Ich habe echt scheisse gebaut!:behead: Mir ist beim befeuchten meiner Lasius niger Kolonie die Kanne abgerutscht so dass ich die gesamte Farm bis oben voll mit Wasser gemacht habe. Ich konnte so ca.10 Arbeiterinnen + Königin retten und habe sie in eine Reagensglas Nest getan.Die Königin ist jetzt ganz aufgeregt und läuft wie von der Terantel gestochen herum.Die Ameisen kümmern sich aber schon um die Königin. Gibt es eine Überlebenschance?! Bitte um schnelle Hilfe
Nicht der Löwe stört den Flo, sondern der Flo den Löwen.
Die Brut wird dann wohl hinüber sein... Lass sie jetzt erstmal im Reagenzglas bis sie, wenn du Glück hast, wieder einiges an Brut haben. Am besten legst du das RG geöffnet in die Arena und bietest viel Eiweiß und Honigwasser an, dann haben sie vielleicht noch ne Chance. Lasius niger sind hart im nehmen
Die Chancen wären Null, wenn die Königin von vorn anfangen müsste. Und sie wären klein, wenn die Arbeiterzahl schlagartig auf ein Minimum reduziert werden würde. Da beides hier nicht der Fall ist, sehe ich keinen Grund, warum das bei guter Pflege und Geduld nicht nochmal klappen sollte.