Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Azrael » 8. August 2008, 09:05

Danke für den Tip^^

die drei Königinnen sehen alle von Färbung und Größe gleich aus, von daher nehme ich an das es sich bei allen dreien um Mitglieder der selben Spezies handelt.

Ich vermute das es sich um Lasius cf. niger handelt, da´sie genau so aussehen wie die Lasius cf. niger-Königin die ich im letzten Jahr vom Antstore gekauft hatte.

Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, werde ich sobald es geht ein Bild von einer der Königinnen machen und posten.

Übrigens kann es sein das ich die Erde zu sehr befeutet habe? Ich habe Kondenswasser an den Gläsern...
Falls ja kann mir vieleicht jemand einen Tip geben wie ich das beheben kann?

mfg
Azrael


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Hawk » 8. August 2008, 10:13

Puh, ich hatte nicht die Muße!
Danke Nuptial!
Zwar glaub ich, dass Du Azrael etwas Unrecht tust, aber so ists nunmal.
Es trifft auch mal die Falschen!

@Azrael: Ich wünsche Dir Erfolg bei einer Koloniegründung ohne zu pushen!
Halte uns doch auf dem Laufenden! Du scheinst bei diesem Thread leider etwas Pech gehabt zu haben!


Alldass,
Hawk


Edit: Und schon ist das hier wieder aktuell:
http://www.ameisenforum.de/vorschlaege-wuensche-umfragen/33334-bewertung-von-beitraegen-themen-und-usern.html


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von NIPIAN » 8. August 2008, 10:13

Hoi,

wenn ich das hier so lese, dann müsste mal das Deus ex Maschinengewehr zum Einsatz kommen. Es tötet alle Monster, man kriegt allerdings keinen Schatz und keine Stufe.

Ãœbersetzt: Admin/Mod hilf!

@Azrael: deinen Altar habe ich noch gut in Erinnerung. Was die Artbezeichnung betrifft, schreib Lasius cf. niger. Damit sagst Du aus, dass das Volk (nicht "Kolonie") vom groben Aussehen her wie Lasius niger sei.
Was das pushen betrifft: Fehler ausmerzen und 2 Jahre halten (lässt einem Zeit, den Ausbruchsschutz zu optimieren). Schon hast Du ein Volk, welches mit großer Wahrscheinlichkeit leicht die 100-Individuen-Grenze überschreitet. Die paar Puppen reißen es nicht zwingend heraus. Mit entsprechender Nahrungsversorgung geht es sehr zügig.



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Azrael » 8. August 2008, 10:40

Zu den Anmerkungen über das "pushen"!
Ich nehme es Euch nicht übel wenn die Bemerkungen mal etwas härter aufallen^^

Deshalb schreibe ich meine Pläne für die Kolonien ja auch in dieses Thema, damit ich solche "Fehler" vermeiden kann.

Außerdem bin ich für jeden Hinweis auf Fehlverhalten meinerseits dankbar, so habe ich eine größere Chance mal ein guter Ameisenpapi zu werden.

Den Sand in den Gläsern habe ich übrigens ca. 30min bei 200°C gebacken um Schädlinge zu neutralisieren.

mfg
Azrael


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von swagman » 8. August 2008, 11:57

NIPIAN hat geschrieben:Ãœbersetzt: Admin/Mod hilf!

Ja ja, ich weiß schon. Ich weiß nur nicht wo man da anfangen soll und wo wieder aufhören. So ein Durcheinander hatten wir schon lange nicht mehr.
Aber na gut, ich mach dann mal. Aber nicht das mir nachher noch Beschwerden kommen.^^

@ Topic

Ja, das Schöne ist eben, dass man die natürliche Gründung sehr gut beobachten kann. Wie sich die Jungkönigin ihre Gründungskammer anlegt und ihre ersten Arbeiterinnen aufzieht.
Ich meine auf den Bilder schon Puppen zu erkennen, also müssten bald die ersten Pygmäen schlüpfen. Das ist dann auch noch mal sehr spannend. Es dauert nämlich ein bisschen bis diese sich nach oben durchgraben.

Pushen würde ich auch abraten. Füttere sie ordentlich wenn sie nach oben kommen, dann dürfte das Volk vor dem Winter noch einige Arbeiterinnen aufziehen. Anschließend überwinterst du sie am besten in dem Glas.
Achte nur bei Füttern darauf, dass die Reste immer entfernt werden. Das schimmelt in so einem Glas sehr sehr schnell. Vielleicht das Futter in einem Napf anbieten? Aber wenn die Ameisen Insektenstücke verteilen wird das schwieriger. Viellicht kannst du Gaze über das Glas spannen? Dann musst du nur darauf achten das die Erde nicht zu trocken wird. Aber es wäre besser belüftet.


[Edit:] So, hab alles, was hier niemanden weiterbringt gelöscht.
Kannst also dein Maschinengewehr wieder einpacken NIPIAN.^^



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 8. August 2008, 13:40

Aus was für Material sollte die Gaze sein?
Fressen sie sich auch furch Nylon? wie z.B. Strumpfhosen.

Ich bin auch am überlegen ob ich das Kondenswasser mit einem Geschirhandtuch abtupfen sollte.

PS.: Ich habe die Größe der Bilder geändert

mfg
Azrael


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 8. August 2008, 13:46

hallo Azrael,

ich weiß nicht ob es die Lasius niger schaffen sich durch Nylon zu beißen. Ich würde auf jeden Fall Aluminiumgewebe, oder Edelstahlgewebe bevorzugen. Da kann man dann auch sicher sein, das sie da nicht durchkommen. Fliegengitter soll auch nicht so das richtige sein und dieses ist stärker als die Fasern einer Strumpfhose:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 8. August 2008, 19:00

Servus.

Fliegengitter ist deswegen ungeeignet, weil es für Lasius niger zu grobmaschig ist.
Ob sie da aber auch durch kommen, weis ich nicht.


Grüßle ~Shar~


PS: Im Gegensatz zu Katzen kann man bei Ameisen wohl sagen, da wo das Heck durch passt, passt auch der Rest der Ameise durch. :)


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“