User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deckel auf Formicarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von Fraaap » 2. August 2008, 11:17

Hi,

also, noch einmal kurz zu dem Deckel.

Ihr habt insofern recht, als dass es kurzzeitig in der Tat wirklich ohne Deckel geht. Insbesondere bei GrĂŒnderkolonien mit ~5 Arbeiterinnen ;) ist dies relativ problemslos möglich. Voraussetzung ist natĂŒrlich auch hier, ein gut funktionierender Ausbruchsschutz in Form von PTFE, Talkum oder Öl. LĂ€ngerfristig ist so ein Deckel jedoch nicht zu vernachlĂ€ssigen, denn umso grĂ¶ĂŸer die Kolonie, umso grĂ¶ĂŸer und schneller können die AusbrĂŒche von statten gehen. Wird ein einziges Mal in irgeneiner Form der Ausbruchsschutz beschĂ€digt, werden die Ameisen nicht lange auf sich warten lassen, und können sich genĂŒsslich in der Wohnung verstreuen. Die Geschlechtstiere sind natĂŒrlich sowieso nur mit einer Abdeckung vor dem Abflug zu sichern.
Ich selbst konnte schon bei zwei meiner Kolonien eine Ă€hnliche Situation beobachten. Diese Kolonien (Myrmica rubra, ~100 Individuen, Messor barbarus, 60-70 Individuen) werden in Becken mit Abdeckung und PTFE gehalten. Bei beiden ging mir das PTFE wĂ€hrend einer Beckenreinungsaktion unbemerkt kaputt. Als ich kurz das Zimmer verließ, um diverse FutternĂ€pfe zu sĂ€ubern, war es bereits passiert: die ersten Arbeiterinnen haben die noch offenen Becken verlassen, sowohl die Myrmica als auch die Messor. Zum GlĂŒck ist es mir noch sehr frĂŒh aufgefallen, so dass ich meines Wissens nach alle AbtrĂŒnnigen wieder fangen konnte.
Ein Fehler im Ausbruchsschutz wie PTFE passiert leider sehr schnell. Einmal wischt man mit einem Ärmel rĂŒber, schon ist es fĂŒr die Ameisen wieder begehbar. Aus diesem Grund verwende ich ausschließlich Becken mit Deckel, denn nur duch diese gelingt den Ameisen keine Flucht.

Gruß
Fraaap



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von swagman » 2. August 2008, 15:18

Hallo.

Fraaap hat recht, auch wenn er es ja gleich etwas ausfĂŒhrlicher hĂ€tte schreiben können.^^

Neben der Gefahr des unabsichtlichen beschÀdigens der Ausbruchsperre, kann diese aber auch irgendwann ihre Wirkung verlieren. Und sei es nur durch Staub der sich ohne Deckel schneller darauf ablagert.

Zudem sollte man Ameisen nicht unterschÀtzen. Sie können so eine Chance in unglaublich kurzer Zeit nutzen. Was passiert, wenn der Halter es nicht gleich mitbekommt, kann man sich ja ausmahlen.
Eine Nacht reicht aus, damit eine großes, mehrere hundert Arbeiterinnen umfassendes Volk mitsamt Brut und Königin das Becken verlĂ€sst und sich irgendwo einnistet.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von Oberst Emsig » 2. August 2008, 16:17

Hi,

ich glaube Fraaap wollte mit seinem ersten Beitrag darauf aufmerksam machen, dass man wenig mĂŒhevoll gestaltete und nur kurze Antworten erhĂ€lt, wenn man sich nichtmal die MĂŒhe macht eine ausfĂŒrhrliche Frage zu stellen (gerade mit dem Hintergrund, dass scheinbar beim Fragesteller sowieso wenig Motivation besteht selbst eine Antwort zu finden und Zeit zu investieren, da dies ja nun eine sehr allgemeine und sehr oft aufgetretene Frage ist). Da helfen auch drei Fragezeichen wenig.
Finde diese Problematik wurde von hydro und Joachim gut erkannt:
Link


