Frage zu Puppen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Puppen!

Beitrag von GoSh » 6. August 2008, 10:30

Hi
Ich wollte eigentlich nur fragen ob man Puppen aus einer Kolonie entnehmen kann (Kokonpuppen) diese in ein Rg tut und ob sich dann auch Ameisen entwickeln. Oder brauchn die Puppen Pflege?
mfg
Lutz



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Puppen!

Beitrag von firewolf » 6. August 2008, 10:37

Hi!
Also ich wĂŒrde sagen, dass es nicht klappt. Wieso sollte es auch klappen. Kannst du ja mal ausprobieren. Nimmst du eine Puppe und legst sie irgenwo hin.
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Puppen!

Beitrag von Nagur » 6. August 2008, 10:41

Die mĂŒssen doch gefĂŒttert werden oder irre ich mich? :)
Du kannst ja auch einen SĂ€ugling nicht in ein Aquarium stecken und erwarten, dass er ĂŒberlebt :spin2:



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Frage zu Puppen!

Beitrag von KunoC » 6. August 2008, 10:41

Puppen werden nicht gefĂŒttert. Nur Larven werden von der Brut gefĂŒttert. Ist ein großer Unterschied zwischen SĂ€ugling und Puppe ;)
Glaube auch nicht, dass es klappt, aber wenn ich ehrlich bin finde ich keine guten Gegenargumente :D
GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zu Puppen!

Beitrag von GoSh » 6. August 2008, 10:43

Hi
Puppen werden aber nicht gefĂŒttert -.- Eigentlich liegen sie ja nur rum... naja habe jetzt mal 2 Puppen in ein rg gelegt mal schauen was drauß wird...
mfg
Lutz



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Frage zu Puppen!

Beitrag von KunoC » 6. August 2008, 10:45

Das einzige Gegenargument, dass mir einfÀllt, ist, dass die Ameisen in den Puppen sich vielleicht nicht allein befreien könnten, oder Schwierigkeiten hÀtten.
Btw, niemand der im Thread aktiv ist, wohnt mehr als 70 km von mir entfernt O_O <--- unsinniges Off-topic, doch ich halte es fĂŒr wichtig ;)



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zu Puppen!

Beitrag von Nagur » 6. August 2008, 11:00

Naja, probiers und sag obs geklappt hat, dass interessiert mich jetzt ;)



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Frage zu Puppen!

Beitrag von NuEM » 6. August 2008, 12:36

Kokonpuppen können sich in aller Regel nicht alleine befreien, sondern sind darauf angewiesen, dass sie zur rechten Zeit aus ihrer HĂŒlle herausgeschnitten werden. Ansonsten werden sie irgendwann darin vertrocknen. Zu spĂ€t befreite Imagos, die aber noch leben, zeigen EinschrĂ€nkungen in ihrer Bewegungsfreiheit. Wohl weil die Cuticula in der "Puppenhaltung" ausgehĂ€rtet ist und die Gelenke ihre Beweglichkeit teilweise verlieren.

Allgemein brauchen Puppen auch Pflege, wenn auch deutlich weniger als Larven. Dennoch mĂŒssen sie stets in Nestbereiche mit den optimalen Parametern gebracht werden, regelmĂ€ĂŸig bewegt werden, und auch gereinigt. Bei Puppen (ich meine hier immer Kokonpuppen), die einfach liegen gelassen werden besteht die Gefahr, dass sie verschimmeln oder vertrocknen.

Unter "normalen" Bedingungen, damit meine ich Zimmertemperatur und -luftfeuchtigkeit können sie sicher auch ein paar Tage unbeaufsichtigt ĂŒberstehen. Aber spĂ€testens zum Schlupftermin mĂŒssen Brutpflege betreibende Ameisen vorhanden sein.

Diese Erfahrungen habe ich in meiner Jugend gemacht, als ich genau das ausprobiert habe, mit Puppen einer Art die ich rĂŒckblickend nur als Lasius sp. bezeichnen kann. Ich habe eine Hand voll (im ĂŒbertragenen Sinn, nicht wörtlich ;) ) Puppen gesammelt und in ein leicht klammes Becken gelegt, in der Erwartung, dass die Ameisen von alleine SchlĂŒpfen wĂŒrden. Nachdem das auch einige Wochen spĂ€ter noch nicht passiert war, beschloss ich, die Kokons selbst zu öffnen. Dort fand ich dann Imagos in verschiedenen "Stadien" vor.

Voll ausgefÀrbt und vertrocknet
Voll ausgefÀrbt und noch lebend, mit stark eingeschrÀnkter BewegungsfÀhigkeit
Schwach ausgefĂ€rbt, mit grĂ¶ĂŸtenteils erhaltener Bewegungsfreiheit

HĂ€tte ich nicht selbst die Kokons mit spitzen Fingern geöffnet, wobei trotz grĂ¶ĂŸter Vorsicht einige Tiere zu Schaden kamen, wĂ€ren nach einiger Zeit wohl alle Ameisen in den Kokons vertrocknet.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“