Welche Art wird empfohlen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Welche Art wird empfohlen?
Falls es nur eine einfach zu haltende Exotenart sein soll finde ich die diversen Camponotus Kolonien einfacher als Polyrhachis dives. Ein YTong-Nest basteln und an eine kleine Arena anschliessen schafft man dank der tollen Bauanleitungen hier im Forum sicher. Für Polyrhachis dives würde ich garnicht erst unter einem 80cm x X cm Becken anfangen...
- M@rkus
- Halter
#26 AW: Welche Art wird empfohlen?
The_Paranoid hat geschrieben:Wenn du 4 Jahre lang eine Kolonie groß ziehst und sie dann verkaufst, weil sie dir über den Kopf wächst ... um ehrlich zu sein ... ja, ich bezweifel, dass du dann für so eine Kolonie einen Käufer findest. Mal ganz davon abgesehen, dass sich solche Kolonien auch nur äußerst schlecht verschicken lassen.
Und wieso gibt es soviele Anzeigen "Lasius sp. Gründungskolonie abzugeben" aber keine einzige "Lasius niger 5 Jahre alte Monsterkolonie abzugeben" ?
Ja, da hast du Recht. In fünf Jahren findet man wahrscheinlich keinen Käufer mehr. Dann muss man sie eben weiterhalten.
Da fällt mir wieder einmal großer Vorteil für einheimische Arten ein.
Wenn man eine
Gute Frage! Was passiert mit den Kolonien? Ich bin weiterhin fest überzeugt das so gut wie keine der riesigen Menge an verkauften Lasius niger Kolonien auch nur 8 Jahre gehalten werden. Was passiert mit ihnen?
Möchte es garnicht wissen, aber vielleicht irre ich mich ja.
Grüße, markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- M@rkus
- Halter
#28 AW: Welche Art wird empfohlen?
Sicherlich kannst du fragen. Kannst aber auch meinen Haltungsbericht lesen.
Ich habe sie verkauft. Na und? Meiner Polyrhachis dives Kolonie ist es zu jedem Zeitpunkt gut ergangen und die Größe der Kolonie ist in meiner Haltung stark angewachsen. Dann habe ich sie weiter verkauft. An einem eben so "guten Halter".
Was spricht dagegen? Haben die Ameisen deswegen gelitten?:ironie:
Der Grund des Verkaufes: ganz einfach: Ich merkte das die Kolonie wegen des nicht vorhanden Nesteinblickes nicht so interresant waren wie erwartet. Gebe ich ganz ehrlich zu. Und da ich wusste das diese Art viel Platz braucht kam es nicht in Frage andere Ameisen parralel zu halten.
Darum habe ich sie verkauft.
Hätte ich aber keinen Abnehmer gefunden hätte ich sie natürlich nach besten Gewissen weiter gepflegt.
Ich habe sie verkauft. Na und? Meiner Polyrhachis dives Kolonie ist es zu jedem Zeitpunkt gut ergangen und die Größe der Kolonie ist in meiner Haltung stark angewachsen. Dann habe ich sie weiter verkauft. An einem eben so "guten Halter".
Was spricht dagegen? Haben die Ameisen deswegen gelitten?:ironie:
Der Grund des Verkaufes: ganz einfach: Ich merkte das die Kolonie wegen des nicht vorhanden Nesteinblickes nicht so interresant waren wie erwartet. Gebe ich ganz ehrlich zu. Und da ich wusste das diese Art viel Platz braucht kam es nicht in Frage andere Ameisen parralel zu halten.
Darum habe ich sie verkauft.
Hätte ich aber keinen Abnehmer gefunden hätte ich sie natürlich nach besten Gewissen weiter gepflegt.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
-
- Halter
#29 AW: Welche Art wird empfohlen?
Hi,
mich würde auch interessieren, was und ob Secret für eine Entscheidung getroffen hat. Auch ist dieser Thread mMn ein Vorzeigeobjekt für einen halberfahrenen Halter: noch kein ganzes Jahr Ameisenhalter und schon auf der Suche nach einer winterruhelosen Art, da man ja überhaupt nicht weiß, was man die lange langweiligeWinterruhe machen soll. Dann kommt die pauschale Frage:"Welche Art empfehlt ihr mir?"...
Auch sollte man in der Ameisenhaltung das Sprichwort "Probieren geht über Studieren" nicht allzu wörtlich nehmen..