Zum Thema:
bei Exoten gehts nich ohne Deckel, ansonsten isses egal
Solche Kommentare sind die im verlinkten Thema angesprochenen unsinnigen BeitrÀge, die hier auch noch eine schÀdliche Wirkung entfalten können.
Das einzige sinnvolle was man daraus ziehen könnte ist, dass es bei Exoten wichtiger ist einen Deckel zu haben. Und trotzdem kann es bei einheimischen Arten oder Arten aus Europa auch sehr wichtig sein ZUSÄTZLICH einen Deckel zu benutzen. Nicht nur, da es HolzschĂ€dlinge unter den Ameisen gibt oder Nachbarn sich beschweren wĂŒrden, sondern auch, da die intraspezifische Homogenisierung ein ernst zu nehmendes Thema sein sollte bei Menschen, die vernĂŒnftig und verantwortungsvoll halten möchten. Im Grunde ist die Essenz davon, dass man NUR im nĂ€heren eigenen Wohnumfeld gefangene/gefundene Ameisen auch dort wieder frei lassen darf/sollte. D.h. ein Deckel ist in allen anderen FĂ€llen notwendig, nicht nur wegen Geschlechtstieren, sondern auch weil man eben nicht alle Ereignisse voraussehen kann und eine Überwindung der Ausbruchssperre dann eben unerwarteter Weise doch mal passieren kann, wenn man nicht da ist um zu reagieren.

Eine gute Ausbruchssicherung i.V.m. einem Deckel ist mMn ein auf lÀngere Sicht gesehen fast IMMER unverzichtbarer Standard in der Ameisenhaltung! :nono: :spin2:

(alles andere ist fahrlĂ€ssig, schließlich tragen wir schon das Risiko, dass das Becken selbst zerstört wird, aber Panzerglasverwendung wĂ€re wohl nun wirklich unzumutbar)

OffTopic:
Man erkennt an diesen grundlegenden Fragen, bzw. an dem Unwissen ĂŒber diese Problematik doch schnell, wer sich ernsthaft mit der Ameisenhaltung auseinandersetzt und wer hier im Forum wirklich helfend und mit MĂŒhe ans Werk geht.
Darum möchte ich gerne auch nochmal auf die Renommee-Funktion hinweisen! Über jedem Beitrag (oben rechts) findet ihr ein Symbol einer Waage. Wenn euch ein Beitrag gefĂ€llt oder deutlich missfĂ€llt, dann benutzt diese Funktion doch, um BeitrĂ€ge zu bewerten (mit kurzer Angabe des Grundes dafĂŒr). Unter dem Profilnamen jedes Benutzers sieht man ein kleines farbiges KĂ€stchen (Farbe Ă€ndert sich je nach Übergewicht der positiven oder negativen Bewertungen) ĂŒber das man mit dem Cursor fahren kann, wo dann ein kleiner Text zu der jeweiligen Person erscheint.
Ich versuche auch gerade wieder dies öfter zu benutzen.

JO!



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von treztrez » 2. August 2008, 16:41

Is ja ok^^


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von markus1182 » 2. August 2008, 21:08

HÀtte da mal ne Frage zur Luftfeuchtigkeit (Lasius niger) weil shar das hier erwÀhnt hat.
Hab mir beim Antstore auch ein Thermometer/Hydrometer mitbestellt und musste heute feststellen, dass in meiner ganzen Wohnung heute eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70 % herrschte (bei ca. 25 Grad). Gut, das erklĂ€rt warum ich schwitze wie im Urwald, aber ist das nicht eigentlich zu hoch fĂŒr meine Gyne?
Bzw. wie kann man im Formicarium denn die Luftfeuchtigkeit senken (außer Deckel ab, weil bringt ja in dem Fall nix, mĂŒsst ichs Hausdach abnehmen)?



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von Blaue_Elise » 2. August 2008, 23:13

ja gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit gibt es ja Luftentfeuchter bzw. dieses Granulat. Hatte in diesem Thread auch schon gefragt ob man es verwenden kann bzw. es schĂ€dlich fĂŒr die Meisen wĂ€re:confused:


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von TiGGa » 2. August 2008, 23:16

Hier wird ja nur von AusbrĂŒchen geredet. Ich möchte hier einen weiteren Aspekt nennen: EinbrĂŒche von milbenverseuchten Fliegen! Es kann ja sein, dass so ein Insekt mal eben auf den MĂŒllhaufen landet und schwupps sind ein paar Milben abgestiegen.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von treztrez » 3. August 2008, 13:23

Ok ich farge mich grad nur warum sich OBERST EMSIG grad so aufregt?
Ich habe eine ganz normale Frage gefragt und wĂŒsste nicht wie ich noch etwas ausfĂŒhrlicher hĂ€tte beschreiben können, also ehrlich... Ich finde es dann auch blöd das man selbst von den SUPER-Moderatoren angemacht wird und wenn man in der Suchfunktion nichts findet heißt es gleich wieder, dass man sich keine MĂŒhe macht... Und wenn ich mir keine MĂŒhe mache warum habe ich hier ĂŒberhaupt etwas gepostet? Und als nĂ€chstes kommt eh wieder eine superschlaue Antwort wo drin steht das ich das ja alles falsch sehe!


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“