ich bin neu in der Ameisenwelt und möchte mal Schildern was ich die letzten 2 Wochen so getrieben habe. Ein paar Fragen hab ich auch noch.
Bevor ich mich fĂŒr eine Rasse entschieden hatte, hatte ich erstmal ne Menge nachzulesen. Aber man kann sich hier ja Klasse informieren
![Respekt :respekt:](https://ameisenforum.de/images/smilies/respekt.gif)
AuĂererdem hatte es mich ein Abendessen und 4 Tage zureden gedauert bis meine Frau Ameisen im Haus genehmigte ( Das war der schwerste Teil
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Ich hab mich fĂŒr C.Ligniperda entschieden weil sie groĂ sind und anscheinend recht einfach zu halten.
Ytong Nest gebaut ( hat ein paar Blöcke gedauert um es zu "perfektionieren" )
und das Nest mit einer 30X20 cm Arena per Schlauch verbunden. Per Glas und Fliesenbohrer war es kein Problem ein Loch ins Becken zu kriegen. Ausbruchschutz u. Deckel drauf fertig.
Zum BewĂ€ssern hab ich oben in den Ytong oben kinks ein groĂes Loch ausgehoben und das mit Seramis gefĂŒllt. Da können die Kleinen selber entscheiden ob sie unter dem Loch die Kammer beziehen oder eher auf der trockeneren Seite rechts.
Wieviel Feuchtigkeit brauchen C. Ligniperda? Ich lese immer Erfahrungssache? Bisher befĂŒlle ich tĂ€glich das Loch. Zuviel? An der Farbe des Ytong sehe ich das der linke Teil feucht und der rechte etwas trockener ist. Kann ich das so lassen?
Kaum war alles fertig trifft meine Kolonie ein.
Das Reagenzglas hab ich ins Aquarium gelegt und in der ersten Nacht sind sie auch sofort in den Ytong umgezogen.
Es sind 2 Wochen vergangen und es tut sich nicht gerade viel im Nest.
Einmal kamen 2 Arbeiter raus um sich ein paar Fliegen zu schnappen die ich vor den Eingang gelegt hab, aber seither beobachte ich das die Arbeiter nur im Nest nahe der
Leider hatte ich am 5. Tag einen Verlust zu beklagen. Alle anderen scheinen aber noch völlig Gesund zu sein.
VerhÀlt die Kolonie sich normal? ( oder brauch ich einfach mehr Geduld) Man will gerade am Anfang ja viel erleben.
Mache ich was falsch?