Auch erlaube ich mir jetzt den letzten Post mal etwas verändert (jedoch nur minimal verfälscht:P) wiederzugeben:
Auch wenn man Kinder und Ameisen nicht miteinander vergleichen kann, wollte ich mal verdeutlichen, dass man auch für Ameisen eine Verantwortung übernehmen muss! Vor dem Kauf!
Dass dir der mangelnde Nesteinblick nicht gefällt, darauf hättest du vorher auch kommen können.
Gruß
Jan
mich würde auch interessieren, was und ob Secret für eine Entscheidung getroffen hat. Auch ist dieser Thread mMn ein Vorzeigeobjekt für einen halberfahrenen Halter: noch kein ganzes Jahr Ameisenhalter und schon auf der Suche nach einer winterruhelosen Art, da man ja überhaupt nicht weiß, was man die lange langweilige
Auch sollte man in der Ameisenhaltung das Sprichwort "Probieren geht über Studieren" nicht allzu wörtlich nehmen..
Auch erlaube ich mir jetzt den letzten Post mal etwas verändert (jedoch nur minimal verfälscht:P) wiederzugeben:
Sicherlich kannst du fragen. Kannst aber auch meinen Haltungsbericht lesen.
Ich habe es verkauft. Na und? Meinem Kind ist es zu jedem Zeitpunkt gut ergangen und die Größe des Kindes ist während meiner Erziehung stark angewachsen. Dann habe ich es weiter verkauft. An einem eben so "guten Erzieher".
Was spricht dagegen? Hat das Kind deswegen gelitten?
Der Grund des Verkaufes: ganz einfach: Ich merkte dass das Kind wegen des vorhanden Geplärres nicht so interresant war wie erwartet. Gebe ich ganz ehrlich zu. Und da ich wusste dass dieses Kind viel Geld braucht kam es nicht in Frage, andere Kinder parallel zu erziehen.
Darum habe ich es verkauft.
Hätte ich aber keinen Abnehmer gefunden hätte ich es natürlich nach besten Gewissen weiter gepflegt.
Auch wenn man Kinder und Ameisen nicht miteinander vergleichen kann, wollte ich mal verdeutlichen, dass man auch für Ameisen eine Verantwortung übernehmen muss! Vor dem Kauf!
Dass dir der mangelnde Nesteinblick nicht gefällt, darauf hättest du vorher auch kommen können.
Gruß
Jan
- ANTdré
- Halter
#30 AW: Welche Art wird empfohlen?
Grüßt Euch miteinander,
ich bin Freund des freien Meinungs,- und Gedankenaustauschs hier im Forum, denn davon lebt und profitiert es. Aber die tatsache das "secret83" heute um 20:08uhr das letzte Mal im Forum war und sicher die gesamten Ergebnisse seines Themas begutachtet hat und dabei aber selbst keine Aussage getroffen hat, zeugt von der "am Thema vorbei schrammen" Neigung!
Ich selbst vertrete auch die Meinung, das ein Einstieg in die Ameisenhaltung hier in Mitteleuropa, auch nur über eine mitteleuropäische Ameisenart erfolgen kann. Ich finde das Faszinierende an einem Hobby ist stetzt die Steigerung des eigenen Wissens über das Selbige und die wachsende Herausforderung mit den Jahren!
Angemessenes Wissen über Exoten, oder einfach nur die Sensibilisierung genüber einer derartigen Haltung erlangt man am Besten über die Haltung einer einheimischen Art. Wie schon zuvor von anderen Membern gesagt, erlernt man das Handwerk Schritt für Schritt! Man bekommt ein Feingefühl für Reaktionen der Tiere welches man später einsetzen kann, wenn man eine exotische Art hält!
Vielleicht kann sich secret83, beim nächsten Forumbesuch über seine Entscheidung äußern.
Sodenne, der André grüßt:
ich bin Freund des freien Meinungs,- und Gedankenaustauschs hier im Forum, denn davon lebt und profitiert es. Aber die tatsache das "secret83" heute um 20:08uhr das letzte Mal im Forum war und sicher die gesamten Ergebnisse seines Themas begutachtet hat und dabei aber selbst keine Aussage getroffen hat, zeugt von der "am Thema vorbei schrammen" Neigung!
