User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise - Video

Beitrag von dommsen » 10. August 2008, 01:52

Bin grad auf ein sehr interessantes Video gestoßen, in dem gezeigt wird, wie man versucht die Ausbreitung der invasiven Solenopsis sp. in den USA mit biologischen "Waffen" zu kontrollieren.
Sehr beeindruckend finde ich die Bilder bei ~2:00 Minuten.

YouTube - Invasive Fire Ants Lose Heads to Flies

Viel Spaß :spin2:



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von benai » 10. August 2008, 02:20

Hi,

ist nur die Frage ob die Fliege wirklich das macht was sich die Forscher davon versprechen.

Man nehme Australien und den Ochsenfrosch. Ging auch in die Hose.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von PHiL » 10. August 2008, 07:59

Ja, das ist wirklich etwas sehr heikles. Schlieslich bĂŒrgert man schlieslich eine unheimische Art ein, und auch wenn behauptet wird dass sie nur Fireants attakieren, glaube ich nicht dass es schlussendlich auch so sein wird.
Australien ist auch ein gutes Beispiel dafĂŒr; erst die Karnickelplage, jetzt die Agakröten. Erstaunlicherweise haben diese schon eine Art Blitzevolution durchgemacht- die Beine sind deutlich lĂ€nger und sie kommen dadurch viel schneller voran. Warum sollten diese Fliegen nicht auch eine plötzlichen Evolutionsschritt machen und dann auch heimische Arten attakieren?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von timmey » 10. August 2008, 10:23

Hey Leute,
ein interessantes Video ^^
Was mich wundert: Bis jetzt wurde eigentlich immer versucht die Königin oder die Brut zu zerstören, aber dies hier richtet sich ja ausschließlich gegen die fouragierenden Arbeiterinnen. Die Fliegen werden kaum lĂ€nger als nötig im Ameisennest bleiben (sofern sie da ĂŒberhaupt fliegen können und nicht laufen dĂŒrfen). außerdem muss ich PHil recht geben : Wer sagt denn eigentlich dass sie nur Solenopsis-Arten ausrottet(wobei das bei der krassen Reproduktionrate von vielen Solenopsis sp. auch noch sehr fraglich ist). die Solenopsis-Arten haben zwar in vielen Gebieten grĂ¶ĂŸtenteils alle anderen Arten verdrĂ€ngt, aber die Fliegen sind ja nicht da angekettet... Was wenn es eine Überpopulation an Fliegen gibt, die ĂŒber 50% der Ameisen in den USA ausrottet? Dann wird der Wald aber lecker aussehen :D Außerdem nehmen dann andere Insektenarten ĂŒberhand, die zuvor von Ameisen eingedĂ€mmt wurden. Also ich wĂŒrde sagen das Unterfangen ist ein zweischneidiges Schwert, wie meine VorgĂ€nger schon sagten ^^ (Wie jedesmal, wenn sich der Mensch in die Natur einmischt...Woher sollten sonst schon die Solenopsis-Arten gekommen sein? ==_==)
Die Idee mit dem Evolutionsschritt finde ich interessant und gleichzeitig erschreckend, stellt euch mal vor, die FlĂŒgel verkĂŒmmern und die Beine werden stĂ€rker, damit die bis unten in jeden Ameisenbau kommen?

GrĂŒĂŸe Tim



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#5 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von Martin H. » 10. August 2008, 10:48

benai hat geschrieben:
Man nehme Australien und den Ochsenfrosch.
[SIZE="1"]*pssst* In Australien war's bzw. ist es die Aga-Kröte (Bufo marinus) und nicht der Ochsenfrosch */pssst*[/SIZE]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von Gast » 10. August 2008, 11:55

Leider sind es in Australien nicht mehr "nur" Kaninchen und Aga-Kröte. Viele andere invasive Arten kamen hinzu, teils absichtlich eingefĂŒhrt, teils fahrlĂ€ssig verschleppt, wie die Ameise Solenopsis invicta.
Hier ist ein Bericht ĂŒber einige derartige "UnfĂ€lle", die mir immer wieder zu denken geben:
- ANTSTORE World of Ants - View topic - Die australische Tragödie - Ants - Ameisen

(Ich schreibe bewusst nicht "zufÀllig eingeschleppt", sondern "fahrlÀssig", weil man z.B. Pflanzenlieferungen auch auf Schadinsekten und sonstige Mitreisende kontrollieren kann).

mfG
Merkur



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von shar » 10. August 2008, 12:22

Servus.

Schon gleich wĂ€hrend ich den Bericht sah, musste ich an das gleiche denken - wenn ich es nicht besser wĂŒsste, werden sie damit zwar die Ameisen bekĂ€mpfen aber sich gleichzeitig ein neues Problem heran ziehen bzw. einschleppen. War im Grunde schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von PHiL » 10. August 2008, 16:22

Ja, und mit etwas GlĂŒck wird sich das Problem vielleicht bald von selbst lösen. Die Natur wird zu hĂ€ufig unterschĂ€tzt. Bei der Aga-Krötenplage in Australien ist es mittlerweile so, dass einige Schlangen die Kröte verschmĂ€hen, denn wenn sie sie essen wĂŒrden, wĂŒrden sie Aufgrund des Giftes sterben. Keiner weis warum, aber irgendwie Wissen diese Tiere dass auf einmal. Außerdem haben einige Vögel eine besondere Taktik entwickelt, die Kröten zu töten ohne am Gift zu verrecken: sie drehen die Kröte um und picken einfach die ungiftigen Organe heraus.
Diese Informationen habe ich teilweise aus dem Fernsehen und aus einem Buch.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“