User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von KunoC » 9. August 2008, 00:49

Ja, diese sogenannte Rechtschreibung sollte sowieso abgeschafft werden...*hust*

Mist, jetzt muss ich mich auch zu dem Thema hier äussern:furchtbartraurig:!
Nunja, diese Funktion ist zwar vielleicht bei einigen Leuten wichtig für das Ego (ob nun gut oder schlecht), und doch halte ich es für überbewertet. Obwohl (Z.B.) der User hydro meiner Meinung nach meistens sinnvolle und weiterhelfende Beiträge postet, wird er rot angezeigt. Ich glaube es muss sich jeder selbst vom anderen ein Bild machen, und das müssen keine anderen für einen übernehmen :) Daher halte ich die Renommeefunktion für unwichtig.
GrĂĽĂźe

EDIT: Gute Ideen, Hawk! Wobei auch onlinewerte täuschen können. Wenn jemand mit wenig Ahnung halt oft in dem letzten Monat online war, heißt es noch lange nicht, dass dieser viel Erfahrung in Sachen Ameisenhaltung hat. Ich glaube man kann sich schon gut an Rängen wie "Einsteiger/Halter/Fortgeschrittener Halter/usw..." orientieren, auch wenn ich glaube, dass einige Einsteiger das Wissen von vielen Haltern übertreffen. Ich darf nochmal ein Beispiel nennen, hoffe ich: Jemand wie die User Gaster und Merkur halte ich für sehr informiert in Sachen Ameisenhaltung, und trotzdem sind sie "Einsteiger". Naja, ich denke wenn man zwei oder drei Monate dabei ist, weiß man, wem man 100%ig trauen kann, oder bei wem man nochmal nachhaken sollte ;) Kommt mit der Zeit :)

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Sebastian » 9. August 2008, 00:52

Hawk hat geschrieben:sollte doch gerade frei davon sein, dass einige und immer dieselben einzelne User/Admins/Mods Beiträge oder andere User in ein Ranking einordnen?
Eine solche Bewertung ist meines Erachtens nach deshalb fragwĂĽrdig, weil nur Einzelne sie Kraft der bereits bestehenden Strukturen allein in der Hand halten.

Das ist so nicht richtig, es gibt ganz klare Richtlinien was man erfĂĽllen muss, und wenn man diesen entspricht muss man nur per PN um den entsprechenden Rang bitten und man wird eingetleit, es entscheidet also jeder User selbst ob er sich bewirbt oder nicht.

Mehr dazu steht hier: Ameisenforum.de - Benutzergruppen

Ordo ab Chao

Wasser
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Wasser » 9. August 2008, 01:22

Ach schade Sebastian, der Rang "Erfahrener Nörgler",
um den ich mich sehr gerne beworben hätte wird gar nicht aufgeführt.:fluchen:

Ach sehe aber gerade:[size=-1] Das Forumteam behält sich Änderungen bei den Rängen vor![/size]:rolleyes:

.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Sebastian » 9. August 2008, 01:24

:guckstdu: :baeh:

Ordo ab Chao

Eddie
Halter

#29 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 02:15

Hmm, ich sehe ich hätte mich überall mal mehr einlesen müssen, denn bis jetzt habe ich alles Verschlungen was mit Ameisen zu tun hat, doch was interessiert mich der Rest?
Ich war bisher eigentlich nur hier um über Ameisen zu lernen und meine wenigen Erfahrungen niederzuschreiben. Also habe ich auch nicht nach Features wie der Renomee-Funktion gesucht oder mich über die Ränge, etc. von diesem Forum eingelesen. Der Off-Topic-Bereich oder die Mitgliederkarte (die wurde ja ganz groß angeprangert) waren dann wohl doch fast die Einzigen Sachen, die nicht speziell etwas mit Ameisen zu tun gehabt haben. Ansonsten beteilige ich mich eigentlich immer gerne an solchen Sachen, doch hier muss man dann sozusagen selbst Arbeiten um herauszufinden was es alles gibt. Ich glaube meine jetzige Anteilnahme hat auch nur etwas damit zu tun, dass sie im Portal angesprochen wurde.
So geht es bestimmt einigen hier, ich hätte auch keine Lösung dafür, denn man kann ja nicht das ganze Portal zumüllen, aber durch Nuptials Nachhaken habe ich erst so richtig aktiv etwas davon mitbekommen.

Was ich damit eigentlich versuche zu sagen, ist, dass die Anteilnahme bestimmt größer wäre wenn man wie schon oben von jmd. angesprochen die jetzt in dem Falle Bewertungen direkt sehen würde. Also was bringt mir die Bewertung eines Beitrags wenn ich dann nicht die Genugtuung habe, dass sie andere auch sehen. Nur deshalb bewerte ich ja....

Naja ist schon spät, hoffe ihr versteht was ich meine...

mfg Eddie

PS: nach Beitragszahlen zu gehen fänd ich auch dumm, denn dann käme bei machen Leuten bestimmt der Gedanke auf, du schreibst doch nur wegen dem Beitragszähler bzw. damit du eine höheren Rang bekommst. Ich weiß auch nicht wie ich auf meine relativ Hohe Anzahl komme.
Desweiteren wäre ich auch dafür diesen Zähler gegen einen auszutauschen, der die Stunden zählt die man Online war, denn ich denke das ist erstens noch besser als Tage, denn so gibt es einen Unterschiedob jemand nur einmal kurz am Tag on kommt um nach Post oder so zu gucken oder sich wirklich einliest und sich Zeit fürs Forum und somit auch das Thema Ameisen nimmt.

Nuptial
Halter

#30 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Nuptial » 9. August 2008, 10:20

Genau, Eddie!