Ich selbst vertrete auch die Meinung, das ein Einstieg in die Ameisenhaltung hier in Mitteleuropa, auch nur über eine mitteleuropäische Ameisenart erfolgen kann. Ich finde das Faszinierende an einem Hobby ist stetzt die Steigerung des eigenen Wissens über das Selbige und die wachsende Herausforderung mit den Jahren!
Angemessenes Wissen über Exoten, oder einfach nur die Sensibilisierung genüber einer derartigen Haltung erlangt man am Besten über die Haltung einer einheimischen Art. Wie schon zuvor von anderen Membern gesagt, erlernt man das Handwerk Schritt für Schritt! Man bekommt ein Feingefühl für Reaktionen der Tiere welches man später einsetzen kann, wenn man eine exotische Art hält!
Vielleicht kann sich secret83, beim nächsten Forumbesuch über seine Entscheidung äußern.
Sodenne, der André grüßt:
- M@rkus
- Halter
#31 AW: Welche Art wird empfohlen?
Ignorama hat geschrieben:Auch wenn man Kinder und Ameisen nicht miteinander vergleichen kann
Warum tust du`s dann?:confused:
Warum kann man Kind und Ameise nicht mit einander vergleichen? Weil eine Ameise zu dir keine Gefühle aufbaut. Darum kann man das wirklich absolut nicht verglaichen denn das sind zwei ganz verschiedene ... .
Aber der Vergleich Hund und Kind wäre möglich.
Ich habe oft das Gefühl das verkaufen ein absolutes Tabu in der Ameisenhaltung ist und trozdem tuts so gut wie jeder. Versteht ihr das?
Ich pack da auch mal Nuptial in diesen Beitrag mit rein. Er hat meinen Beitrag negativ bewertet weil er der Meinung ist das es zu optimistisch sei
seinen Käufer als gut einzuschätzen zu können.
Ich möchte mich jetzt nicht wegen der Bewertung aufregen. Nein, ist ja sein gutes Recht. Seine Ansicht. Ich möchte nur eine Erklärung für meine Einstellung abgeben. Wenn man das jetzt so alles in Allem gelesen hat merkt man das ich so ziemlich als "schwarzes Schaf" dargestellt wurde. Auch ich selber habe das bewusst getan. Aber nüchtern betrachtet habe ich bloß eine Kolonie verkauft. Aber ich möchte jetzt mal von mir wegkommen. Was hat mein "Verbrechen" mit diesm Thread hier zu tun?:ironie:
Aber meine Frage die gleichzeitig eine Erklärung ist:
Warum ist verkaufen absolut tabu und ich werde als Verantwortungslos dargestellt weil ich eine Kolonie verkauft habe und parralell gibts einen Marktplatz. Zählt eine frisch gegründete Lasius Kolonie weniger als eine Polyrhachis dives kolonie? Denn Lasius niger Kolonien werden gefangen und massenweiße zu Spotpreisen weiter verkauft und das allein in diesem Forum. Sicher 30 Stück und niemand hat ne Ahnung ob die überhaupt noch leben.
Ich sehe den Thread noch lange nicht als geschlossen und freue mich auf weitere Ansichten von euch.
Grüße, Markus
-
- Halter
#32 AW: Welche Art wird empfohlen?
M@rkus hat geschrieben:Ich pack da auch mal Nuptial in diesen Beitrag mit rein. Er hat meinen Beitrag negativ bewertet weil er der Meinung ist das es zu optimistisch sei
seinen Käufer als gut einzuschätzen zu können.
Ich möchte mich jetzt nicht wegen der Bewertung aufregen. Nein, ist ja sein gutes Recht. Seine Ansicht. Ich möchte nur eine Erklärung für meine Einstellung abgeben. Wenn man das jetzt so alles in Allem gelesen hat merkt man das ich so ziemlich als "schwarzes Schaf" dargestellt wurde.
Nein, ich hab geschrieben und meinte, wenn man sie schon verschenkt, dann ist es ein wenig zu optimistisch darauf zu bauen, dass sie in gute Hände kommt.
Ich find nicht, dass Du als schwarzes Schaf da stehst und ich finds gut, dass Du darüber diskutierst!
Grüße
Nuptial
P.S.: Wenn Du weiterhin von mir Bewertungen haben möchtest (gute oder schlechte), zitiere bitte nicht ohne mich vorher zu fragen aus den persönlichen Nachrichten dabei. Dazu hab ich Dir eine PN geschrieben.
Ansonsten finde ich es gut, dass hier sehr sachlich diskutiert wird!!