User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Königin

Beitrag von TRIA » 31. Juli 2008, 00:14

Kann ich den Eiern vielleicht helfen

Jops, lass alles so und warte :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin

Beitrag von Blaue_Elise » 31. Juli 2008, 00:33

floisl hat geschrieben:Ich habe die 4 Königinen in einem kleinen Schrankkasten in meinem zimmer wo das Fenster eigentlich immer offen ist Das Zimmer ist im ersten stock dort ist es eigentlich immer sehr warm..

Kann ich den Eiern vielleicht helfen und den kasten Direkt neben das Fenster stellen das es direkt von der sonne beheizt wird ?

WÃœrde das hiflreich sein ?


nur nicht in die direkte Sonne stellen, damit kannst du deinen Meisen einen riesigen Schaden zufügen. Schnell ist so eine Kiste auf 35° und mehr, wenn die luft nicht zirkulieren kann. Am besten du lässt alles so wie es ist und wartest einfach ab.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin

Beitrag von floisl » 31. Juli 2008, 14:47

Hi

Hab da noch eine Frage wenn aus den Eiern der 4 gynen was wird. Steht ja auch schon die Winterruhe vor der Tür.

Die gründende Königin legt die ersten Eier ab, und die nächsten folgen ja erst wenn die ersten Arbeiterinen da sind oder ?

Würde das dann bedeuten das sie nach den ersten Arbeiterinen keine Eier mehr legt, bzw das diese im larven stadium überwintern?.

lg michi



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Königin

Beitrag von supi004 » 31. Juli 2008, 16:32

Angenommen deine ersten Arbeiterinnen schlüpfen in einem Monat, dann hätten sie dann ja noch 1,5 Monate bis zu Winterruhe und das rein um neue Ameisen aufzuziehen.



floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Königin

Beitrag von floisl » 31. Juli 2008, 16:51

supi004 hat geschrieben:Angenommen deine ersten Arbeiterinnen schlüpfen in einem Monat, dann hätten sie dann ja noch 1,5 Monate bis zu Winterruhe und das rein um neue Ameisen aufzuziehen.


Und genau diese Zeit oder sogar mehr brauchen die Eier bis zur fertigen Ameise.. daher meine bedenken..



Benutzeravatar
Jan_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 28. Juli 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Königin

Beitrag von Jan_ » 31. Juli 2008, 17:40

naja, aber da die Gyne permanent Eier legt, sind das dann doch recht viele, geh doch einfach mal von 1-2 Eiern pro Tag aus (als minimum).
Das bedeutet ja, dass nach etwa einem Monat Täglich 1-2 neue Ameisen dazukommen! Wenn das ein halber Monat so lang is, dann haste ja schon 15-30stk...

mfg
Jan



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Königin

Beitrag von shar » 31. Juli 2008, 21:04

Servus.

Was ich so bisher bei meinen Lasius niger beobachten konnte:
Ei -> Larve: zwischen 17 und 21 Tage
Puppe -> Imago: zwischen 21 und 25Tage


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Königin

Beitrag von secret83 » 31. Juli 2008, 21:11

shar hat geschrieben:Servus.

Was ich so bisher bei meinen Lasius niger beobachten konnte:
Ei -> Larve: zwischen 17 und 21 Tage
Puppe -> Imago: zwischen 21 und 25Tage


Grüßle ~Shar~


Und Larve zu Puppe?


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“