User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erkennungs Problem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erkennungs Problem

Beitrag von floisl » 2. August 2008, 16:27

Hi

Ich habe ein riesen Problem.

Die Königinen, die ich gefangen habe, müssen unbedingt bestimmt werden welche Art es ist.
Doch meine DIgi Cam ist sehr alt und ich bekomm nicht mal ansatzweise Pics hin, die zu Erkennung helfen können.

Das riesen Problem dabei ist, ich weiß nicht mal ob diese Art claustral bildet. Alle 4 Damen haben große Eierpakete gelegt. Nur habe ich vor 2 Tagen festgestellt, dass sie auch mal weniger werden.
Habe nun jeder Königin einwenig Honig angeboten der auch angenommen wird.

Ich weiß Erkennung ohne pic geht nicht, aber ich versuch trozdem mal sie zu beschreiben.

Am Gaster haben die Gynen je 3 helle Streifen, am anfang mittig und am Ende. Weiteres Merkmal ist, dass sie auf den Seiten des Gasters auch einen etwas dickeren hellen Streifen haben, der sich über die ganze Länge zieht.

Ich habe leider keine andere Digi cam zur Verfügung.

Was soll ich machen ?

bin für alle tips offen.

lg michi



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Erkennungs Problem

Beitrag von Boro » 2. August 2008, 16:52

Hallo floisl!
Vielleicht kannst du eine Kamera für kurze Zeit ausleihen?
Sonst beschreibe sie einfach so gut es geht. Ich schreib dir, wie ich mir das ungefähr vorstelle:
Datum des Fanges, ungefähre Uhrzeit, damalige Wetterverhältnisse
Ort des Fundes, Habitat (Beschreibung der Umgebung)
Länge der Tiere, genaue Farbangabe für Kopf, Thorax, Gaster und Beine
Ungefähres Größenverhältnis Kopf-Thorax (Mittelteil)-Gaster
Auffälligkeiten(Behaarung, silbriger Schimmer an der Körperoberfläche etc.), besonderes Verhalten.
Vielleicht kann man dann etwas machen!!
Grüße von Boro



Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erkennungs Problem

Beitrag von Capone » 2. August 2008, 17:07

Wenn du nicht weiß ob sie claustral gründen oder nicht, dann biete ihnen doch probehalber einfach etwas an.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Erkennungs Problem

Beitrag von Oberst Emsig » 2. August 2008, 17:36

Hallo floisl,

die von dir beschriebenen Streifen sind vermutlich die Stellen am Gaster die (auf Grund des gut gefüllten Magens der Ameisen) nicht mehr von einer Chitinplatte abgedeckt werden.
Das ist wie bei einem Luftballon, den du nur wenig aufbläst, dann ein paar parrallel angeordnete Striche mit einem Abstand von vllt 1cm aufmalst, um den Ballon dann im Anschluss noch viel weiter aufzublasen. Nun wirst du feststellen, dass der Abstand zwischen den Strichen deutlich über 1cm groß ist.
Es sind sozusagen die Zwischenräume zwischen den Chitinplatte, die erst bei starker Ausdehnung des (Sozial-)Magens zum Vorschein kommen und die dann auch eine verletzliche Stelle darstellen.

Schau dir doch mal Bilder der verschiedenen Ameisenarten an und vergleiche diese mit dem Aussehen deiner Königinnen.
Schau dazu in ein Artenverzeichnisoder in unsere Fotoabteilung (einheimische Arten) (wie siehts hiermit aus?).

@Capone
Das hat er doch gemacht und es wurde auch etwas angenommen, was aber wohl nicht viel darüber aussagt, ob nun claustral gegründet wird oder nicht (nach vielen Beobachtungen der Halter). Ob eine Fütterung von claustral gründenden Königinnen schädlich ist, ist meines Wissens nach wohl um stritten, ich denke aber eher nicht, da ich einige positive Erfahrungsberichte gelesen habe. Trotzdem sollte man es sicherheitshalber wohl lassen, wenn die Königin auch so durchkommt wie sie es in der freien Natur machen würde.



floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erkennungs Problem

Beitrag von floisl » 2. August 2008, 17:48

Capone hat geschrieben:Wenn du nicht weiß ob sie claustral gründen oder nicht, dann biete ihnen doch probehalber einfach etwas an.



Habe ich gemacht wurde auch wie oben geschrieben angenommen.

So und nun die beschreibung

Datum 14 Juli 28 grad sehr schwül
Habitat. In unserem Kopfsteinpflasterhof haben wir Rosenbüsche in einem Beet, darunter haben sie es sich gemütlich gemacht. Anzumerken ist noch das 2m entfernt eine Mauer ist in der eine Steckdose eingelassen ist die mit einem Plastikdeckel verschlossen wurde. Darunter haben sie larven getragen und ich habe mal beobachtet wie eine einzelne meise eine ganze Fliege die 30cm nach oben getragen hat. Im daneben liegenden Garten befinden sich nur 2 Kirschbäume.

Aussehen: knapp über 1 cm Mittelteil der Ameise ist doppelt so groß wie der Kopf. Der Gaster ist um 1-3mm größer als der Rest der Ameise.
Das Mittelstück glänzt leicht. Alle Körperteile sind schwarz. Körperbehaarung kann ich keine entdecken.

Vielleicht hilft euch das auch noch das die Ameisen aus diesem Nest anscheinend verschiedene Kasten haben (kleine arbeiterinen und auch deutlich größere vorhanden.)


und noch eine frage wie merke ich das die Eier in das erste Larvenstadium kommen ? Also vom aussehen her.
lg

Edit: @oberst emsig ja sie sieht der Königin sehr ähnlich was du vorgeschlagen hast nur die Ameisen aus dieser Kolonie sind größer als die kleinen Lasius niger und auch nicht schwarz. und wie oben geschrieben gibt es große und kleine Arbeiterinen.



Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erkennungs Problem

Beitrag von Capone » 2. August 2008, 18:13

Ja tut mir leid, den einen Satz hab ich wohl übersehen.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Erkennungs Problem

Beitrag von shar » 2. August 2008, 23:32

Servus.

Schau halt mal, wer hier im Forum aus deiner Gegend ist und frag denjenigen, ob er mal für Fotos vorbei kommen könnte.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“