Myrmica rubra, wo?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von firewolf » 4. August 2008, 11:57

@ Jamo : Das sagst du so einfach. Soll ich etwa das Nest aufreisen? Ich weiß zwar, dass die Gynen sich auch mal oberhalb zeigen, aber ich kann da doch keine 3 Stunden sitzen und auf eine warten (oder doch?!?). Ich glaube ich bau mir mal so ein Ding. ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Saugexhaustor groß Saugexhaustor groß 000400
Ich habe auch schon einmal eine Bauanleitung dafür gefunden. Muss ich mal wieder suchen ^^. mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#10 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von Joachim » 4. August 2008, 12:17

Du kannst Jamo ruhig glauben, der ist schon lange genug dabei :) Am Anfang hat man es halt schwer, aber die Gattung Myrmica kommt so ziemlich überall vor, garantiert besonders in Wäldern. Die Nester sind häufig komplett oben in morschen Holz oder unter Steinen. Mit der Zeit weiß man genau, wo man suchen muss, am Ende ist es nichts weiter als Erfahrungssache.


vG Joschi

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von firewolf » 4. August 2008, 12:32

Bis jetzt habe ich nur 3 Kolonien gefunden(2 auf dem Hof und eine 100 Meter weiter). Alles andere waren schwarze Ameisen. Lasius sp. & CO ^^. Leider kann ich diese Kolos nicht nehmen weil sie a) unter geflasterten sind, oder b) sich auf einem anderen Grundstück eingebudelt haben (ich glaube, dass wär blöd wen ich da nen Loch buddeln würde ^^). Ich werde dann mal einen laaaaaaaaaangen Spaziergang machen. Wir haben in der Nähe die Flora Westfalica, dass ist eine große Landschaft, mit Wiesen, der Ems und maschigen "Moorland".
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von treztrez » 4. August 2008, 16:34

ÄÄÄÄÄHM firewolf ich hoffe du weißt das man Ameisenköniginnen nicht ausbuddelt (da man damit den ganzen Staat zerstören könnte (wird leider häufig bei exotischen polygynen Arten gemacht...)) sondern du wartest gefälligst bis Neuköniginnen ausschwärmen! Wenn du wirklich so egoistisch bist und grad nur zu deiner belustigung ganze Ameisenvölker ausgräbst, dann hoffe ich das sie sich gehörig zur Wehr setzten!!! Also echt wie kann man nur so dumm sein und Ameisenvölker ausgraben wollen??!!! Wenn du jetzt auch noch keine Ahnung hast was denn der Schwarmflug seie dann geh nach Hause!!!


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#13 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von Joachim » 4. August 2008, 16:42

Jetzt halt mal die Füße schön still, Junge. Jemand mit deiner mangelnden Erfahrung sollte sich hier überhaupt kein Urteil über andere Halter erlauben! Und dass du dich in einem anderen Thread als erfahrener Halter bezeichnest, finde ich nicht okay. Ich finde, an dieser Stelle ist eine dicke Verwarnung angebracht. Bin gespannt wie das Forenteam das sieht.


vG Joschi

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von Nuptial » 4. August 2008, 16:56

treztrez hat geschrieben:ÄÄÄÄÄHM firewolf ich hoffe du weißt das man Ameisenköniginnen nicht ausbuddelt (da man damit den ganzen Staat zerstören könnte (wird leider häufig bei exotischen polygynen Arten gemacht...)) sondern du wartest gefälligst bis Neuköniginnen ausschwärmen! Wenn du wirklich so egoistisch bist und grad nur zu deiner belustigung ganze Ameisenvölker ausgräbst, dann hoffe ich das sie sich gehörig zur Wehr setzten!!! Also echt wie kann man nur so dumm sein und Ameisenvölker ausgraben wollen??!!! Wenn du jetzt auch noch keine Ahnung hast was denn der Schwarmflug seie dann geh nach Hause!!!


treztrez, was ist denn plötzlich los? Was ist denn das für ein Tonfall!? Du hast doch hier eigentlich einen schönen Einstand bisher gehabt, und Deine Beiträge waren doch bisher viel besser, wenn auch oft etwas kurz angebunden.

Jetzt habe ich die letzten paar Beiträge von Dir gelesen und meine Augen sind dabei immer größer geworden! Was ist denn los!? So geht es jedenfalls überhaupt nicht! Dieser Tonfall ist völlig indiskutabel! Du kannst doch hier keine Befehle austeilen und andere herumkommandieren und herabwürdigen! Das geht so nicht! Niemand hier erlaubt sich sowas. Was nimmst Du Dir denn da plötzlich heraus?
Ich hoffe und wünsche mir, dass das ein Ausrutscher ist und dass Du die Kurve kriegst. Das kannst Du besser, ganz sicher!

Grüße
Nuptial



wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von wanderameise » 4. August 2008, 17:34

treztrez hat geschrieben:ÄÄÄÄÄHM firewolf ich hoffe du weißt das man Ameisenköniginnen nicht ausbuddelt (da man damit den ganzen Staat zerstören könnte (wird leider häufig bei exotischen polygynen Arten gemacht...)) sondern du wartest gefälligst bis Neuköniginnen ausschwärmen! Wenn du wirklich so egoistisch bist und grad nur zu deiner belustigung ganze Ameisenvölker ausgräbst, dann hoffe ich das sie sich gehörig zur Wehr setzten!!! Also echt wie kann man nur so dumm sein und Ameisenvölker ausgraben wollen??!!! Wenn du jetzt auch noch keine Ahnung hast was denn der Schwarmflug seie dann geh nach Hause!!!


*voll zustimm*



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Myrmica rubra, wo?

Beitrag von treztrez » 4. August 2008, 18:13

Ja sorry. 1. Wo und wie bezeichne ich mich als erfahrener Halter?
Und 2. Wenn jemand einfach ohne Sinn und Verstand Ameisenvölker ausbuddelt dann kann ich mich einfach nicht mehr beherrschen... Und man kann auch Ahnung von Ameisen haben selbst wenn man nicht Super-Mega-Halter ist... auf jedenfall weiß ich das man Ameisen Völker nicht ausbuddelt... Selbst jemand der keine Ameisen hält und sich nicht damit auskennt weiß das...

Gut auch wenn mein Tonfall nicht okay war ich kann diese Leute nicht ausstehen die sagen "Ich halte mal ebengard Ameisen und was mach ich Morgen so nach dem Motto..." Okay? Und auch die Leute die kein Geld ausgeben wollen und keine geduld aben und jetzt und sofort Ameisen haben wollen und sie dann einfach ausgraben...

Hallo? Sowas kann man doch nicht akzeptieren wenn ihr so ein typ kommt und Ameisenkolonien ausgräbt.


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“