Jetzt werde ich mal zum Hellseher:
5-Minuten Soforthilfeprogramm was nichts kostet und doch in die richtige Richtung gehen könnte: Oben rechts beim User die Anzeige der geschriebenen Beiträge rausnehmen. Und ohne die ICQ usw. Aufkleber kann ich auch leben.
Stattdessen: ein Symbol wie z.B. eine Ameise oder ein Smilie fĂĽr "Freund des Forums". Das kriegt man, wenn man 5 EUR gespendet hat.

Dazu hellseherische Bemerkungen:
Sobald die Beitragszahl fehlt, werden die hypnotisierten Blicke der Benutzer zunächst verwirrt umherschweifen. Dann wird evtl. mal links geguckt und der Rang gesehen (der zur Zeit eigentlich allen am A*** vorbeigeht), ob der User online ist und dass es da ein buntes Quadrat gibt, dessen Bedeutung man nicht kennt. Bisher guckt man ja vor allem nach rechts: Alter und Beiträge (bahaupte ich mal so). Vielleicht muss der Benutzer sogar nochmal nachdenken. Schliesslich entdecken wir sogar das Schwarze darunter, das ist die Schrift! Noch mehr zum drüber sinnieren! Wenn die Beitragszahl nicht immer gleich rechts oben erscheint, würde evtl. auch ein bisschen das Sinnlose, zweizeilige Schreiben zurückgehen, aber das nur am Rande.

Weitere qualitativ aussagekräftige Symbole oben rechts könnten auf einen Blick der Orientierung dienen, z.B. ob derjenige Händler ist, sich beruflich mit Biologie oder Ameisen beschäftigt, mehr als 5 Jahre Ameisen hält (sowas könnte dann durch PN beantragt und geprüft werden).

So, aber jetzt bin ich wieder in's Phantasieren gekommen :)
GrĂĽĂźe von
Nuptial

P.S.: Hier ein Screenshot aus einem ganz anderen Forum: Die Leute chatten nicht miteinander, sondern posten täglich ihre Flüge um damit zu protzen und Punkte für die Vereins- und Jahreswertung usw. zu sammeln. Und eben auf der Rangliste zu klettern.
Hier wurdne Smilies eingeführt als Anreiz, das Auswertesystem finanziell zu unterstützen, ziemlich erfolgreich, fast die Hälfte der Leute hat diese Smilies (heisst, hat gespendet).
[URL=http://img509.imageshack.us/my.php?image=olcgermanytq4.jpg]Bild[/URL]

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#31 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von PHiL » 9. August 2008, 11:04

Also meiner Meinung nach ist das ein Forum der Spitzenklasse. Diese Bewertungen usw. haben zwar viele Nachteile, aber ich habe in bisher keinem anderen Forum so was gesehen, und ich muss sagen ich finde das alles hier (fast) genial.
Mir gefällt es hier so gut, ich glaube ich werde ein paar Jährchen hier weiterhin aktiv sein, und nächtes Jahr schreibe ich dann die perfekte (hoffe ich zumindest) Bewerbung zum Halter. Ich kann euch sagen, ich bin davon absout fasziniert!
Schon allein die Überlegungen; in fast jeden anderen Forum (die ich kenne) gibt es wie gesagt sowas nicht, und dieses nicht-Standart ist eben was ganz besonderes. Klar es hat die hier aufgeführten Nachteile, aber es ist immer noch besser als ein stinknormales Rang-nach-Postsanzahl Forum, und diese Bewertungen muss man nicht ernst nehmen: z.B. hydro ist ein gutes Beispiel: früher mal rot wegen so vielen schlechten Bewertungen, aber jeder glaubt ihm dennoch wenn man seine Beiträge liest; Ich würde ihn als sofortiger Anfänger meinen Glauben schenken, anders als solche, die eine Zeile mit falscher Rechtschreibung und ohne Satzzeichen mal kurz was hinschreiben, selbst wenn dieser, wie jeder Anfänger, grün ist.

murks
Halter

#32 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von murks » 9. August 2008, 11:16

Nuptial hat geschrieben:Irgendwer hat jetzt meinen Startbeitrag bewertet. Anonym.

ähh das war ich wohl :D
wollte damit meine Zustimmung zum Ausdruck bringen, das dieses Thema zur Sprache kommt.

Ich kann es aufgrund meiner niedrigen Posting-Zahlen erst seit kurzem benutzen, sonst hätte ich es wohl schon öfters angewendet.

Dadurch das jetzt ĂĽber dieses Thema geredet wird, werden es wohl auch mehr benutzen. Dadurch dĂĽrfte es etwas relevanter werden auf die Farbe zu achten. Insgesamt jedoch empfinde ich es wie schon angesprochen wichtiger selber erst mal zu lesen, so das man schon selber erkennt wer Mist schreibt und wer gute Informationen weiter gibt.
Doch sollte die Renuemewertung nicht ĂĽberbewertet werden, da gerade "Frischlinge" da wohl nicht drauf achten, die schauen wohl eher auf die Postingzahl oder die Anmeldedauer. DafĂĽr ist die kleine Grafik neben dem Usernamen nicht deutlich als Resueme erkenntlich.

Die reine Onlinezeit ist aber auch nicht gerade aussagekräftig, denn da log ich mich einfach ein und mach nen automatischen Refresh alle xx-Minuten.

Aber ich gehöre wohl auch nicht zum Durchschnitt der hier aufschlägt. :D Ich lese halt immer erst mal recht viel und kann aufgrund der noch fehlenden Erfahrung auch bis aufs Basteln/Bauen auch recht wenig an Infos geben.

An der Praxis ist sich aber jetzt was am ändern. :)

nix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“