Vor rund 1,5 Jahren hatte ich meinen ersten Versuch mit einer Lasius niger Kolonie gestartet. Dieser ist leider auf Grund meiner nachlÀssigen Ausbruchsicherung fehlgeschlagen
Dieses Jahr hatte ich das GlĂŒck den Ameisenflug mit zu bekommen und konnte meine Verlobte ĂŒberreden das ich einen 2. Versuch starten darf
Vor rund 3 Wochen war das, ich habe 3
ich habe 3 GurkenglĂ€ser mit Sand gefĂŒllt und PET-Deckel als "Wassernapf" hinein getan. in die Deckel der GlĂ€ser habe ich mit einem Nagel kleinere Löcher von ca.0,75mm Durchmesser gebohrt und die
Alle drei haben sofort damit begonnen löcher zu graben^^, eine von ihnen war so nett ihre Bruthöhle direckt am Glas einzurichten, so das ich beobachten kann was sich bei ihr so tut^^
Die anderen beiden sind eher zurĂŒckhaltend so das ich sie kaum bis garnicht sehen kann.
von daher werden sich meine Berichte hauptsÀchlich um die
Bis jetzt konnte ich sehen wie sie mehrere Eier gelegt hat und sie umsorgt, sie hat sie Heute etwas weiter ins innere der Höhle gestapelt und zeigt rege aktivitÀt.
Ich habe geplant die drei Kolonien bis zum nÀchsten Jahr erstmal in den GlÀsern zu lassen und sie nÀchstes Jahr in eine Ameisenfarm mit Arena umzusiedeln.
Soviel zu den bisherigen aktivitÀten meiner Ants.
Allerdings frage ich mich ab wann ich Futter (Honigwasser) in den GlÀsern bereitstellen soll? Soll ich damit warten bis sie auf Futtersuche an der OberflÀche gehen?
Mfg
Ein vorsichtiger AnfÀnger^^
Euer Azrael
Diskussionthread