NIPIAN hat geschrieben:Ãœbersetzt: Admin/Mod hilf!
Ja ja, ich weiß schon. Ich weiß nur nicht wo man da anfangen soll und wo wieder aufhören. So ein Durcheinander hatten wir schon lange nicht mehr.
Aber na gut, ich mach dann mal. Aber nicht das mir nachher noch Beschwerden kommen.^^
@ Topic
Ja, das Schöne ist eben, dass man die natürliche Gründung sehr gut beobachten kann. Wie sich die Jungkönigin ihre Gründungskammer anlegt und ihre ersten Arbeiterinnen aufzieht.
Ich meine auf den Bilder schon
Puppen zu erkennen, also müssten bald die ersten Pygmäen schlüpfen. Das ist dann auch noch mal sehr spannend. Es dauert nämlich ein bisschen bis diese sich nach oben durchgraben.
Pushen würde ich auch abraten. Füttere sie ordentlich wenn sie nach oben kommen, dann dürfte das Volk vor dem Winter noch einige Arbeiterinnen aufziehen. Anschließend überwinterst du sie am besten in dem Glas.
Achte nur bei Füttern darauf, dass die Reste immer entfernt werden. Das schimmelt in so einem Glas sehr sehr schnell. Vielleicht das Futter in einem Napf anbieten? Aber wenn die Ameisen Insektenstücke verteilen wird das schwieriger. Viellicht kannst du Gaze über das Glas spannen? Dann musst du nur darauf achten das die Erde nicht zu trocken wird. Aber es wäre besser belüftet.
[Edit:] So, hab alles, was hier niemanden weiterbringt gelöscht.
Kannst also dein Maschinengewehr wieder einpacken NIPIAN.^^