User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art wird empfohlen?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von GoSh » 31. Juli 2008, 19:53

Hi!
@Vitus: ES GEHT HIER UM EXOTEN ;)
@Topic: Ein Exot ist nie Einfach... bitte überlege es dir sehr gut. Wenn du eine Art haben willst die keine Winterruhe hält dann hol dir doch Pheidole pallidula... die kann man auch gut ohne Winterruhe halten. Sie sind nicht zu teuer und bringen Leben in dein Haus auch im Winter ;) Allerdings ist auf guten Ausbruchschutz zuachten... Naja alles in allem meine ich das du noch ein wenig warten solltest mit der Haltung von Exoten das du wenigstens 1 Jahr Erfahrung hast im Beckenbau und in der Haltung selbst natürlich sollte man diese Kenntnisse auch für Pheidole pallidula an den Tag legen können ;)
mfg
Lutz



Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von secret83 » 31. Juli 2008, 21:03

Ja an Pheidole habe ich auch gedacht...

Finde ich sehr interessant.

Wenn man diese Art wirklich ohne Winterruhe halten kann werde ich mich auch dazu entscheiden (Es MUSS kein Exot sein:))

Alleine die Größe gefällt mir persönlich nicht besonders.

Aber mal schauen, hatte keine 100% feste Absichten eine weitere Kolonie zu halten.

Die Bedingungen sollten stimmen.

Schöne Grüße aus Köln


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von Necturus » 31. Juli 2008, 21:13

Hallo,
es ist tatsächlich sinnvoll, die nötigen "Kniffe" erstmal an einheimischen Arten zu erlernen - die vertragen auch Fehler in der Testphase. Besonders beim Ausbruchsschutz ist Erfahrung nötig.

Polyrhachis dives halte ich für absolut ungeeignet in Anfängerhänden. Jag einfach mal den Artnamen + "Inzest" durch die Suchmaschiene, das spart mit das Tippen einiger tausend Zeichen ;)

Aus eigener Erfahrungen gute Tips geben kann ich nicht, habe noch keine repräsentative Übersicht gehalten ;) Je ähnlicher das Herkunftsklima dem unseren ist, umso leichter kann man es hier simulieren. Trockene Lebensräume sind leichter zu "warten" als feuchte (Ärger mit Ausbruchsschutz, Schimmel, unerwünschten Mitbewohnern etc.).
Gruß,
Necturus



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von Gaster » 31. Juli 2008, 21:13

Es sollte aber auch gesagt sein, dass es Kritiker der winterruhelosen Haltung von Pheidole pallidula gibt. Es gängt immer davon ab, wo eine Kolonie her kommt. Eine Kolonie aus Frankreich braucht mit Sicherheit Winterruhe. Eine Kolonie aus Nordafrika wohl eher nicht. Antstore beispielsweise gibt die Herkunftsländer nicht an.


LG Jan



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von dommsen » 31. Juli 2008, 21:39

Immer diese Verallgemeinerungen... man kann einfach nicht sagen, dass "Exoten" grundsätzlich schwerer zu halten sind als einheimische Arten. Oftmals ist es sogar genau andersherum, insbesondere weil gerade die Winterruhe auch Gefahren in sich birgt.

Besonders gut finde ich aber auch: "Ãœberleg es dir mit den Exoten gut, hol dir lieber Pheidole pallidula..." (frei zitiert)
Ich mein... abgesehen davon, dass diese Art einige Probleme in der Haltung mit sich (respektive Ausbruchschutz) bringt kann ich mich nicht dran erinnern, dass diese Art in unseren Breiten heimisch ist...

Wer sich vorher GUT informiert und sich von Beginn an im Klaren ist, dass die Ameisenhaltung VIEL Geduld erfordert, kann eigentlich fast jede der in den Shops angebotenen Arten halten.



Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von secret83 » 31. Juli 2008, 21:47

dommsen hat geschrieben:Wer sich vorher GUT informiert und sich von Beginn an im Klaren ist, dass die Ameisenhaltung VIEL Geduld erfordert, kann eigentlich fast jede der in den Shops angebotenen Arten halten.


Ebenso denke ich auch!

Sicherlich wird es für erfahrene Halter ein leichtes sein auch Exoten zu halten, aber ich denke das bei guter Info und einem solchen Forum auch Einsteiger Erfolg in der Haltung solcher Arten haben kann.

Danke für die rege Teilnahme am Thread!

Es sollte aber nicht in einer Diskussion darüber enden ob unerfahrene auch Exoten halten können oder nicht, sondern vielmehr darum welche Winterruhe freie Art am besten für Einsteiger geeignet ist!

Ist es bei euch auch so furchtbar warm? :o


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von Gaster » 31. Juli 2008, 22:16

Auch wenn jetzt wohl einige aufschreien werden... Ich kann Pachycondyla apicalis sehr empfehlen. Ich habe sie erst recht spät gekauft. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie ein noch etwas unerfahrenerer Halter halten könnte.
Hatte einmal Probleme mit einem Pilz, den hätte ich aber genau so gut bei einer einheimischen Art haben können. Außerdem macht ihnen die Hitze zu schaffen, die gerade herrscht. Das ist ein echtes Problem. Wundert mich, dass die einheimischen Arten damit besser klarkommen - zeigt aber auch, dass Exoten eben doch oft empfindlicher sind.


LG Jan



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von swagman » 2. August 2008, 15:40

Necturus hat geschrieben: Je ähnlicher das Herkunftsklima dem unseren ist, umso leichter kann man es hier simulieren.


Hoppla, dass kann ich aber nicht unkommentiert stehen lassen.
Etwas abgeändert ergibt es folgendes:
Je ähnlicher das Herkunftsklima dem unseren ist, umso leichter kann sich diese Art bei uns ansiedeln...

Gerade Exoten aus Klimaten die dem unseren so sehr ähneln (z.B. Japan), bergen die, meiner Meinung nach, nicht mehr tolerable Gefahr einer Faunenverfälschung.
Kann man sich dennoch nicht dazu durchringen auf eine Haltung solcher Arten zu verzichten, ist ein 100%er Ausbruchsschutz oberstes Gebot.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“