User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius spec. - Haltungs-/Gründungsbericht

Beitrag von shar » 9. August 2008, 17:02

[SIZE="4"][color="Blue"]09.08.08[/color][/SIZE]

Da es nicht viel zu Berichten gibt, nur ein kleiner Zwischenstand und zwei Bilder.
Weiterer Nachwuchs geschlüpft!
Nach nun fast 50 Tage, seit der Gründung kommt die kleine Kolonie auf folgenden Bestand:

1 Gyne
Eier: Eierpaket leider nicht zählbar
Larven: >10
Kokons/Puppen: ca. 2
Pygmäen: 16

[attach]11028[/attach] [attach]11029[/attach]
[SIZE="1"](Zum Vergrößern auf das Bild klicken)[/SIZE]

Entwicklung:
Aus der Beobachtung ergibt sich folgende Entwicklungsdauer (+/- 2Tag)
Vom Ei bis zum Imago: 36Tage

[SIZE="4"]>>> Diskussionsthema <<<[/SIZE]

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
090808 02.JPG
090808 01.JPG

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

shar
Halter

#10 AW: Lasius spec. - Haltungs-/Gründungsbericht

Beitrag von shar » 10. August 2008, 17:34

[SIZE="4"][color="Blue"]10.08.08[/color][/SIZE]

Gibt nach wie vor nicht viel zu erzählen, jedoch hab ich ihnen heute mal ein ganzes Heimchen angeboten, welches, zu meiner Verwunderung sogar durch den Strohhalm in das Nest geschafft wurde.
Muss sagen, die Zusammenarbeit bei den Kleinen klappt deutlich besser als bei meinen Lasius niger-Volk in der gleichen Stärke bzw. sogar bis noch vor kurzem (ca. 20-25 Individuen), sprich die Rekrutierung ist bereits jetzt deutlich zu erkennen.

[attach]11055[/attach][attach]11056[/attach] [attach]11057[/attach] [attach]11058[/attach]

Und so sah es nach gut 20min. aus.

[attach]11059[/attach]

Ansonsten auch bei dieser Kolonie schön zu sehen, die Dehnungsstreifen der vollen Gaster - sprich die Nahrungsversorgung ist ausreichend vorhanden.

[attach]11060[/attach]

Entsprechend werde ich nun eine längere Pause bis zu den nächsten Proteine-Angebot einlegen, da sie mit dem Heimchen eben auch jetzt erstmal vollends Versorgt sein sollten.
Honig und Wasser biete ich natürlich weiter an.

1 Gyne
Eier: Eierpaket leider nicht zählbar
Larven: >10
Kokons/Puppen: ca. 2

Entwicklung:

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
100808 06.JPG
100808 05.JPG
100808 04.JPG
100808 03.JPG
100808 02.JPG
100808 01.JPG

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

shar
Halter

#11 AW: Lasius spec. - Haltungs-/Gründungsbericht

Beitrag von shar » 18. August 2008, 22:44

[SIZE="4"][color="Blue"]18.08.08[/color][/SIZE]

Gibt nach wie vor nicht viel zu erzählen - die ganzen letzen Tage war es sehr ruhig bei mir. Kaum Ameisen zu sehen, alle in ihren Nester verkrochen, als ob sie sich auf die Winterruhe einstellen würden.
Entsprechend habe ich überall mal versucht herauszufinden, ob noch Eier vorhanden sind.
Bei diesen hier natürlich sehr einfach; wie man auf den Bildern sieht, sind im Moment keine Larven mehr vorhanden, dafür einiges an Kokons, sowie eben auch ein kleiner Haufen Eier.

[attach]11257[/attach][attach]11258[/attach] [attach]11259[/attach] [attach]11260[/attach]

Entsprechend sieht der Bestand im Moment wie folgt aus:

1 Gyne
Eier: Eierpaket mit ca. 13 Eiern
Larven: 0
Kokons/Puppen: ca. 18

Ich werde mal bei gegebener Zeit mir die Arbeiterinnen mal genau anschauen und miteinander vergleichen, ob evtl. schon "richtige", große Arbeiterinnen darunter sind oder ob die Kolonie noch kplt. aus Pygmäen besteht.

Bei meiner heutigen Raubtierfütterung habe ich den Kleinen ca. ein gutes 1/2 einer kürzlich verpuppten und im Kühlschrank gelagerten Pinky-Made (natürlich komplett, den Rest haben, zusammen mit einer Stubenfliege meine Camponotus ligniperda bekommen) angeboten, die wie man auf den Bilder sieht gut angenommen wird.
Natürlich habe ich sie ebenso vorher überbrüht.

[attach]11253[/attach][attach]11254[/attach] [attach]11255[/attach] [attach]11256[/attach]

Zum Verfüttern haben es mir, glaube ich, diese verpuppten PinkyMaden angetan. Ist wie ein fetter Batzen Proteine, verpackt in einer dünnen Schale, ohne irgendwelche Flügel, Beine etc. dran.

Entwicklung:

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
180808 08.JPG
180808 07.JPG
180808 06.JPG
180808 05.JPG
180808 04.JPG
180808 03.JPG
180808 02.JPG
180808 01.JPG

shar
Halter

#12 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 26. September 2008, 20:20

Bis auf weiteres beende ich hiermit diesen Haltungsbericht.

Grüßle ~Shar~

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“