User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#25 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von Smaug » 11. August 2008, 16:48

HrSumsemann hat geschrieben:Das Einfrieren hilft auch gegen Milben, ...

Man sollte nicht den Fehler machen und Milben unterschätzen! Milben halten ohne weiteres Temperaturen bis zu - 10 ° C aus (höchstwahrscheinlich überleben sie weitaus tiefere Temperaturen bis hin zu - 20 ° C). Deshalb sollte man die Futtertiere erst überbrühen und dann einfrieren.

Moskito
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von Moskito » 11. August 2008, 18:44

@HrSummsemann: Ich töte die Tiere mit einer Fliegenklatsche bevor ich sie in die Tiefkühle tue.
Ab jetzt werde ich sie erst überbrühen, dann in die Microwelle, und dann in die Tiefkühle.^^
Aber zum Haupthema zurück:Meine Ameisesen haben anscheinend den Unfall überlebt, zumindest bauen sie sich ihr reagensglas zu.Und trinken schon die Honig-Zucker Lösung. Leider gehen sie nicht an die Fliege wo ich mit doch so viele gedanken machen wie ich die dinger Milbenfrei bekommen kann.:(

Nicht der Löwe stört den Flo, sondern der Flo den Löwen.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von shar » 11. August 2008, 18:46

Servus.

Daß sie die Fliege nicht anrühren kann evt. daran liegen, daß keine Brut vorhanden ist, die ja den Bedarf an Proteine hat, neben der Gyne, und/oder die Ameisen noch genügend Vorräte in ihren Gastern haben.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Moskito
Einsteiger

#28 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von Moskito » 11. August 2008, 18:52

4Eier konnte ich noch retten.
Aber ich kann auch nich100% sagen das sie die Fliege nicht anrühren ich sitze ja nicht den ganzen tag davor.
Wenn keine Brut mehr lebt wie lange dauerts denn bis neue Ameisen das Licht der Welt erblicken?

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von shar » 11. August 2008, 19:28

Servus.

Richtig! Da du es nicht sicher sagen kannst, immer für Proteine sorgen, ist gerade jetzt wichtig!

Wie lange es nun dauert kann man pauschal nicht sagen, da es, neben der Gyne auch stark auf die Äußeren Einflüsse ankommt, wie Temperatur, Störungen etc...

Ich denke, es wird zwischen 35 und 50 Tagen dauern, ggf. auch länger oder sogar bisschen kürzer.

Sorge für eine konstante Temperatur, die zw. 22°C und 26°C liegt, störe die kleine Kolonie so wenig wie möglich und sorge dafür, daß sie die besten Bedingungen haben.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Moskito
Einsteiger

#30 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von Moskito » 11. August 2008, 19:33

Super Dankeschön

Moskito
Einsteiger

#31 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von Moskito » 11. August 2008, 20:59

Jetzt gehen sie an die Fliege.
Mein Fehler war ich habe sie nicht aufgeschnitten.^^

Jonas

#32 AW: Unfall! Noch Ãœberlebenschance?

Beitrag von Jonas » 11. August 2008, 21:17

Schaffen die es nicht den Panzer zu knacken?!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“