[SIZE="4"][color="Blue"]
18.08.08[/color][/SIZE]
Gibt nach wie vor nicht viel zu erzählen - die ganzen letzen Tage war es sehr ruhig bei mir. Kaum Ameisen zu sehen, alle in ihren Nester verkrochen, als ob sie sich auf die
Winterruhe einstellen würden.
Entsprechend habe ich überall mal versucht herauszufinden, ob noch Eier vorhanden sind.
Bei diesen hier natürlich sehr einfach; wie man auf den Bildern sieht, sind im Moment keine
Larven mehr vorhanden, dafür einiges an Kokons, sowie eben auch ein kleiner Haufen Eier.
[attach]11257[/attach][attach]11258[/attach] [attach]11259[/attach] [attach]11260[/attach]
[SIZE="1"](Zum Vergrößern auf das Bild klicken)[/SIZE]
Entsprechend sieht der Bestand im Moment wie folgt aus:
1
Gyne
Eier: Eierpaket mit ca. 13 Eiern
Larven: 0
Kokons/Puppen: ca. 18
Pygmäen: 16
Ich werde mal bei gegebener Zeit mir die Arbeiterinnen mal genau anschauen und miteinander vergleichen, ob evtl. schon "richtige", große Arbeiterinnen darunter sind oder ob die Kolonie noch kplt. aus Pygmäen besteht.
Bei meiner heutigen Raubtierfütterung habe ich den Kleinen ca. ein gutes 1/2 einer kürzlich verpuppten und im Kühlschrank gelagerten Pinky-Made (natürlich komplett, den Rest haben, zusammen mit einer Stubenfliege meine Camponotus ligniperda bekommen) angeboten, die wie man auf den Bilder sieht gut angenommen wird.
Natürlich habe ich sie ebenso vorher überbrüht.
[attach]11253[/attach][attach]11254[/attach] [attach]11255[/attach] [attach]11256[/attach]
[SIZE="1"](Zum Vergrößern auf das Bild klicken)[/SIZE]
Zum Verfüttern haben es mir, glaube ich, diese verpuppten PinkyMaden angetan. Ist wie ein fetter Batzen Proteine, verpackt in einer dünnen Schale, ohne irgendwelche Flügel, Beine etc. dran.
Entwicklung:
Aus der Beobachtung ergibt sich folgende Entwicklungsdauer (+/- 2Tag)
Vom Ei bis zum
Imago: 36Tage
[SIZE="4"]>>> Diskussionsthema <<<[/SIZE]
Grüßle ~Shar~