User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Beitrag von treztrez » 1. August 2008, 13:50

Also... Ich habe jetzt seit fast einem Jahr (seit dem letzten Schwarmflug) eine Lasius niger Königin welche jetzt schon ein ordentliches Volk hat (zu viele um sie zu zĂ€hlen aber ich schĂ€tze mal das das locker ĂŒber 50 sind...). Aber es kommt nur eine oder auch mal zwei raus um ein bisschen Honig-Rohrzuckerlösung(15ml Wasser, 5ml Zucker, 5ml Honig; wird auch sehr gerne angenommen...) zu schlĂŒrfen oder auch mal so ca. 5 um eine MehlkĂ€ferpuppe auszuknabbern... Ich finde das das bei so vielen Ameisen zu wenige sind... Bei meinem Bruder (wir haben gleichzeitig angefangen...), laufen nĂ€hmlich immer 5 nur so zu Spaß im Formicarium rum. Aber bei mir kommen sie nur so kurz und selten wie möglich raus... Also ich denke es liegt entweder an der Temperatur (ca. 29°C) oder was ich fĂŒr wahrscheinlicher halte am Licht... Ich habe mir nĂ€mlich aus einem schwedischen Möbelhaus (ich will ja keine Nahmen nennen) eine Lampe gekauft (21€) die ein gelb-orangenes Licht hat und bisschen flimmert... Ich wollt mir sowieso eine Tageslicht-Lampe kaufen... Aber ich wollte mich erst vergewissern, dass es auch wirklich am Licht liegt und nicht an irgend etwas anderem... Was meint ihr? Ich freue mich auf jeden Ratschlag und VerbesserungsvorschlĂ€gen von Profis und Ameisen-HĂ€ltern die das gleiche problem hatten bzw. haben...
Danke im vorraus fĂŒr hoffent lich viele und hilfreiche Antworten
Treztrez


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: lasius niger zeigt nur wenig aktivitÀten...

Beitrag von Nuptial » 1. August 2008, 14:09

Mir geht es heute genauso wie Deinen Ameisen!
Bin gerade vom Einkaufen zurĂŒck, Wassermelone gegessen, satt, VorhĂ€nge zu, draussen ist es mir zu heiss. Hab heute frei und werde mich daher so wenig wie möglich bewegen!

GrĂŒĂŸe
Nuptial

P.S.: Mit "nur so zum Spass" meinst Du sicher fouragieren, also Nahrungssuche.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Beitrag von Boro » 1. August 2008, 14:28

Hallo treztrez!
Ferndiagnosen soll man ja nicht stellen, aber ich fasse mich kurz:
Die Temperatur von (stĂ€ndig ?) 29° ist schon die obere Grenze. Vielleicht kann man am Abend ein wenig KĂŒhlung verschaffen, indem man das Terrarium (?) unter das offene Fenster stellt.
Das flackernde gelb-orange Licht könnte schon eine negative Auswirkung haben. Tageslichtlampe klingt doch gut!
Gruß Boro



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Beitrag von treztrez » 1. August 2008, 14:40

@Nuptial: meinst du damit das sie sich nicht aktiv sind weil es zu warm ist? Naja ich mein einfach das bei ihm viel mehr am Honigwasser sin und halt auch so draußen rumlaufen...

@Boro: ja aber ich weiß nicht wie ich die tageslicht lampe anbringen soll...


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Beitrag von Nuptial » 1. August 2008, 14:56

treztrez hat geschrieben:@Nuptial: meinst du damit das sie sich nicht aktiv sind weil es zu warm ist? Naja ich mein einfach das bei ihm viel mehr am Honigwasser sin und halt auch so draußen rumlaufen...


Ja, das meine ich! Sie sparen Energie! Wie Boro schon sagte, ich sehe ja Dein Nest nicht, kann daher auch nur wild spekulieren, aber es ist sehr warm zur Zeit ĂŒberall!
Und wenn die Gaster gefĂŒllt sind, kommt glaube ich auch der Punkt, wo sie auch einfach mal satt und zufrieden im Nest abhĂ€ngen und die Gemeinsamkeit geniessen können.
Leider kann es schnell passieren, dass man den Ameisen bei der Haltung zu Hause die RĂŒckzugsmöglichkeiten wegnimmt, damit meine ich jetzt aber nicht insbesondere Dich. Sie wissen instinktiv, welche Feuchtigkeit, LichtintensitĂ€t und Temperatur sie mögen.
Dann setzt man sie in einen Glaskasten, wo fast ĂŒberall die gleiche Temperatur herrscht, weil sie automatisch geregelt wird und stĂ€ndig eine Lampe brennt. Und wenn z.B. diese Temperatur nicht passt?

Das kann Stress bedeuten!

Stress bedeutet Tod!

GrĂŒĂŸe
Nuptial

EDIT: Falls Du es nicht schon hast, hol Dir mal fĂŒr 2,50 EUR im Baumarkt so eine einfache Zeitschaltuhr, die die Lampe im 12 Stunden-Rhythmus an und ausschaltet. Das wird denen sicher gefallen.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Beitrag von treztrez » 1. August 2008, 15:12

Okay un was soll ich deiner Meinung nach tun?
Und eine Zeitschaltuhr hab ich schon...
Hat jemand denn eine Tageslichtlampe die man möglichst am Regalbrett anklemmen kann un die nicht zu warm wird?


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Beitrag von Blaue_Elise » 1. August 2008, 15:23

ein einfaches LED Leuchtmittel reicht auch aus. Zum einen wird kaum WĂ€rme abgegeben und zum anderen ist sie sehr energiesparend:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger zeigt nur wenig AktivitÀten...

Beitrag von treztrez » 1. August 2008, 15:26

okay un wie soll ich das machen???


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“