Es handelt sich dabei nicht nur um einen Link sondern um weit aus mehr.
Hier sind ein paar:
Ameisen, Insekten, Ameise, Insekt Tarantulafalke - TierdokuHier geht gut hervor das Pogonomyrmex das giftigste Insekt auf der Liste ist.
Ameisen, Imperium der Ameisen, Szene, Bonn, Online http://www.bund-muehlacker.de/pdf/hornissen.pdfauch auf dieser Liste ist Pogonomyrmex das giftigste Insekt.
Hier ein Englischer Link:
Pogonomyrmex maricopa - Wikipedia, the free encyclopediaDiese Seite sagt aus das 13 Stiche eine Ratte tötet und ein Stich 12 mal so giftig wie der von einer Biene ist.
Das sind nur ein paar wenige Links. Bei weiteren Reserchen bekam ich auch heraus das ein Kind in Oklahoma schon an den Stichen von Pogonomymrex starb. Bei dem Fall ist es aber nicht gesagt ob es sich um P. maricopa handelt.
Was sagt ihr dazu? Ich habe aber schon einen Verdacht: Zwar ist das Gift Ă€uĂerst stark aber die Menge könnte doch besonders klein sein. Aber anderer Seits gibts auch den NachweiĂ mit der Ratte. Schon beachtlich. Oder?
Ich hĂ€tte auch eine ErklĂ€rung fĂŒr dieses starke Gift. WĂ€hrend das Gift andere Ameisen dazu bestimmt ist Insekten zu töten findet der Stachel von Pogonomyrmex am meisten Verwendung in der Verteidigung gegen MĂ€use die regelmĂ€Ăig versuchen die Kornkammern auszurauben.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),