Wer will meine Ameisen bestimmen? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von firewolf » 4. August 2008, 10:29

TRIA hat geschrieben:lööööööööööööölBei einer ist nur der Stachel auf dem RĂŒcken anders gebogen und schon ist es was anderes :D

Das kann man doch leicht erkennen. Fast sogar mit einer Lupe.
Ich habe jetzt noch ne Frage zu diesem BestimmungsschlĂŒssel MrĂłwki Ɠrodowisk leƓnych Polski (17) was soll das Bild wo Myrmica dransteht darstellen ? (Kann leider kein polnisch) Auf der nĂ€hsten Seite sind dann nochmal (wen man auf Myrmica klickt) oben die Bilder die ich nicht verstehe. Bitte um ein ErklĂ€rung.
@ TRIA : Das riechen funktioniert wirklich ?
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von TRIA » 4. August 2008, 13:04

Das kann man doch leicht erkennen. Fast sogar mit einer Lupe.

Was kannst du den da erkennen? Es sind teilweise so winzige unterschiede, das selbst erfahrene Halter sich die Karten legen :) Die Stacheln auf dem RĂŒcken kannst mit Lupe sehen, jops, das war auch nur ein Beispiel. Glaub mir, es macht keinen Sinn sie zu bestimmen. M. rubra wird oft genannt, aber es ist eigendlich M. cf rubra, alles ist immer nur Annahme, weil sie die HĂ€ufigste vorkommende Myrmica ist.

@ TRIA : Das riechen funktioniert wirklich ?

Jop, ich erschnĂŒffel mir meine Nester. Wenn du es einmal bewusst wahrgenommen hast, kannst du spazieren gehn und riechst sie ohne sie zu sehen. Viele Ameisen haben einen unverkennbaren Nestgeruch, es kommt halt auf deine Nase an. Wenn du keinen Harzer von einer Socke unterscheiden kannst, bringt dir die Info aber leider nichts.:D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von treztrez » 4. August 2008, 16:14

ÄÀÀhm die Ameisen zuschicken??? Also ich finde das wĂ€re TierquĂ€lerei also echt!!!!
Außerdem finde ich das nich so toll das Neulinge (unsere Zukunft^^) hier so verarscht werden.... SCHÄMT EUCH!!!

@firewolf guck dir halt fotos von Ameisen an un guck welches am besten dazu passt...


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von Nuptial » 4. August 2008, 16:22

Normalerweise klebst Du, wenn sich jemand bereit erklÀrt, Deine Ameisen zu bestimmen, 5-10 Arbeiterinnen auf einen Tesafilmstreifen und dann auf Papier und verschickst sie so als Brief. Das habe ich zumindest so bei der Ameisenschutzschutzwarte gelesen. Hr. Buschinger selbst beschreibt das sogar ohne Töten der Ameisen im Gefrierfach, da die Ameisen auf dem Klebestreifen schnell sterben.
Vielleicht kann man sie ja erst aufkleben und dann Gefrierfach machen, bevor man sie verschickt.
Hier der Link: www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Bei Anfragen/Einsendungen BITTE BEACHTEN!
GrĂŒĂŸe
Nuptial



acarrtauchenius
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von acarrtauchenius » 4. August 2008, 18:33

Kommentar zur Artbestimmung bei Myrmica:
So schwierig, wie es hier teilweise beschrieben wird, ist es nun auch nicht.
Der Seifert-SchlĂŒssel fĂŒr Myrmica funtioniert eigentlich recht gut, wenn man ein brauchbares Binokular zur VerfĂŒgung hat. Z.B. sind die verschiedenen Scapusleisten der einzelnen Arten sind mal eine schöne Abwechslung zur ewigen Morphometrie-Messung und HaarezĂ€hlereien. Man braucht allerdings etwas rĂ€umliches Vorsteklungsvermögen, um zu verstehen, von welcher Seite man den Scapus ansehen muss, um ihn mit den Zeichnungen im Seifert vergleichen zu können. Hat man das erstmal verstanden, und sich eine Vergleichssammlung angelegt, geht es eigentlich ganz gut.
Ich bestime deutlich lieber Myrmica als z.B. Chtonolasius, Leptothorax oder Formica s. str. !



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#22 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von Joachim » 4. August 2008, 19:59

Hmm das ist dann wohl an Vorlieben gebunden. Gerade die Arten von Formica s.str. sind fand ich relativ einfach auseinander zu halten, besonders mit dem tollen SchlĂŒssel von Dieter Bretz. Allerdings muss man bei Bestimmungen auch immer das berufliche Umfeld betrachten. Einem promovierten Biologen wird so etwas wesentlich leichter fallen, hat man doch bis dahin schon unzĂ€hlige Tiere und Pflanzen bestimmen können (oder mĂŒssen :D ). So jemand ist dann selbstverstĂ€ndlich auch in der Lage, eine Myrmica verlĂ€sslich zu bestimmen.


vG Joschi

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von firewolf » 4. August 2008, 21:49

acarrtauchenius hat geschrieben: Der Seifert-SchlĂŒssel fĂŒr Myrmica funtioniert eigentlich recht gut, wenn man ein brauchbares Binokular zur VerfĂŒgung hat.


Der Seifert SchlĂŒssel (gibt es den auch online) ist in einem Buch, oder ? Ameisen Nord- und Mitteleuropa, wen ich mich nicht irre. Also brauchbare Binokulare haben wir in der Schule. Damit schauen wir Libellen, Algen usw. an.


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

acarrtauchenius
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von acarrtauchenius » 5. August 2008, 12:51

Es gibt zwei BĂŒcher, die einen SchlĂŒssel von Seifert beinhalten:

1. Den "alten Seifert":
Seifert, B.: Ameisen: beobachten, bestimmen, Naturbuch-Verlag, Augsburg, 1996
Ist vergriffen, schwierig zu bekommen, aber oft in Bibliotheken.

2. Den "neuen Seifert":
Seifert, B.: Die Ameisen Mittel-und Nordeuropas, Lutra Verlags-und Betriebsgesellschaft, Görlitz, 2007
Dieses Buch kann man ĂŒber den Buchhandel kaufen.

Die beiden SchlĂŒssel unterscheiden sich nur wenig, im Neuen sind ein paar Arten hinzugekommen, und einige Arten heißen anders (ja, ja der ewige Spaß mit der Nomenklatur ...).



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“