!

werde mich melden

[/align]

Karl144
Halter

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 24. Juli 2008, 18:17

24.07.08
achter Tag

[align=left]Es hat sich seit dem sechsten Tag nicht viel verĂ€ndert, sie schleppen Steine und machen NIX. Doch heute habe ich das RG verschlossen, es raus genommen und die Arena entleert (den Sand raus genommen). Wieso ich das mache? Na klar: Ich brauche den Sand fĂŒr das neue Formacarium, welches sie Morgen, spĂ€testens ĂŒbermorgen bekommen!. Es wird einfach GEIL. Aber ich werde es sowieso hier im Forum vorstellen. Ich habe die Meisis (also das RG) zurĂŒck in die alte Arena, in welcher nun kein Sand mehr ist, gelegt. Die Ameisen haben sich genau so verhalten, wie sie sich verhalten haben als ich sie bekommen habe. Sie sind wild rumgerannt haben gekratz und geschrieen, KEINE AHNUNG WAS SIE WOLLTEN, aber nunja was soll man machen:baeh:. KLICK KLACK BOOM Fliege tot Ameisen glĂŒcklich. Ich habe ihnen ne Fliege und Honig (welchen sie anscheinen HASSEN) gegeben und schon war Ruhe. Nunja ein bisschen aufgeregt sind sie schon noch, aber nicht mehr stark. Denke das wird sich wieder legen. Nunja soweit von mir. Morgen bekommt ihr vielleicht schon Bilder meines neuen Formis. Bis dann:clap:

[/align]

Karl144
Halter

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 27. Juli 2008, 15:36

27.07.08
Elfter Tag
[align=left]
Seit dem letzten mal, wo ich euch berichtet habe ist eigentlich nicht sehr viel passiert, bis auf die Tatsache, dass meine Meisis ein neues, besseres, cooleres Formacarium haben, welches sie jedoch noch nicht ganz erforscht haben. Sie haben gerade gemotzt, rumgeschrieen und und und. Was wollt ihr ihr Biester????:fluchen: NA KLAR:guckstdu: Happa Happa:drink:. Das haben sie dann auch bekommen. 2 Fliegen, dick und saftig genau wie sie es wollen. Ich habe auserdem eine Beobachtung "beobachten" können (war noch nie gut in deutsch) und zwar: Meine Tierchen bevorzugen ungekochte Tiere den gekochten. Wieso weis ich nicht. Jedoch ist das nicht so gut den ich will immer lieber auf nummer sicher gehen.

Nunja das wars erst mal von mir werde mich nicht mehr so schnell melden. Bis denne:)

[/align]

Karl144
Halter

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 31. Juli 2008, 14:36

SOOO nun gibts wieder mal was neues von mir....

Also zuerst bekam ich Angst, den keine Ameise bewegte sich und drausen war auch keine. Ich habe die KĂŒchenrolle vom RG geschoben und diese Beobachtung gemacht. Doch nun sind sie wieder voll in Schuss. 8 Tiere sind jetzt drausen und machen sich ĂŒber meine heute angebotene Nahrung her. StĂŒckchen Lachsschinken und ne Stubenfliege. Beides wird sehr sehr gut angenommen. Meine Meisis werden ganz schön verwöhnt! LACHSSCHINKEN OMG wie weit bin ich gesunken. Ich gebe AMEISEN frischen gerĂ€ucherten LACHSSCHINKEN. Naja wenns ihnen schmeckt, seis ihnen vergönt. :drink: Honig mögen sie jedoch immer noch keinen. Nunja werde euch auf dem laufenden halten.

Ach ja: Konnte die Tierchen zÀhlen als sie sich nicht bewegten. Es sind 15! ----> Das heist: Noch keine Verluste jedoch auch noch keine neuen Meisis. Aber die Larven werden sich blad verpuppen denke ich. Nunja das wars von mir bis jetzt. Halte euch auf dem laufenden

Karl144
Halter

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 12. August 2008, 22:45

Hallo,

Wieder mal was neues von mir und meinen Meisis.

Zwischenzeitlich hat die AktivitĂ€t meiner Tierchen sehr abgenommen und auch Nahrung wurde weniger aufgenommen. Wieso das so ist, ich habe keine Ahnung vielleicht wisst ihr wieso? Ausserdem habe ich mein Kolonie gepusht . . . bitte keine Moralpredigten wie: Pushen ist Pfuschen etc...... und dies anscheinend erfolgreich. Eine Puppe von 3 liegt noch im RG , die anderen beiden sind sehr warscheinlich schon geschlĂŒpft. Im RG geht es bei Lichteinfall ganz schön ab. War erstaunt ĂŒber das Gewusel, das dort herscht. Ich bin sehr erfreut, dass meine Kolonie gewachsen ist und es noch keine Verluste zu beklagen gab. In den Ytong sind sie leider noch nicht umgezogen, aber das nehme ich ihnen nicht ĂŒbel ;).

