treztrez hat geschrieben:Ja sorry. 1. Wo und wie bezeichne ich mich als erfahrener Halter?
Und 2. Wenn jemand einfach ohne Sinn und Verstand Ameisenvölker ausbuddelt dann kann ich mich einfach nicht mehr beherrschen... Und man kann auch Ahnung von Ameisen haben selbst wenn man nicht Super-Mega-Halter ist... auf jedenfall weiß ich das man Ameisen Völker nicht ausbuddelt... Selbst jemand der keine Ameisen hält und sich nicht damit auskennt weiß das...
Darum gehts es doch aber gar nicht, treztrez. Man kann in der Sache recht haben und dennoch im Unrecht sein! Viele hier im Forum finden es nicht gut, wenn man (unnötig) Ameisenvölker ausgräbt. Aber das ist gar nicht der Punkt hier. Du warst vielleicht wütend, aber Du kannst hier im Forum nicht so mit jemandem sprechen, auch wenn es Dich ärgert, was er schreibt. Durch die Art, wie Du ihn zusammengeschissen hast, warst Du automatisch im Unrecht. Das geht nicht!
Das andere, aber in meinen Augen nicht ganz so schlimme, ist dann, dass Du mit Deinem guten Engagement über das Ziel hinausgeschossen bist und angefangen hast Dich mit (vielleicht sogar noch ganz frischem) Wissen aufzuspielen.
Es ärgert im Übrigen manche erfahrenere Halter hier, wenn Neulinge weise Tipps verteilen, die komischerweise genauso formuliert sind, wie sie im Ameisen FAQ drin stehen (damit meine ich nicht speziell Dich, aber es mischt sich halt zu einem Gesamtbild).
Du hast ein neues, faszinierendes Hobby entdeckt und möchtest gerne Deine Begeisterung, evtl. auch das gerade neu Gelernte teilen. Mit den Tipps solltest Du Dich am Anfang noch zurückhalten und vielleicht Dir lieber denken "was würde ich dort vorschlagen/machen?" und es mit den Antworten der erfahrenen Halter vergleichen. Naja, und persönlich angreifen solltest Du eben niemals jemanden. Dann ist es egal, wie recht Du eigentlich hast. Es gibt Regeln, an die sich hier alle halten.
Ich hoffe, Du wirst Dich trotzdem (oder gerade jetzt erst recht!?) weiter aktiv mit Ameisen beschäftigen, auch selbst nach Lösungen und Erfahrungen suchen und Dich hier gemeinsam mit den Anderen auf gute und konstruktive Weise austauschen!
Grüße von
Nuptial