Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 7. August 2008, 21:40

Erstmal ein allgemeines Hallo an alle Ameisenliebhaber hier im Forum^^

Vor rund 1,5 Jahren hatte ich meinen ersten Versuch mit einer Lasius niger Kolonie gestartet. Dieser ist leider auf Grund meiner nachlÀssigen Ausbruchsicherung fehlgeschlagen :furchtbartraurig:

Dieses Jahr hatte ich das GlĂŒck den Ameisenflug mit zu bekommen und konnte meine Verlobte ĂŒberreden das ich einen 2. Versuch starten darf :spin2:

Vor rund 3 Wochen war das, ich habe 3 Königinnen eingefangen von denen ich fest der Meinung bin das es sich dabei um Lasius niger handelt.
ich habe 3 GurkenglĂ€ser mit Sand gefĂŒllt und PET-Deckel als "Wassernapf" hinein getan. in die Deckel der GlĂ€ser habe ich mit einem Nagel kleinere Löcher von ca.0,75mm Durchmesser gebohrt und die Königinnen hinein getan.

Alle drei haben sofort damit begonnen löcher zu graben^^, eine von ihnen war so nett ihre Bruthöhle direckt am Glas einzurichten, so das ich beobachten kann was sich bei ihr so tut^^
Die anderen beiden sind eher zurĂŒckhaltend so das ich sie kaum bis garnicht sehen kann.

von daher werden sich meine Berichte hauptsÀchlich um die Königin drehen die ihre Bruthöhle am Glas hat.

Bis jetzt konnte ich sehen wie sie mehrere Eier gelegt hat und sie umsorgt, sie hat sie Heute etwas weiter ins innere der Höhle gestapelt und zeigt rege aktivitÀt.

Ich habe geplant die drei Kolonien bis zum nÀchsten Jahr erstmal in den GlÀsern zu lassen und sie nÀchstes Jahr in eine Ameisenfarm mit Arena umzusiedeln.

Soviel zu den bisherigen aktivitÀten meiner Ants.

Allerdings frage ich mich ab wann ich Futter (Honigwasser) in den GlÀsern bereitstellen soll? Soll ich damit warten bis sie auf Futtersuche an der OberflÀche gehen?

Mfg
Ein vorsichtiger AnfÀnger^^

Euer Azrael

Diskussionthread


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von genium » 7. August 2008, 22:34

halloo! ich bin neu hier aber auch seeeehr froh ĂŒber ameisen weil die so toll krabbln!!
Also hab ich mir auch sofort lasius Niger besorgt aus einer Eichel glaube ich und in einen Eimer gelegt..
Es sidn schoin sh4e viele!
Wollte ich mich auf jeden fall mal vorstellen udn wir sehn uns! ich hab noch viele Fraghen, so zum Beispiel wie viele Eicheln fressn die denn so und so weiter... brauchen die auch Erde? Wenn ja wie viele und so weiter.
also ich freu mich sehr dass es internet gibt jetst!
Vorher habe ich noch bĂŒcher ĂŒber ameisen mit innnn ddn dden Eimer gepackt, aber jetst wos internet gibt geht alles besser!
So,
der genium



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Blaue_Elise » 7. August 2008, 22:35

hi und herzlich Willkommen im Forum. Lies dir bitte dieses einmal durch:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Eddie » 7. August 2008, 22:40

genium hat geschrieben:halloo! ich bin neu hier aber auch seeeehr froh ĂŒber ameisen weil die so toll krabbln!!
Also hab ich mir auch sofort lasius Niger besorgt aus einer Eichel glaube ich und in einen Eimer gelegt..
Es sidn schoin sh4e viele!
Wollte ich mich auf jeden fall mal vorstellen udn wir sehn uns! ich hab noch viele Fraghen, so zum Beispiel wie viele Eicheln fressn die denn so und so weiter... brauchen die auch Erde? Wenn ja wie viele und so weiter.
also ich freu mich sehr dass es internet gibt jetst!
Vorher habe ich noch bĂŒcher ĂŒber ameisen mit innnn ddn dden Eimer gepackt, aber jetst wos internet gibt geht alles besser!
So,
der genium


Ach wie witzig...

Edit:

Elise, du denkst ja wohl nicht, dass das Ernst gemeint war???
Falls es Ernst war, ist das glaube ich schon verloren...


Ich hoffe mein Beitrag kann gleich mit dem restlichem OT gelöscht werden



Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von genium » 7. August 2008, 22:42

Azrael hat geschrieben:Im Übrigen habe ich vor, sollten alle drei Kolonien etwas werden die stĂ€rkste mit den Eiern der beiden anderen zu "pushen", ich habe mal gelesen das sowas geht.

Auf jedensten!! gut das wir drarauf gleich zu sprechen kommen!! Pushen!! nicht puschen, weil dass sind meine Latschen die muss mri meine verlobte holen wenn ich schon sitze. jetst aber PUSHEN! das ist die högste Kunst von der wegen die ameisenhalter nur so schwĂ€rm können!!! Azrael, indressierst du dich eigentlich auch fĂŒr hamster? oder hunde? weil ich glaub ich kenn dich woher.
also pushn, uohne pushn gehts schonmal garnich!! immer ruff da!!!!
genau!
wir sehn uns auf jeden fall! ich muss mal nach meim Eimer schaun!
der genium



Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von genium » 7. August 2008, 22:48

Eddie hat geschrieben:
Elise, du denkst ja wohl nicht, dass das Ernst gemeint war???
Falls es Erbst war, ist das glaube ich schon verloren...


endschuldige mal aber ich meins schon ernst. ich lese schon lange hier im forum mit und mein wissen ĂŒber ameisen wird schon langsam mehr! Das kannst du dann auch an meinem haltungsbericht sehen! ĂŒbrigens du schreibst "Erbst" aber es heisst ernst.
Ich wusste nicht dass es ein ameisenforum gibt aber das ist ja wohl nur super hier!
Liebe GrĂŒĂŸe
genium



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Blaue_Elise » 7. August 2008, 22:51

Ă€hm genium,

bevor du hier andere berichtigst:nono:, solltest du dich selbst erst einmal in Rechtschreibung ĂŒben.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Eddie » 7. August 2008, 22:55

genium hat geschrieben:endschuldige mal aber ich meins schon ernst. ich lese schon lange hier im forum mit und mein wissen ĂŒber ameisen wird schon langsam mehr! Das kannst du dann auch an meinem haltungsbericht sehen! ĂŒbrigens du schreibst "Erbst" aber es heisst ernst.
Ich wusste nicht dass es ein ameisenforum gibt aber das ist ja wohl nur super hier!
Liebe GrĂŒĂŸe
genium


Elise ist schon ok.

Genium, tut mir Leid und danke, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast.
Achso, der HAltungsbericht ist sehr schön, habe ihn mir gerade mal angeschaut, so dumm wie mein erster Eindruck von dir war, bist du wohl doch nicht.
Sry, da habe ich wohl was verwechselt, trotzdem habe ich jetzt ein anderes Bild von dir ;)


PS: Ich bin raus, ist ja nur mehr Arbeit fĂŒr die mods und auch dumm fĂŒr den Threadsteller, sry



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“