Sehr auffĂ€llig ist: Wenn sie Futter aufnehmen, welches zu groß ist um es ins RG zu tragen, tritt ein Verhalten auf, welches immer wieder in dieser Situation zu beobachten ist. 2-5 (je nach Hunger, manchmal auch bis zu 8 Ameisen) beißen, kratzen und zerstören regelrecht die Beute wĂ€hrend eine in der nĂ€heren Umgebung der Beute ist und alles bewacht und eine den Rest der Arena erkundet. Warscheinlich wollen die beiden Wachposten-Ameisen den anderen ermöglichen, sich vollkommen auf die Nahrung zu konzentrieren, indem sie bereits von weitem Feinde entdecken können und die anderen gegebenfalls warnen. Dies ist aber nur eine Vermutung ;). Aber es ist sehr interessant dies immer wieder zu beobachten.

Zur Nahrung: Ich biete ihnen dauerhaft Honig/Wasser und Trinkwasser an, jedoch werden beide nur sehr selten angenommen. Insekten werden immer nur alle 2-3 Tage angeboten, da ich bereits weiß, dass sie sowieso nicht genommen werden, wenn ich sie jeden Tag anbiete. Ich habe ihnen letztens einen riesen KĂ€fer angeboten, jedoch wurde dieser nur etwas angeknabbert denn mir scheint es, es ist ihnen lieber, wenn sie ihre komplette Beute ins RG tragen können, was sie auch immer wieder machen. Ich habe ihnen 1 Stunde nachdem ich ihnen den KĂ€fer gab eine Fliege gegeben, welche liegen gelassen wurde. Dann gabs eine lebende MĂŒcke, welche sich einen Kampf mit einer Lasius Arbeiterin lieferte. Aussichtslos. Die MĂŒcke hatte, wie von mir einkalkuliert, keine Chance und wurde schnurstracks ins RG gezogen. Wieso ziehen sie diese ins RG und die tote Fliege lassen sie liegen?

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen im Disskussionsthread beantworten.

Das wars erst mal von mir. Bis zum nÀchsten mal.:spin2:

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Karl144
Halter

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 27. August 2008, 11:53

Hey Leute,

Nun gibts wieder mal was neues von meiner Lasius niger Kolonie.
Die Kolonie frisst gut, aber leider immer noch kein Honigwasser. Sie bekommen eigentlich nur Fliegen. Hin und wieder ne MĂŒcke mal ein GrashĂŒpfer (welcher nicht angenommen wurde) und ab und zu gibts ein StĂŒckchen Schincken nur mögen sie diesen auch nicht. Die Kolonie wĂ€chst im ĂŒbrigen gut und es scheint nicht aufzuhören, den sie haben noch massig Brut im RG darunter auch 3 große Puppen.

Ich habe die Kolonie mit 15 Arbeiterinnen bekommen und innerhalb 3542400 Sekunden oder 59040 Minuten oder 41 Tagen:spin2: sind es 7 Arbeiterinnen mehr geworden:clap:

Innerhalb dieser Zeit, habe ich versucht einen MĂŒllhaufen fĂŒr die kleinen anzulegen, nur leider wollen die Biester ihren MĂŒll einfach nicht dort hinbringen wo ich will. Nein viel zu einfach wĂ€re es den MĂŒll auf einen Stein zu legen, welcher in der Erde vergraben und somit mit der restliche OberflĂ€che eben ist, damit ich nicht viel Aufwand habe den MĂŒll zu beseitigen. Nein die nicht!
Ich habe einige interessante Beobachtungen in Sachen MĂŒll und Ameisen gemacht: Entweder werfen die Ameisen FlĂŒgel, Chitinpanzerreste usw. gerne mal einfach vors RG. Oder sie kleben sie an die BeckenwĂ€nde. Kein Scherz. Ich hab erst vor 20 Minuten eine halbe Flieg kurz vor dem Ausbruchschutz an der Wand entdeckt. Vielleicht wollten sie den MĂŒll aus dem Becken werfen:spin2:.

Die AktivitÀt ist sehr hoch geworden. 2 Ameisen tummeln sich eigentlich immer in der Arena rum. Einziges Problem: Keine einzige Ameise ist bis jetzt im Ytong gewesen. Aber ich lasse ihnen Zeit.

Das wars erst mal wieder fĂŒr mich. Werde aber noch einmal vor der Winterruhe aktualiesieren :)

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“