treztrez hat geschrieben:@Nuptial: meinst du damit das sie sich nicht aktiv sind weil es zu warm ist? Naja ich mein einfach das bei ihm viel mehr am Honigwasser sin und halt auch so drauĂen rumlaufen...
Ja, das meine ich! Sie sparen Energie! Wie Boro schon sagte, ich sehe ja Dein Nest nicht, kann daher auch nur wild spekulieren, aber es ist sehr warm zur Zeit ĂŒberall!
Und wenn die
Gaster gefĂŒllt sind, kommt glaube ich auch der Punkt, wo sie auch einfach mal satt und zufrieden im Nest abhĂ€ngen und die Gemeinsamkeit geniessen können.
Leider kann es schnell passieren, dass man den Ameisen bei der Haltung zu Hause die RĂŒckzugsmöglichkeiten wegnimmt, damit meine ich jetzt aber nicht insbesondere Dich. Sie wissen instinktiv, welche Feuchtigkeit, LichtintensitĂ€t und Temperatur sie mögen.
Dann setzt man sie in einen Glaskasten, wo fast ĂŒberall die gleiche Temperatur herrscht, weil sie automatisch geregelt wird und stĂ€ndig eine Lampe brennt. Und wenn z.B. diese Temperatur nicht passt?
Das kann Stress bedeuten!
Stress bedeutet Tod!
GrĂŒĂe
Nuptial
EDIT: Falls Du es nicht schon hast, hol Dir mal fĂŒr 2,50 EUR im Baumarkt so eine einfache Zeitschaltuhr, die die Lampe im 12 Stunden-Rhythmus an und ausschaltet. Das wird denen sicher gefallen.