Geflügelte Königin - Bestimmung [Lasius cf. flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Ameisenspinne » 7. August 2008, 18:41

TRIA hat geschrieben:Lasius cf flavus.

Ist das dein ernst? Du bist 22 und noch nicht aufgeklärt? Was hat das mit Flügel zu tun? die werfen sie ab, weil sie sie nach der Paarung nicht mehr brauchen (Paarung, das mit den Blümchen und den Bienen). Lass sie wieder frei und gut is. Sie würde auch mit Flügel, wenn überhaupt, nur Männliche bringen, das ist wieder die Sache mit XY und XX.


Nicht sehr nett, aber gut. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Geschlecht bei Ameisen durch X und Y-Chromosomen bestimmt wird. Das läuft wohl eher ähnlich wie bei der Biene. Wenn es dich interessiert kannst du dich ja mal einlesen oder frag einen Imker, wobei die das oft auch nicht wissen:
Complementary Sex Determination – Wikipedia
Haplodiploidie – Wikipedia
...




...und das bringt nichts.
bringt die Erkenntnis aber nicht viel
Wenn du das mit einem wissenschaftlichem Hintergrund machst, ok, aber als Laie würde ich es nichts tun, denn es bringt dir ja nichts.
Ja, wissenschaftlicher Hintergrund ist zumindest bei der Honogbiene vorhanden.
Wenn man sich einfach nur aus Hobbygründen der Schönheit und des Spaßes wegen Ameisen hält, ist es durchaus richtig, dass sowas erstmal nichts bringt. Wenn man aber die Mechanismen versteht könnte das irgendwann auch mal zu besseren Haltungsbedingungen, stressfreiere Haltung etc führen. Und wenn nicht habe ich trotzdem etwas dazugelernt..


Danke für die Bestimmung und für die kontroverse Diskussion. Ich überlege mir was ich jetzt mache.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Boro » 7. August 2008, 19:46

Etwas Positives muss ich aber trotzdem loswerden:
Das Bild der Gyne ist jedenfalls sehr schön geworden!
Beste grüße v. Boro



LuLuX
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 10. Juli 2008, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: beflügelte Königin

Beitrag von LuLuX » 7. August 2008, 20:33

Du kannst deiner Gyne ja mal einen passenden Gründungsraum bieten und 1 Tag oder so warten. Bei uns liefen auch gestern haufenweise Gynen mit Flügel aufn Hof und nach wenigen Minuten streiften sie dann mit mehr oder weniger Erfolg ihre Flügel ab, sobald sie sich sicher fühlen.

Mit der unbefruchteten Bienenkönigin, liegt ihr meines Wissens richtig, dass sie unbefruchtete Eier legt, aus dennen Drohnen schlüpfen. Später gehts dann auf Hochtzeitsflug (soweit ich weiß ;-) )



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: beflügelte Königin

Beitrag von swagman » 7. August 2008, 22:04

Ameisenspinne hat geschrieben:Wenn man sich einfach nur aus Hobbygründen der Schönheit und des Spaßes wegen Ameisen hält, ist es durchaus richtig, dass sowas erstmal nichts bringt. Wenn man aber die Mechanismen versteht könnte das irgendwann auch mal zu besseren Haltungsbedingungen, stressfreiere Haltung etc führen. Und wenn nicht habe ich trotzdem etwas dazugelernt.


Ja, interessant ist das alle mal, wenn auch für die Haltung nicht bedeutsam. Was nützt schließlich eine unbegattete Gyne, welche nie ihren Daseinsgrund erfüllen kann?
Ich verstehe nur nicht warum du das Zuhause probieren willst, wenn es doch schon wissenschaftlich erforscht wurde?
Aus Spaß? Immerhin kann diese Jungkönigin nie ein Volk gründen und ist somit zum frühen tote verurteilt.
Reicht es nicht aus, wenn im Namen der Wissenschaft schon genügend Jungköniginnen, mit besagten Ergebnis, geopfert wurden?
Du weißt jetzt doch schon wie das Experiment ausgehen könnte.



Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: beflügelte Königin

Beitrag von genium » 7. August 2008, 22:38

Das ist auf jeden Fall Lasius niger! Die hab ich in mein Eimer. Sie sind sehr gut für Anfänger geeignet, weil sie viele Fehler vergeben.
Man gräbt sie aus, wenn man 30 cm vorher um Nest rum alles frei räumt und dann gräbt man ist kein Problem, vor allem im Sommer! Sehr gute Ameisen! Immer gut!



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Der_Pate » 8. August 2008, 07:56

Ich würd sagen das das Lasius flavus ist weil die Beine durchgehend gelb sind und die Unterseite deutlich hellgelb ist, aber du wolltes ja keine bestimmung du wolltes uns geistig erleuchten.


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: beflügelte Königin

Beitrag von shar » 8. August 2008, 12:21

Servus.

genium hat geschrieben:Das ist auf jeden fall lasius Niger!

Deine Fähigkeiten sind bemerkenswert - damit lässt sich bestimmt viel Geld machen, so als Tip, den wenn du nur anhand von Bildern die Art bei Lasius sicher festlegen kannst, wo manche wirklich erfahrene Experten noch einiges an Zeit investieren müssen um eine sichere Bestimmung durch zu führen und dabei aber noch die Ameise und entsprechende techn. Ausrüstung vor sich haben.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Ameisenspinne » 8. August 2008, 12:28

@Pate: also wenn du gerade mit mir redest dann DOCH: ich wollte primär eine Bestimmung, deshalb habe ich den Beitrag schließlich hier gepostet. Nachrangig ging es mir darum, ob sich hier jemand mit dem anschließend diskutierten Thema auskennt/sich dafür interessiert.
Achja, wie erhellt dein Geist ist, interessiert mich wiederum wenig.

Ich werde versuchen sie selbst mal zu betimmen, vllt kommt etwas brauchbares dabei raus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“