also, noch einmal kurz zu dem Deckel.
Ihr habt insofern recht, als dass es kurzzeitig in der Tat wirklich ohne Deckel geht. Insbesondere bei GrĂŒnderkolonien mit ~5 Arbeiterinnen
ist dies relativ problemslos möglich. Voraussetzung ist natĂŒrlich auch hier, ein gut funktionierender Ausbruchsschutz in Form von PTFE, Talkum oder Ăl. LĂ€ngerfristig ist so ein Deckel jedoch nicht zu vernachlĂ€ssigen, denn umso gröĂer die Kolonie, umso gröĂer und schneller können die AusbrĂŒche von statten gehen. Wird ein einziges Mal in irgeneiner Form der Ausbruchsschutz beschĂ€digt, werden die Ameisen nicht lange auf sich warten lassen, und können sich genĂŒsslich in der Wohnung verstreuen. Die Geschlechtstiere sind natĂŒrlich sowieso nur mit einer Abdeckung vor dem Abflug zu sichern.Ich selbst konnte schon bei zwei meiner Kolonien eine Ă€hnliche Situation beobachten. Diese Kolonien (Myrmica rubra, ~100 Individuen, Messor barbarus, 60-70 Individuen) werden in Becken mit Abdeckung und PTFE gehalten. Bei beiden ging mir das PTFE wĂ€hrend einer Beckenreinungsaktion unbemerkt kaputt. Als ich kurz das Zimmer verlieĂ, um diverse FutternĂ€pfe zu sĂ€ubern, war es bereits passiert: die ersten Arbeiterinnen haben die noch offenen Becken verlassen, sowohl die Myrmica als auch die Messor. Zum GlĂŒck ist es mir noch sehr frĂŒh aufgefallen, so dass ich meines Wissens nach alle AbtrĂŒnnigen wieder fangen konnte.
Ein Fehler im Ausbruchsschutz wie PTFE passiert leider sehr schnell. Einmal wischt man mit einem Ărmel rĂŒber, schon ist es fĂŒr die Ameisen wieder begehbar. Aus diesem Grund verwende ich ausschlieĂlich Becken mit Deckel, denn nur duch diese gelingt den Ameisen keine Flucht.
GruĂ
Fraaap