hey leute, ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben
ALSO: Nachdem ich das ganze Becken auf den Kopf gestellt habe und nach wie vor nichts gefunden habe, sowie auch an den Ameisen nichts sonderliches feststellen konnte, hatte ich mich dazu entschlossen die Kolonie aufzuteilen. Ich bezweifelte, dass die paar Minor- und Media-Arbeiterinnen (so um die 120-150), die noch rund 50
Majoren UND die
Brut versorgen konnten. Ich habe also die
Majoren (die sich außerhalb des Nestes wagten) erstmal in ein separates Becken verfrachtet und dort mit einigen normalen Arbeiterinnen alleine gelassen. Dann habe ich den Schlauch zwischen den Becken von seinen mehr als 2m auf 10 cm verkürzt (Man weiss ja nie). Mittlerweile kann ich Entwarnung geben, die Kolonie hat sich ziemlich gut gefangen. Der Bestand ist auf ca. 260-300 Individuen angestiegen und ich kann die Nahrung kaum schnell genug entfernen und erneuern, so hoch ist die Aufnahme im Moment. Die Kolonie hat sich nun über 2 meiner 3 angebotenen Nester verteilt und auch die separierten Tiere sind wieder dazugekommen. Soviel
Brut kann ich mittlerweile nicht mehr einschätzen, ich kann nur sagen, dass die kleinen pro Woche gut 30 Mehlwürmer benötigen ^^ Vielen Dank für eure guten Tipps =)
@erix
Ich denke damit lagst du richtig. Ich hatte die
Majoren entfernt um den Nahrungsbedarf zu reduzieren und ab da ging es bergauf. Es ist außerdem während der Zeit der Separierung kein
Major gestorben und diese werden nun ebenfalls versorgt, bzw. sitzen nun 5-10
Majoren selbst auf beiden Seiten des verkürzten Schlauches und zerkleinern die Mehlwürmer
Liebe Grüße
Tim